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OZ Ultraleggera HLT - Druckversion

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OZ Ultraleggera HLT - Bad - 07.10.2009

hat die Felgen schon jemand ? Erfahrungsbericht
suche für meine Neue passende Schuhe 19 . 20 Zoll


- Frank the Judge - 07.10.2009

Hallo Nasszelle,
mein Schrauber fährt die auf dem SL. Sollen sehr weich sein, diese Felgen. Ein (Reifen-)Kontakt mit dem Bordstein und sie müssen wieder rund gemacht werden.


- Ralf. P. - 07.10.2009

Das sollte man wegen Ermüdungserscheinungen nicht allzu oft machen müssen. Kopfschütteln

Gruß


- ToddyHEC - 07.10.2009

wie oben schon geschrieben, weich, aber seeeehr leicht, habe die "normalen" Ultraleggera in schwarz matt 7x16 mit 215/40-16 auf einem der beiden MX-5... selbst die sind sehr leicht, sehr agil zu fahren und sehen einfach g.e.i.l aus - könnte ich mir in schwarz auf ´ner C5 oder C6 sehr gut vorstellen...


- Mankra - 07.10.2009

Kein Hersteller kann zaubern. Eine sehrleichte Felge kann nicht die Stabilität einer schwereren, hochwertigen Felge erreichen. Da müßte schon ein Hersteller eine neues Material gefunden zu haben, die Aluleggierungen sind ziemlich ausgereizt, große Sprünge sind kaummehr zu erwarten.


- Frank the Judge - 08.10.2009

Kappes! Kodiak baut superleichte Felgen, die auch wirklich hart sind. Nicht einfach so daherplappern!

Kommt halt auf den Geldbeutel an, wenn man bei den großen mitstinken will.


- fliegerdidi - 08.10.2009

Zitat:Original von Mankra
Kein Hersteller kann zaubern. Eine sehrleichte Felge kann nicht die Stabilität einer schwereren, hochwertigen Felge erreichen. Da müßte schon ein Hersteller eine neues Material gefunden zu haben, die Aluleggierungen sind ziemlich ausgereizt, große Sprünge sind kaummehr zu erwarten.

Hä ???
https://www.alu-scout.com/de/perl/enc/enc.pl?ppk=568

Nicht alle kommen auf der Nudelsuppe dahergeschwommen


- Mankra - 08.10.2009

Was soll uns der Link nun sagen? Klar gehts noch bißerl weiter, aber die großen Sprünge wirds nichtmehr geben, deshalb auch der verstärkte Einsatz von Carbon.
Wenn OZ für die Superlegera nicht eine SuperÜberDrüber-Aluleggierung gefunden hat, wird eine 8kg Felge vorsichtiger zu behandeln sein, als eine 10kg Felge gleicher Größe (Billiganbieter mal ausgenommen).


- fliegerdidi - 08.10.2009

Mankra,
ich glaube dass du meinen Link nicht mal gelesen hast, oder du hast nicht das technische Verständniss dafür.
Hier ein Auszug : Die Erfindung von Duraluminium erlaubte nun eine radikale Abkehr von früheren Konstruktionen, da es nur eine geringfügig höhere Dichte aufweist als reines Aluminium, jedoch fast dieselbe Stärke wie kohlenstoffarmer Stahl. Das Material gehört zu den ersten ausgehärteten Legierungen die eine wesentlich höhere Zugfestigkeit und Bruchdehnung verfügen als Reinaluminium.

Desweiteren schau mal in den Gütetabellen nach über ;2524-T3, AA 2024 , 6013. Legierungen der 6000-er Serie, der 200er Serie, 7075, 7050 und 7010 und viele weitere Aluminiumlegierungen .

Da können sich selbst viele vergütete Stähle nicht mithalten.
Gruß Didi


- Ralf. P. - 08.10.2009

Genau Didi,
ebenfalls der Herstellungsprozeß spielt eine Rolle. So werden hochbelastbare, leichte Felgen heute auch geschmiedet und anschließend allseitig mechanisch bearbeitet.
Weiterhin werden auch Magnesiumlegierungen eingesetzt.
Die Grenze setzt oft der Geldbeutel.

Gruß