Corvetteforum Deutschland
Neuer Motor wird zu heiß! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Neuer Motor wird zu heiß! (/showthread.php?tid=39811)

Seiten: 1 2 3 4

Neuer Motor wird zu heiß! - Muckl - 25.05.2009

Moin Moin!

Hab in meiner Corvette einen neuen 350 Goodwrench Motor eingebaut. Am Wochenende war es dann soweit und der Motor sollte laufen und tat er dann auch.

Allerdings wurde das Kühlwasser nach 10 bis 15 Minuten im Stand viel zu heiß. Ich habe nicht so viel Erfahrungen mit der Corvette, daher nun meine Frage an euch, was dahinter stecken könnte.

Die SItuation sieht im Moment so aus:

- Motor ist neu
- Zündung auf 8-10° vor OT
- Wasserpumpe neu
- Flexlüfter
- Fan Shroud fehlt noch (eventuell liegt hier das Problem)

Wenn ich den Motor starte und dabei in den Kühler schaue, dann sinkt sofort der Kühlwasserstand und das Wasser wird durch den Motor gepumpt. Stelle ich den Motor ab, dann steigt der Stand wieder auf das normale Niveau. Ist das ein normales Verhalten?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem...

Vielen Dank!

Muckl

- Porter - 25.05.2009

Luft im System ? Ist aber nicht Corvette-spezifisch.
Fan-Shroud etc. hilft nur während der Fahrt, damit alle Luft den Kühler erreicht.

Hallo-gruen , ....................

- Muckl - 25.05.2009

An Luft im System habe ich auch schon gedacht, aber normalerweise kenne ich das nicht von den Chevy Motoren. Bis jetzt haben die sich immer schnell selbst entlüftet.

- Porter - 25.05.2009

Wenn der Pegel sinkt muß ja noch Platz sein !?! Irgendwo Großes Grinsen

Hallo-gruen , ...........

- Muckl - 25.05.2009

Das war auch mein Gedanke, allerdings ist ja der obere Schlauch nicht gefüllt, wenn der Motor steht. Sobald die WaPu pumpt, muss sie ja den Raum füllen und daher köntne dann das Absacken des Kühlwasserstandes kommen.

Oder?

- Porter - 25.05.2009

Zitat:Absacken des Kühlwasserstandes

Würde ich mal als generell falsch bzw. schlecht einstufen.
Wenn nüscht (oder zu wenig) im Kühler ist, kann er halt nicht ausreichend kühlen.

So, und jetzt die mit gefährlichem Ganzwissen Großes Grinsen !
Hallo-gruen , ...................

- Wolf740d - 25.05.2009

Such dir einen Schlauchanschluß der höher liegt als die Öffnung zum einfüllen, mach den ab und halte ihn nach oben, füll langsam Wasser ein bis das Wasser an dem Schlauch rausläuft, dann wieder aufstecken und fest machen.

Motor anmachen und durch Hand auflegen auf den schläuchen kontrollieren das die mit dem Motor warm werden (gilt erstmal nicht für die Kühlerschläuche, die werden erst warm wenn das Thermostat aufgeht), sonst ist noch Luft drinnen.

- Frank the Judge - 25.05.2009

Die oben angegebenen Zündungsgrade liegen bei welcher Drehzahl an? Bei 3.000 U/min sind das nämlich lockere 20 Grad zu wenig.

Ich tippe auf falsch eingestellte Zündung.

Der obere Schlauch führt kein Wasser, wenn der Motor abgestellt ist.

Ein Fanshroud hilft auch im Stand zur Kühlung bei (natürlich, Porter Motzen ). Der Ventilator dreht ja auch in diesem Zustand und sorgt dafür, dass das gesamte Netz durch das saugen mit kalter Luft bestrichen wird.

- Muckl - 25.05.2009

Die 8-10° vor OT habe ich bei 600-700 Umdrehungen eingestellt ohne Unterdruck am Verteiler.

- Frank_F - 25.05.2009

Zitat:Original von Porter
Luft im System ? Ist aber nicht Corvette-spezifisch.
Fan-Shroud etc. hilft nur während der Fahrt, damit alle Luft den Kühler erreicht.

Hallo-gruen , ....................

Falsch, sorry,

1. Der Fan-Shroud hilft speziell im Stand und bei langsamer Fahrt damit der Lüfter auch die Luft durch den Kühler zieht und nicht rechts und links ansaugt und ist somit enorm wichtig

2. Den Flexlüfter würde ich als erstes entsorgen und mir einen günstigen 7 Flügler inkl. Viscokupplung besorgen. Wird dort öfter angeboten. Hab auch "zurückgerüstet".

3. Als nächstes: Bist du 100% sicher dass der Lüfter richtig herum moniert ist und nicht gegen den Kühler bläst???

4. Das der Kühlerstand ein wenig absagt sobald der Motor läuft kann durchaus normal sein.

Gruß

Frank