Kubelwellengehäuseentlüftug - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Kubelwellengehäuseentlüftug (/showthread.php?tid=40700) |
Kubelwellengehäuseentlüftug - Schrauber - 07.07.2009 Hallo Fans Eine Frage an die Erfahrenen: Was bringt ein Ölauffangbehälter für die Kurbelwellengehäuseentlüftung? Außer der Spielerei und der - vielleich - schönen Optik, gibt es dabei auch einen praktischen Nutzen? (Wer nur schreiben will, um mal wieder was los zu werder, bitte nicht hier). Danke, Gerhard - redneck - 07.07.2009 Die Sufu bietet hier eine Auswahl an Antworten, Bildern und Einbauanleitung zu diesem Thema. Da das Ding Neudeutsch Catchtank, Catchcan oder Catchwasauchimmer heißt verwende einfach nur Catch. Beim Suchen. Viel Spaß beim lesen - speutz - 07.07.2009 Zitat:Außer der Spielerei und der - vielleich - schönen Optik, gibt es dabei auch einen praktischen Nutzen? Gibt es. Die Dämpfe, die wieder in die Drosselklappe zurückgeführt werden, können die Klopffestigkeit des Benzins verringern. Muß nicht schlimm sein, hab ich aber trotzdem nicht gerne. Gruß Reiner - 6TVette - 08.07.2009 Zitat:Die Dämpfe können die Klopffestigkeit des Benzins verringern Reiner, bedeutet das, daß es besser wäre, den Schlauch vom Filter abzuziehen und einfach in die Luft zu pusten? - Wesch - 08.07.2009 Hallo Nein. Der Schlauch zum Filter ist ein Ansaugschlauch, um gefilterte Frischluft in das Kurbelwellengehäuse zu saugen. Der andere Schlauch zurm Vergaser bzw zur Spinne ist der Schlauch, der abgesaugt wird in die Brennräume. Den kannst du aber auch nicht einfach nur blank legen, da dann das Vacuum daran fehlt, das die Frischluft einsaugen soll. Dann wird nur noch der Ueberdruck abgeleitet, keine Frischluft mehr eingesaugt. Ob man dann im Ernstfall ein explosionsfähiges Gemisch im Kurbelwellengehäuse erhalten könnte, lasse ich dahingestellt. MfG. Günther - two-lane - 08.07.2009 Zitat:Original von Wesch unter der Maßgabe, daß es sich bei den "Blow By" Gasen um "Abgas" (heisst, verbranntes Benzin-Luft Gemisch) handelt, sehe ich das allerdings als unwahrscheinlich an. two-lane (hoffe, ich bin jetzt nicht der, der oben mit "... nur mal was loswerden wollen..." bezeichnet wurde) Gruß Uwe - Kbon - 08.07.2009 Hier!!! Hier kann zugemacht werden alle wichtigen Infos in o.g. Link. In deutsch sowie Englisch! gruß - redneck - 08.07.2009 Zitat:Original von Schneekönig Hätte eigentlich schon nach dem 2. Beitrag Sinn gemacht. - Schrauber - 08.07.2009 Hallo Fans ich danke für Eure Antworten. Habe sofort den Link geöffnet und bin begeistert - alle Fragen beantwortet! Mein nächstes Vorhaben steht fest. Nochmals Vielen Dank |