TÜV und Lenkradschloß - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: TÜV und Lenkradschloß (/showthread.php?tid=40914) Seiten:
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TÜV und Lenkradschloß - Grinzi - 18.07.2009 Hi, mein gestriger TÜV Besuch endete, wie möcht´s auch anders sein, wieder mit einer Überraschung... Fehler: Das Lenkradschloss rastet auch ein wenn der Schlüssel auf "Zündung aus" steht obwohl der Schlüssel noch drin steckt. Jetzt die Frage. Ist das so richtig? Kann da was kaputt sein? Ich habe darauf nie geachtet aber scheinbar ist das ein Sicherheitsrisiko... - Günther-C3 - 18.07.2009 Nur vom Schlüssel reinstecken geht die Lenkradsperre icht raus, das ich auch bei den neuen Autos so. Bei der Vette Schlüssel auf Zündung, dann geht auch die Lenkradsperre raus. Schlüssel wieder zurückdrehen auf quasi "0", kann die Lenkradsperre wieder einrasten. Oder hab ich da was falsch verstanden? mfg Günther - STRUPPI - 18.07.2009 Zitat:Original von Günther-C3 Lenkradsperre "deaktivieren" mit Drehung des Zündschlüssels in Position Zündung "EIN". Lenkradsperre "aktivieren" erst mit abziehen des Zündschlüssels. Siehe Bedienungsanleitung C3. Mensch Günther, wenn sich der Vergaser auf Vollgas verklemmt, sollst Du doch die Zündung ausschalten aber auf keinen Fall den Zündschlüssel abziehen. Es wird darauf hingewiesen, dass SERVO-Unterstütze Teile (Servo-Lenkung und Servo-Bremse) erheblich höheren Kraftaufwand benötigen, wenn der Motor nicht mehr läuft. Ich bin "echt von den Socken" (Wann war der Fahrschulunterricht?) Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - Günther-C3 - 18.07.2009 Uiuiuiui stimmt, hast recht Struppi. Da hatt´ ich wohl nen Denkfehler Gruß, Günther - metrax - 19.07.2009 Ich wage mal zu widersprechen. Bei meiner 70'er entriegelt das Lenkrad auch erst, wenn der Schlüssel gedreht wird. Der Zapfen wird über ein Gestänge mit Schneckenantrieb zurückgezogen. Also Schlüssel reinstecken alleine hilft da nicht viel. Muss mal sehen, vielleicht finde ich die Fotos noch, die ich gemacht habe. - cocosisland - 19.07.2009 Zitat:Original von metrax Wo wiedersprichst du? Entscheidend ist wann das Lenkradschloss einrastet! Das Lenkradschloss darf nur in der Look-Position einrasten und der Schlüssel kann bei Automatikmodellen nur in P-Stellung abgezogen werden, wenn ich mich recht errinnere (beim Schalter in R-Stellung). Probiere es morgen gleich selbst noch mal aus. In Stellung Off ist die Zündung aus, aber das Lenkradschloss rastet nicht ein. Gruß Andreas - metrax - 19.07.2009 Das ist richtig. In Lock ist die Sperre aktiv, davor kann man noch munter am Lenkrad drehen. Es ging um die Aussage von Struppi Zitat:Lenkradsperre "aktivieren" erst mit abziehen des Zündschlüssels., die so bei meiner nicht stimmt. Wer im Notfall den Schlüssel bis hinten dreht im Fahrbetrieb, hat dann Spurprobleme. - STRUPPI - 19.07.2009 Zitat:Original von metrax Hallo metrax, bist Du sicher das Deine 70er noch "Original" im Bereich "Anti-Theft Steering Column Lock" ist? Ich habe zwar nur das 75er CORVETTE OWNER'S MANUAL, aber dort ist es so beschrieben, das eine Look-Funktion wärend der Fahrzeugbewegung nicht ohne weiteres möglich ist: (Seite 16:) Key cannot be returned to "lock" position until transmission is placed in "park" (automatic transmission models) or in reverse on manual transmission models. Im Netz sind solche Lock-Baukomponenten auch beim 70er Model als Ersatzteile beziehbar. Also müsste das 70er Model ebenfalls so funktionieren. Danach dürfte bei Deinem Model etwas defekt oder verändert sein. Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - cocosisland - 19.07.2009 Zitat:Original von STRUPPI Hallo Struppi, der Text steht in meinem 71er manual fast identisch " Key cannot be returned to "lock" position and removed until transmission is placed in "park" (automatic transmission models) or in reverse on manual transmission models. Und auch ich denke das hier bei metrax etwas nicht so ist wie es einmal war. Gruß Andreas - metrax - 19.07.2009 Habe eben bei mir auch noch mal im Owner's Manual nachgelesen, steht da auch so. "Mit der Hand an die Strin klopf" Ja, klar. Ihr habt alle recht und ich nehm alles zurück. Bei mir ist der Zug ausgehängt am Getriebe, der den Schlüssel blockiert. Ist zwar schön bequem aber unter Sicherheitsaspekten wohl doch nicht so empfehlenswert. Wenn ich den Zug von Hand betätige ist alles so, wie es sein soll. Also wird der wieder eingehängt. Habe ich noch so vom Vorbesitzer übernommen. Gut, dass wir darüber geredet haben. |