Betriebstemperatur Öl? und Motorleuchte an! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94) +---- Thema: Betriebstemperatur Öl? und Motorleuchte an! (/showthread.php?tid=40202) Seiten:
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Betriebstemperatur Öl? und Motorleuchte an! - Coorvettte - 14.06.2009 Hallo ich habe zwei kleine Fragen, konte mit der Suchfunktion nichts finden: 1- Wie hoch muss die Öltemperatur sein bei normalem Betrieb, damit man Gas geben kann. Ich bin Heute früh zur Arbeit gefahren, etwa 33 km, das meiste Autobahn. Bei Ankunft war die Öltemperatur gerade mal auf etwa 70 Grad. Ich finde das nicht viel, zumal bei meiner alten C6 die Temperatur nach kurzer Zeit auf 100 Grad war. Ab wann kann ich Gas geben????? 2- Meine Motorkontrolleuchte leuchtet seit Gestern gelb. Habe im Handbuch nachgesehen, es heisst es gäbe Probleme mit dem Kraftstoffsystem, Katalysator oder Ähnliches. Habe meinen Händler angerufen, der meinte ich könnte fahren, es sei nur ein Zurücksetzen des Bordcomputers notwendig, er hätte das schon bei einigen Z06 gehabt. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Schalter habe, um die Auspuffklappen zu steuern Ein/Aus, kann es daran liegen? Die Batterie habe ich auch schon abgeklemmt, zwar nur kurz, half aber nichts. So jetzt seid ihr dran. IDEEN???? - V-POWER C5 - 14.06.2009 Hallo Manuel, ich kann dir sagen das mit der Öltemperatur ist völlig normal,ist bei nir genau so wenn du mal bei Regen unterwegs bist geht die Temperatur auch schon mal auf 60 Grad runter. Die Z 06 hat ja einen Ölkühler und ist für sportliche Fahrweise ausgestettet und wird nur bei Beanspruchung richtig Warm. Selbst wenn du längere Zeit dich in hohen Drehzahlen bewegst und Vollgas fährst wirst du selten die 100 Grad erreichen. Mein Händler hat gesagt ab 70 Grad kannst du es fliegen lassen ohne Risik,und so halte ich es auch. Gruß Klaus - Coorvettte - 14.06.2009 Danke dir Klaus, dann werde ich es auch so handhaben. Bisschen Gas geben muss ja sein, sonst verstopft die Kiste noch - JR - 14.06.2009 Hallo Manuel, die Zettis - egal, ob alt oder neu - laufen mit ca. 25 Grad weniger Öltemperatur als die Normalversionen. Der Auspuffschalter sollte keinen Einfluss auf das Leuchten der Motorkontrolleuchte haben. Ob Du mit der Klappensteuerung oder offen fährst, das Ding sollte aus bleiben. Die Fehlermeldung ließe ich möglichst bald vom Händler auslesen. Gruß JR - Coorvettte - 14.06.2009 Danke, das Auslesen ist für nächste Woche vorgesehen. - seveneleven - 17.08.2009 Hallo, Eigentlich wärmt sich der Motor mit dem Wasserkreislauf auf. Wenn also das Wasser auf 80° ist braucht es noch eine Zeit bis alle Teile im Motor Betriebswarm = ausgedehnt sind. So gesehen macht es keinen Sinn auf eine bestimmte Oeltemp zu warten. Die ist dann quasi Last- und Aussentemp.-abhängig. Grüsse - Frank_F - 17.08.2009 Zitat:Original von seveneleven es geht bei der Öltemperatur darum dass es nur bei Betriebstemperetatur die richtige Viscosität hat um alles ausreichend zu schmieren und kein Ölfilm abreißt. Und dieser Bereich fängt irgendwo bei 70 Grad Celsius an und hört bei ca. 150 Grad wieder auf (je nach Ölsorte) In so fern ist genau die Öltemperatur dass was am wichtigsten ist. Genau die Leute die mit 80 Grad Wassertemp losbrummen und das Öl noch kalt ist himmeln die Motoren. Gruß Frank - Roland Z06 - 17.08.2009 Zitat:Original von V-POWER C5 Oh....hatte am Sonntag bis zu 116 Grad Öltemperatur (auf der AB ) Ist das zuviel Gruß Roland - Francis 2 - 17.08.2009 Hallo Seveneleven, das ist so nicht richtig. Natürlich sind 80 Grad Wassertemperatur schon mal besser als kalt, aber letztendlich ist eine angemessene Öltemperatur entscheidend, bevor man voll belastet. Ich habe bei einem anderen Auto im Winter bei Minusgraden die 80 Grad Wassertemp erreicht, die Öltemp liegt jedoch gerade bei 25 Grad. Schau mal auf den Öldruck, wenn gerade die 80 Grad Wassertemperatur erreicht sind, (z.B. bei 3.000 U/Min) und dann später, wenn auch die Öltemperatur > 70 Grad ist . Der Druck ist dann niedrieger, d.h. das Öl ist dann dünner und fliessfähiger. Und das ist für hohe Drezahlen, insbesondere für hohe Kolbengeschwindigkeiten, und die hat die Vette, für einen optimalen Schmierfilm wichtig. - Francis 2 - 17.08.2009 Roland, 116 Grad sind absolut im grünen Bereich. |