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Overdrive (C4, 4+3 Schalter) mag nimmer - Druckversion

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Overdrive (C4, 4+3 Schalter) mag nimmer - Captain Nemo - 25.05.2009

Hallo Leute,

nach langer Schreibabstinenz hab ich nun mal wieder ein kleines Problemchen mit meiner C4 und brauch nun Euren Rat.

Bei dem Wagen handelt sich um ein 86er Baujahr mit Schaltgetriebe (4+3).
Seit gestern funktioniert nun der Overdrive nicht mehr, d.h. wenn ich den Knopf am Schaltknauf drücke passiert nix, nicht mal das "D" erscheint in der Anzeige.
Es gab auch kein Krachen oder komische Geräusche.
Sie läuft auf den ersten 4 Gängen ganz normal und störende Geräusche gibts auch keine, Ölverlust ist keiner festzustellen.

Die Sache ist über Nacht passiert, Abends abgestellt mit voller Funktion und am nächsten Tag gings nicht mehr.

Weitere Daten:

80.000 mls und vor 200 Kilometern gabs ne neue Kupplung. Die wurde fachmännisch eingebaut von der Fa. Renz und dabei wurden auch alle Flüssigkeiten kontrolliert, inkl. Getriebeöle.



Hat jemand eine Idee wie man den Overdrive wieder zum Leben erwecken kann?

Weitere Infos liefere ich gern nach!



Viele Grüße und vielen Dank schonmal!
Timo


RE: Overdrive (C4, 4+3 Schalter) mag nimmer - Frank_F - 25.05.2009

Vorsicht, ich habe nur gefährliches Halbwissen dumdidum

aber die Overdrive Getriebe die ich kenne (z.B. bei Volvo) besitzen einen Magnetschalter am Overdrivegetriebe der gern mal den Dienst quittiert. Vielleicht sieht das bei der Vette änlich aus. Frage

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Frank


- Captain Nemo - 25.05.2009

Danke für die Info,

ist zumindest mal ein Versuch wert in die Richtung zu forschen.
Kann jemand beschreiben wo das Teil sitzt und ob es für einen Laien mit etwas technischem Verständis zu wechseln ist?

Viele Grüße
Timo


- ars71 - 25.05.2009

Hallo Timo,

hatte ich auch schon ein paar mal - bei wars immer der Schalter - Entweder ist einer der Kabelschuhe ab oder der Schalter selber hat den Dienst quittiert. Am Getriebe dürfte nichts sein, das 4+3 ist sehr robust (eigentlich sind es ja 2 Getriebe die da verhochzeitet wurden., haarsträubend)


- vc4rider - 25.05.2009

Also mit Tips kann ich Dir leider nicht dienen, aber falls es "hart auf hart" kommt hätte ich noch ne funktiosfähige Overdrive Unit aus nem 4+3 im Regal liegen Yeeah!

vg
Alex


- Captain Nemo - 26.05.2009

Danke für die Antworten.

Nun ja, dann werd ich mich erst mal nach nem neuen schalter umschauen...
Hat jemand eine ahnung wo ich den bekomm, also hat den schon mal jemand in einem internetshop gesehen oder muss ich da zu meinem händler des vertrauens vor ort?

Natürlich hab ich noch eine weitere Frage, wie werkelt ihr unter eurem Wagen, wenn keine Hebebühne bzw. Grube zur Verfügung steht?
Mit Wagenheber oder mit so einer Art Minirampe aus Stahl zum hochfahren?


Viele Grüße Timo


- Frank_F - 26.05.2009

Moin Timo,

ich bin auch leider einer von denen der sich mit Hubwagenhebern und Auffahrrampen behelfen muss. Heulen

Gruß

Frank


- Captain Nemo - 16.06.2009

Hi Leute,

hier noch die Auflösung des Problems, auch für künftige Suchen zu dem Thema:


Es lag wirklich am Schalter für den Overdrive, nur war dieser nicht unten am Getriebe, sondern oben direkt unterhalb des Schaltknüppels. Man muss nur die Abdeckung der Konsole nach oben schieben, schon sieht man den Schalter.

Der Schalter wird über einen Plastikstift, welcher im Schalthebel nach unten verläuft gesteuert.
Also Schalter abgeklemmt und durch einem anderen Schalter behelfsmäßig ersetzt und siehe da, der Overdrive funktioniert wieder.
Der Originalschalter ist wohl sehr teuer, weshalb er durch einen günstigeren Schalter ersetzt wurde.


Viele Grüße und danke für die Tipps
Timo