Corvetteforum Deutschland
Spurverbreiterung 30mm - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Spurverbreiterung 30mm (/showthread.php?tid=39869)



Spurverbreiterung 30mm - alfdoo - 28.05.2009

Hi

so . mal ein provokantes Bild meiner Spurverbreiterung . huahua
Mal sehen , was da so für Komentare kommen huldigen
Oder totale Verwirrung Großes Grinsen

[Bild: spur1.jpg]

nochmal betont , 30mm pro Seite , vorne .


- man-in-white - 28.05.2009

Was für Kommentare sollen denn kommen?
Meinst Du wegen der 30 mm? Mit den passenden Reifen passt das doch unter die Karosserie (245 oder 255-er)
Wegen der Belastung und dem anderen Fahrverhalten? - ist eh theoretischer Natur.
Zur Farbe der Platte?
Ich verstehe ncht so ganz was Du berfürchtest.
Frank


- DiDi - 28.05.2009

Zitat:Oder totale Verwirrung

Ich nix sehen, kenne aber auch nix von C4 dumdidum

DiDi Grübeln


- ace - 28.05.2009

Salve

so ein Kommentar gewünscht Frage
He is doch verboten Feixen viel spass beim nächsten MFK Feixen dumdidum

Gruss
Sacha


- Eike - 28.05.2009

Spurverbreiterung in der jüngeren Achse versteckt oder vergessen zu montieren? Wenn 1. dann wieso 30mm?


- alfdoo - 28.05.2009

Hi

Fast Eicke . Ist die Originalachse .

Musste meine C4 diese Woche zur MFK bringen . Wegen der neueren Felgen müsste da aber Spurverbreiterungen drauf . Hab ich zwar , aber keine genemigung .
Dann noch festgestellt , die Radlager haben Spiel .
Da ich nur auf Motordichtungen schon fast 6 Wochen gewartet hab , war klar , die Zeit für neue Radlager reicht nicht mehr .
Zudem heisst es ja , die neuen Lager hätten nach n paar Tausen Kilometer schon wieder Spiel .
Und da ich gerne meine Sachen einstellen tu , reifte der Gedanke , doch mal die Radlager zu zerlegen .

Nach abdrehen des inneren Stumpf war mir auch schnell klar , warum die so schnell wieder Spiel bekommen . Mit der Pressbauweise gehts nicht anders . Ne Konische Klammer , die per Aluring verpresst wird . 2 -3 Schläge seitlich reichen da schon , dass Spiel entsteht .
Mein Lager Lager mal durchkämmt und die grosse Schachtel mit Kegelrollenlagern rausgekrahmt . Und siehe da , Lager in der fast richtigen Grösse vorhanden . Leichte Anpassung an der Welle beim inneren Lager , das äussere passt . Noch n Gewinde für ne Aussenmutter und ein Loch für ne Schrabe zum Sichern der Mutter . Aussenlager per ausdrehen auf die Aussenschalen angepasst und per einschrumpfen verlängert . Um die 30 mm . Dies war nicht anders lösbar , da das Innenlager den Aussenring um einiges grösser hat , als die Lagernabe ist . Das ganze natürlich mit dem Zähesten Einsatzstahl , den ich da hatte . Soll ja nicht schlechter sein , als das Originalmaterial .
So sieht die zerlegte Achse aus .
[Bild: dichtung6.jpg]
So bereits mit den Kegelrollenlagern
[Bild: dichtung8.jpg]
So dann fertig zusammengenbaut
[Bild: dichtung9.jpg]
Jetzt kann ich die Lager nachstellen oder auch mal wechseln , wenn sie hinüber sind .
Man sieht nun gut die 30 mm verbreiterte Vergrösserung
Wenn ich wieder mal sowas machen würde , dann würde ich gleich die ganze Aufnahme am Stück machen , ohne einschrumpfen . Wäre Zeitlich nicht länger gegangen .

Für die , ach ist das aber gefährlich Fraktion . Ich bau Maschinen , die weit aus mehr Belastung aushalten müssen und schneller drehen . Ich weiss also , was ich mache . Da bricht nix oder fällt auseinander .

Gruss Armin