Lippen- versus O-Ring Bremsen ! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Lippen- versus O-Ring Bremsen ! (/showthread.php?tid=40747) |
Lippen- versus O-Ring Bremsen ! - Wesch - 09.07.2009 Hallo Interessanter Artikel , warum man die alten Lippendichtungen der Bremskolben nicht durch O-Ringe ersetzen soll. ( leider nur in Britisch ) https://www.duntovmotors.com/CaliperSchool.htm Ist wohl eher für Extremrennen, da ich noch nichts negatieves gehört oder selbst erlebt habe. MfG. Günther RE: Lippen- versus O-Ring Bremsen ! - Frank_F - 10.07.2009 Hallo Günther, ich fahre ja seit 2 Jahren mit den O-Ringkolben. Bis jetzt funzt alles und die Angst ist weg eine Pfütze mit Bremsflüssigkeit nach der Winterpause unterm Auto vorzufinden Gruß Frank RE: Lippen- versus O-Ring Bremsen ! - Frankie.bfh - 15.07.2009 danke, wesch - endlich hab ich's mal schwarz auf weiß und von Duntov persönlich, wasi ich immer vermutet hatte :-) nämlich o-ringe an einer festsattelbremse nur bei rennautos! RE: Lippen- versus O-Ring Bremsen ! - mark69 - 15.07.2009 Zitat:Original von Frankie.bfh Das hätte so nicht übersetzt. Bottom Line: If your Corvette is a static display show car, O-ring calipers are a good option. If you drive your Corvette, stick with Duntov’s design. If you drive your car only once a month, just depress the brake pedal every couple of weeks, and your lip seals should be leak free for at least a decade. Hier steht, daß O-Ring Bremssättel für Corvettes gut geeignet sind, wenn sie nicht gefahren werden (also die Trailer Queens). Für Corvettes, die gefahren werden, empfiehlt der Autor die originale Lippendichtung. Wenn die Bremse an selten gefahrenen Autos alle paar Wochen betätigt wird, dann sollte die Bremse für mindestens ein Jahrzehnt dicht sein. |