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L82 Auspuffanlage - Druckversion

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L82 Auspuffanlage - L82 - 23.08.2009

Hallo liebe Freunde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner "Betty".
mir ist nämlich bei meiner letzten Ausfahrt ein Auspuff abgefallen (Schweißnaht gerissen).

Gut, man könnte es wieder schweißen, aber der Fusch des Vorbesitzers gehört sowieso längst ersetzt.
Ich würde also gerne die komplette Auspuffanlage ersetzen.
Zuden Fahrzeugdaten:

5,7L L82 Smallblock C3 BJ. 77.

Zu meinen Fragen:

- Weiß jemand wo man gut & gunstig komplette Auspuffanlagen, oder vorgeformte Rohre zum zusammenschweißen, für den o.g. Wagen bestellen kann? (Außer Endtöpfe, denn die habe ich schon hier liegen)

- Ich trage mich auch mit dem Gedanken die Krümmer gegen Fächerkrümmer zu tauschen.
Hat vieleicht jemand von euch gebrauchte liegen, die er verkaufen möchte, oder weiß jemand wo man die bekommt? (Bei KTS habe ich nix gefunden)

- Wenn man einzelne Teilstücke zusammenschweißen würde, gibt es irgendeine Anleitung, welche verrät in welchem Winkel, welches Teilstück geschweißt werden muss, oder gilt hier nur try & error?

- Welche Zollstärke braucht eine Auspuffanlage für einen L82 Motor? 2,5" 0der 3"?

- Was muss man generell beim Zusammenbau / Austausch beachten? Kann man etwas verkehrt machen, was mir nicht in den Sinn kommt?


Vielen Dank für eure Mithilfe

L82


- MKWeyhe2 - 23.08.2009

Hallo,

schau mal hier vorbei:
https://www.mamotorworks.com/corvette-4-36.html

Gruß
Markus


- mark69 - 23.08.2009

Corvette Central ist bei Auspuffanlagen gut sortiert. Die müsstest du auch über die üblichen Verdächtigen Bien, Petty's Vette Shop usw. beziehen können.
Wenn der Auspuff hinterher nirgends dranscheppern oder quietschen soll und auch noch die Endrohre symmetrisch aussehen sollen, dann ist die Montage einer vorgebogenen Anlage schon genug Spass.
Auf selbst biegen und schweißen kann ich jedenfalls gut verzichten...

Dass die Sache nicht ganz so einfach geht, das kann man an den vielen Alltagskarren mit windschief darunter gehängten Tuningtöpfen schnell sehen. Wenn es so nicht aussehen soll und man es zum ersten mal macht, ist es jedenfalls viel mehr Arbeit, als es auf den ersten Blick aussieht.

Auspuff motieren kommt bei mir in der Beliebtheit jedenfalls direkt nach Handbremse zerlegen und zusammenbauen.... King


- oregano88 - 25.08.2009

Also ich hatte mir beim Bien gestern eine 1974 original Dual exhaust bestellt. Aber nur die Rohre, Töpfe hab ich noch.
Eine Anlage mit Fächerkrümmer wollte ich nicht aus folgenden Gründen.
Ich hatte mir damals in meinem 1979 Camaro mit Originalmotor Fächerkrümmer reinmachen lassen. MRG Blackjack Alubeschichtet. Sahen leider nur auf den Bildern gut aus, da die Beschichtung rauh war und auch gleich verdreckte. Farbe war hellgrau.
Fazit:
Der Motor ging von unten raus schlechter.
Im Motorraum wurds ziemlich heiß, was bei der Corvette vieleicht Probleme bereiten kann.
Die Krümmerdichtungen verabschiedeten sich regelmäßig (gibt´s heute bessere?).
Das Abbauen der Krümmer war dann ein Albtraum , da die Schrauben so eng an den Rohren lagen. Ich habe später dann mal auf Imbuss Schrauben gewechselt, dann gings etwas besser.
Vieleicht gibt´s heute auch bessere Headers?!
Wenn der Motor sonst original ist, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, da der Motor mit den Original Krümmern eine bessere Leistungskurve bietet.
Das war zumindest mein Eindruck.


- MKWeyhe2 - 25.08.2009

Ich habe auch Headers. Werden zwar schön warm, habe aber noch nie Probs deswegen gehabt.

Gruß
Markus