Big Daddy - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Big Daddy (/showthread.php?tid=40485) |
Big Daddy - zeitraster - 26.06.2009 Kennte den noch jemand? Don Garlits Habe ihn vor einiger Zeit mal drüben abgelichtet. Er hat mir ein Bild gezeigt wo seine Swamprat explodiert ist und ein Stück wegfliegende Kupplung ihm den Fuß abgetrennt hat. Als ich ihm sagte das ich das fotografieren möchte, hat er nur gelacht und meinte ich wäre der erste Fotograf der davon ein Foto gemacht hat. Er fands gut... - zeitraster - 26.06.2009 Swamp Rat mit Hemi - Frank the Judge - 26.06.2009 Genau aus diesem Grunde habe ich mir eine explosionssichere Getriebe-/Kupplungsglocke von Lakewood in mein Auto gebaut. So ein Kardantunnel aus GFK hält ja im Falle des Falles noch weniger als Blech. In Santa Pod habe ich mal gesehen (und vor allen Dingen gehört), wie so eine Kupplung hochging. Aber der alte Knappe setzt sich ja noch lächend rein. Und dann noch in einen Slingshot-Dragster! Als Big Daddy kannte ich nur den Ed Roth. Das war ja sein offizieller Künstlername neben Rat. Don Garlits sagt mir jetzt nicht so viel. - JR - 26.06.2009 Zitat:Slingshot- Bitte um Erklärung! Gruß JR - zeitraster - 26.06.2009 Slingshot—early front-engined dragster, named for the driving position behind the rear wheels (erroneously attributed to launch speed) - Frank the Judge - 26.06.2009 Ein Slingshot ist eine Zwille oder eben eine Steinschleuder. Bei einem Slingshot-Dragster sitzt der fahrer hinter dem Motor, statt vor dessem, wie heute üblich. Und da das Gerät aussieht wie eine Steinschleuder (der rahmen umfasst den Fahrer hinten), heißt das eben Slingshot-Dragster. Eben richtig klasse Oldschool. Aber wenn der Motor hochgeht, kommt alles hinten an. Aus Sicherheitsgründen wird sowas heute nicht mehr gebaut. Im Rennen kenne ich von diesen Vatermördern auch nur Showläufe. Der Sinn, den Fahrer ganz hinten zu positionieren, war, eine möglichst hohe Gewichtsverteilung nach hinten zu bekommen. Traktion ist alles!!! Allerdings war das ein Fehlglaube. - chevyforever - 26.06.2009 Zitat:Original von Frank the Judge Soweit ich weiß, war er der Erste, der - wegen des Unfalls wo er den Teil seines Fußes verloren hat - seinen nächsten Dragster "andersrum" (also Fahrer vor dem Motor) gebaut hat... Gruß Rico - chevyforever - 26.06.2009 Hab ´grad ein Foto des unheilvollen Moments gefunden.... Waren schon harte Kerle diese alten Haudegen... - Frank the Judge - 08.09.2009 Slingshot in Aktion ---> https://www.youtube.com/watch?v=VqhgrKzZD-8 |