Kompletter Öltausch bei Automatik - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Kompletter Öltausch bei Automatik (/showthread.php?tid=42609) Seiten:
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Kompletter Öltausch bei Automatik - speutz - 11.10.2009 Im Schwesterforum hat ein Kollege einen Link eingestellt über einen Ölwechsel der "anderen" Art: https://www.corvette-fans-forum.de/thread.php?threadid=2405&boardid=1&sid= Kennt das hier schon jemand, bzw. gibt es Erfahrungen mit dem "Fuchs Titan ATF"? Gruß Reiner RE: Kompletter Öltausch bei Automatik - badboy1306 - 11.10.2009 hallo reiner,habe das beim sl auch machen lassen das verfahren ist für mich auch das einzig richtige da alles durchspült wird und restlos das alte öl gewechselt wird lg dirk - RainerR - 11.10.2009 Klingt gut, aber welche Werkstatt macht das bei ner C5? Gruss RainerR - Gold - 11.10.2009 Zitat:Original von RainerRFrage ist , wer kauft es und rüstet es für C5 um ? Vieleicht mal Frage an unseren Werner , Molle ? RE: Kompletter Öltausch bei Automatik - needthespeed - 11.10.2009 Das würde auch gern wissen, und wer würde es für meine C6 durchführen? Grüße Thomas - 454Big2 - 11.10.2009 Das Verfahren gibt es schon länger. Wie im CFF beschrieben, wird die Frischölpumpe an den Automatic-Kreislauf angeschlossen. Z.T. wird vorher noch eine Reinigungslösung in das Getriebe eingebracht. Ein namhafter deutscher Getriebehersteller hat das Verfahren ebenfalls schon untersucht, u.a. aufgrund der eingebrachten Reinigunslösung wurde für das Verfahren an sich aber keine Freigabe erteilt. Die Spüllösung ist natürlich nicht verkehrt, das Öl altert natürlich über die Lebensdauer und natürlich die Belastung. Nicht nur schmieren, sondern auch kühlen muss das Öl können. Durch mechanische Beanspruchung in Lagern werden die Molekülketten im Öl natürlich aufgeknackt und verkürzen sich. Damit altert das Öl. Neues Öl schmiert und kühlt natürlich deutlich besser und beeinflusst auch die Schaltqualität der einzelnen Schaltungen positiv. Zur weiteren Erklärung sei aber bitte auch noch bemerkt, das namhafte Ölkonzerne in Zusammenarbeit mit Herstellern auch spezielle Öle für AT-Getriebe entwickelt haben und weiter entwickeln. Es sei hier kurz erwähnt, das es gewisse Stabilisatoren gegen schäumen, Hitze, Wasserbindung etc etc gibt, die als Additv dem jeweiligen Öl - meist Lebensdaueröle - beigemischt werden. Das Verfahren wird unter dem oben genannten Link doch ziemlich gut und umfassend beschrieben, da sollten keine Fragen offen bleiben - ausser der nach der persönlichen Bewertung nach Kosten, Aufwand und Nutzen. Viel Erfolg beim Ausprobieren!!! - Molle - 12.10.2009 Zitat:Original von GoldWir arbeiten mit einem Partnerbetrieb in den NL zusammen der dieses Verfahren mit einem speziellen Gerät durchführt. Der Betrieb ist etwa 10 km von uns entfernt. Er macht seit ca.25 Jahren nichts anderes wie GM Getriebe Überholung. http://www.power-transmissie.nl Gruß Molle - needthespeed - 12.10.2009 Zitat:Original von Molle Kennt denn einer von euch einen Betrieb im Norden oder vielleicht mitte Deutschlands? - Mick - 12.10.2009 Ich kann berichten über meine Taxi-Mercedes-Automatikgetriebe. Die Daimler-Taxi-Werkstatt hat auch dieses System angeschaft, die spülen im Rahmen der Wartung nur dann wenn es Auffälligkeiten zeigt. Die Lebenszeitfüllung gibt es nicht mehr, heutzutage alle 60.000 Ölwechsel, lt. Wartungsheft. Bei zweien nicht optimal arbeitenden Automatiken konnte ich nach der Spülung nennenswerte Verbesserungen feststellen, und die Getriebe laufen heute immer noch. Werkstatt Liste es grüßt Mick - speed300 - 12.10.2009 welche Temperatur ist normal bei dem alten Öl?....... LS2 C6 6/A und bei wieviel Grad meldet sich das DIC mit overheat ? Gruß W. |