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C 5, Corvette, Einparkhilfe vorne in Sonderausführung. - Druckversion

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C 5, Corvette, Einparkhilfe vorne in Sonderausführung. - Dieter L. - 27.06.2009

Um Beschädigungen an der Vorderfront zu vermeiden, insbesondere bei tiefergelegten Fahrzeugen oder nachgerüsteten Spoilern, kann man eine Einparkhilfe einbauen.
Ich wurde hierzu veranlasst nach dem Einbau eines Carbon- Spoilers (Molle, Corvette- Project) und einem "Spoiler- Crash" am einem Bordstein. Eben geschlafen. Pech gehabt, eigene Dusseligkeit. Wird dann teuer.

Dann hat man u. a. 3 Möglichkeiten:
- Spoiler ausbauen
- besser aufpassen
- Einparkhilfe nachrüsten

Es gibt im wesentlichen 3 Systeme:
- Mit im Bumper eingelassenen Sensoren
- Mit im Bumper eingeklebtem Antennenband
- Mit Kamera

Ich habe mich für die Anlage mit dem Antennenband in Sonderausführung mit reduzierter Reichweite* entschieden, da diese für die geforderte Funktion besser geeignet ist. Es ergibt sich parallel zu dem Spoilerverlauf eine gleichmäßige Messkeule mit einer Vorwarnsignal bei einem Abstand von ca. 30 – 35 cm und Alarm/ Stop- Signal bei einem Abstand von ca. 7 cm.
Dies bedeutet jedoch, dass der Abstand Unterkante Spoiler bis zum Boden die 10 cm nicht unterschreiten sollte. Wenn das bei extrem tiefergelegten Fahrzeugen nicht gewährleistet ist, gibt es Fehlalarme. Dann ist diese Anlage nicht geeignet.
(* = s. Erläuterung unter 1.1, Materialbedarf)

Ausführung:
1. Material:
1.1 Eine Safe Park E.P.S. – Einparkhilfe mit Antennenband, Modell Front S- Park (Singapur) in
Sonderausführung mit reduzierter Reichweite. Bezug über Tobé GmbH, Weissenburger Straße, 52068 Aachen, Tel. 0241-535350, Top- Beratung durch Herrn Tommack.
Gerät hat nur 2 Warnstufen:
- Ok- Signal beim Aktivieren über den Schalter
- Vor- Alarm, einzelne Pieptöne (ab ca. 30-35 cm Abstand)
- Stop- Alarm, hoher Ton mit 2500 Hz, ab ca. 7 cm Abstand)
1.2 Als Ersatz für das mitgelieferte Alu- Antennenband ca. 3,0 m isolierten starren Cu- Draht NYA aus dem Elt.- Installationsbereich, 1,5 mm². Läßt sich bei nicht demontiertem Bumper besser verarbeiten bzw. geht dann auch nur so.
1.3 Ein- Ausschalter mit Kontroll- LED, z. B. von Conrad, Nr. 701126.
1.4 Selbstklebendes Alu- Klebeband.
1.5 Div. Kleinmaterial, Kabel, Bouchierrohr, Kupplungen, Sicherung.

2. Montage:
2.1 Um den Antennen- Draht im Bumper (s. Fotos Nr. 3434 und 3432) einzubauen gibt es mehrere Mög-lichkeiten.
2.1.1 Bumper abbauen, sehr aufwendig.
2.1.2 Wenn man sich das ersparen will, Scheinwerfer, Luftfilter, Batterie, Verkleidung Knieraum Beifahrer demontieren.
2.1.3 Antennen- Draht mit Alu- Klebeband einkleben. Hierfür sind "schlanke" Hände vor Vorteil
(Anordnung: s. Foto Nr. 3434 und 3432).
2.1.4 Steuereinheit in einer Schutzhülle hinter der Teppichverkleidung Beifahrer einlegen.
2.1.5 Mini- Lautsprecher im Innenraum neben der Steuereinheit ankleben oder Ort nach Wahl.
2.1.6 Schalter auf der Fahrerseite einbauen.
2.1.7 Stromversorgung von Zündungsplus (15) abgesichert über Sicherung mit 2 A.
2.1.8 Auf guten Masseanschluss achten.
2.1.9 Test durchführen mit einer Hilfe, der/ die von außen Näherungsversuche mit beobachten kann.

3. Kosten: (incl. Mwst.,Versand)
3.1 Safe Park E.P.S. Einparkhilfe = € 115,00.
3.2 Schalter, sonstiges Material = € 30,00
3.3 Montagekosten DIY= € 0,00, in einer Fachwerkstatt, geschätzt ca. € 250,00 – 350,00.

Wünsche kollisionsfreies Fahren ..................

Gruß
Dieter L.

Foto: 3434


- Dieter L. - 27.06.2009

und noch das Foto: 3432


- Commander - 27.06.2009

Hallo Dieter !

wieder mal Engineering vom Feinsten... Respekt Respekt Respekt