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Verbrennungsbild am Auspuff - Druckversion

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Verbrennungsbild am Auspuff - mawa993 - 07.06.2009

Hi Leute,

also ich hatte gestern schon mal angefragt, jetzt mal anders.

Kann mir von Euch jemand Infos über die Gleichmäßigkeit des Verbrennungsbild im Auspuff geben ??

Bei meinem Porsche ist es so, um so weniger Ruß Rückstände, um so sauberer die Verbrennung.

Kann ich an diesem Bild auch bei der VETTE etwas erkennen ??

Und ist es normal, dass die Z06 einen Unrunden Leerlauf hat ??

Wer hier im Forum kann mir Auskunft geben , wer ist so bewandert.


Habe auch festgestellt, das die z06 aufgrund des Motors bei schnellen Kurven anders zu fahren ist wie mein 11er, da kopflastig, aber das werde ich dann üben ;-))


Danke

Marco


- Sascha79 - 07.06.2009

Hallo Marco,

wie ist das gemeint mit den Rußrückstäden!? Im Auspuff!?

Ich denke da gehört Ruß hin... ansonsten stimmt da was nicht! Feixen

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht recht.

Sicher fährt sich ein 911er mit Heckmotor anders als eine Corvette mit Frontmotor. Beide machen aber saumäßig Spaß!

Ich kann nur über den Lauf einer normalen C6 was sagen... und diese läuft sehr ruhig. Ich denke bei einer Z06 wird es nicht anders sein.

Vielleicht kommt es Dir aber auch nur aufgrund eines eventuell verbauten Sportauspuffs so vor, als würde sie unruhig laufen.

Gruß
Sascha


- Goofy - 07.06.2009

Aufgrund der Farbe der Auspuffendrohre Schlüsse auf die Verbrennung des Motors zu ziehen ist :glaskugel: lesen.
Wenn du wissen willst ob die Verbrennung in Ordnung ist hilft dir das Kerzenbild dabei grobe Rückschlüsse zu ziehen, genauere Aussagen sind nur mit geeigneten Messgeräten zu treffen.

Keine neuere Corvette hat im technisch einwandfreien Zustand einen unrunden Leerlauf.

Gruß Thomas


- JR - 07.06.2009

Die Gewichtsverteilung einer Vette ist neutral, der Flachkäfer ist hecklastig.

So ist das wohl besser beschrieben.

Was verstehst Du unter unrundem Leerlauf? Wenn Du damit meinst, dass die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas schwankt, ist das normal.

Gruß

JR


- mawa993 - 07.06.2009

Also,

ich fahre noch einen E55 und der läuft super sanft und ruhig.

Die Corvette hatte ein leichtes Sägen in der Drehzahl 50-80 umin auf und ab.

Die Auspuffrohre waren leicht ( normal)( 3 ) das vierte sehr stark verrußt ! ( 2. von rechts) Das macht mich etwas stutzig.

Kann mir jemand sagen, wie die Auspuffanlage aufgebaut ist ?? 2 in 4 ??

Dann könnte ich nämlich gleich eingrenzen, nach welchem Zylinder ich schauen muß.

Die Idee mit dem Kerzenblid ist klasse, kommt man da leicht dran ?? Beim 11er ist das eigentlich nur bei ausgebautem Motor ein Vergnügen ??

Danke

Marco


- JR - 07.06.2009

Hi Marco,

das Auspuffbild sollte paarweise gleich sein, je nachdem, wie viel Du mit offenen oder geschlossenen Klappen fährst.

Fährst Du fast nur mit geschlossenen Klappen, sollten die beiden äußeren Rohre dunkel und die inneren relativ hell sein.

Bist Du fast nur im oberen Drehzahlbereich oder mit gezogener Sicherung unterwegs, sollten die inneren Rohre dunkel und die äußeren hell sein.

Ein einzelnes dunkler verfärbtes Auspuffrohr ist eher nicht normal.

Gruß

JR


- romeomustdie11 - 07.06.2009

Hey Marco !

ich habe eigentlich von Anfang an die Sicherung der Klappen draussen und daher sind dementsprechend , wie Jürgen schon erwähnte , die beiden inneren Endrohre russverfärbt.


- C53 - 07.06.2009

Hallo Hallo-gruen

@ Die Corvette hatte ein leichtes Sägen in der Drehzahl 50-80 umin auf und ab.

---- da hätte meine Z06 wohl erhebliche Probelme haarsträubend

Aber so ab 600 Umin --- läuft sie sehr schön gleichmäßig und ruhig Yeeah!

Gruß Heinz dumdidum


- mawa993 - 07.06.2009

Ok,

also da bin ich mir sicher, dass es hier schon eine Unregelmäßigkeit gibt. Weil wie schon gesagt lediglich eines der inneren Rohre stark verrußt war.

Kann man jetzt noch zu ordnen, welches Rohr zu welchen Zylindern gehört ??

Und kommt man leicht an die Kerzen ??

Danke

Grüße

Marco


- C53 - 07.06.2009

Hallo Marco!

Fahr mit dem Auto zum Bosch-Dienst oder einer anderen ordentlich ausgestatteten Werkstatt
und laß eine Tester anschließen. Dann schaltet man einen Zylinder nach dem anderen ab
und achtet auf die Reaktion (Abfall der Drehzahl) diese sollte dann bei allen 8 Zylindern in
etwas gleich sein. Dann kann man noch die einzelnen Bilder des Zündverlaufs auf dem Monitor
sehen --- evtl. die Bilder übereinanderlegen und so werden dann Unregelmäßigkeiten sichtbar.
Investiere lieber ein paar Euro und Du hast eine exakte Aussage.
Fummel nicht selbst daran herzum. haarsträubend

Gruß Heinz Prost!