Corvetteforum Deutschland
Vergleich Corvette C6 Z06 mit R1 RN12 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Vergleich Corvette C6 Z06 mit R1 RN12 (/showthread.php?tid=43204)

Seiten: 1 2 3 4

Vergleich Corvette C6 Z06 mit R1 RN12 - HeinzS - 14.11.2009

Hallo,

diesen Beitrag veröffentliche ich gleich in dem R1 Forum und dem Z06 Forum.

Als Mitbesitzer einer Corvette C6 Z06 und Besitzer einer Yamaha R1 RN12 habe wir gestern einen Straßenvergleich beider Renner gemacht.
Das Auto ist eine Corvette C6 Z06 deutsche Auslieferung im Originalzustand, GoodYear F1 Bereifung.
Das Motorrad eine Yamaha R1 RN12 deutsche Auslieferung im Originalzustand, Continental Sport Attack Bereifung. Fahrfertig mit Pilot hat die R1 ein Leistungsgewicht von 1,6 PS/kg die Z06 2,9 kg/PS. Die Z06 hat 5,5 mal mehr Masse. Das Motorrad benötigt als einspuriges Fahrzeug viel weniger Straßenbreite, deswegen bewerte ich mal nur die Stellen wo genügend Raum und wenig Verkehr herrschte
Ich fuhr die R1, habe Rennstreckenerfahrung mit Motorrädern. Die Z06 fuhr mein Mitbesitzer der Corvette. Er hat ebenfalls Rennstreckenerfahrung mit Autos.
Die Strecke führte über Landstraße und über die Autobahn. Bei 12 Grad Celsius hatten wir trockene und wechselnde Wetterbedingungen mit trockenen und zum Teil feuchten Straßen.
Die Beschleunigung von der Auffahrt auf die Autobahn ist mit der R1 deutlich schneller. Streckenabschnitte von 50km/h auf 250km/h und wieder auf 100km/h werden von der Z06 ungefähr ein Drittel langsamer beschleunigt und verzögert. In Richtung Kassel auf der Autobahn konnte ich die Z06 auch in den Kurven überholen. Der Z06 Fahrer war überrascht von den hohen Kurvengeschwindigkeiten, alles bei trockenen Fahrbahnen.
Bei wechselnden Fahrbahnbedingungen wurde die Z06 bei der Verzögerung und Beschleunigung im Fahrwerk sichtbar unruhig. Auch da ist die R1 durch die eine Spur und geringe Masse deutlich im Vorteil.
Ich habe vor dem Vergleich vermutet die Z06 sei konkurrenzfähig. Doch nach der Vergleichsfahrt, waren der Z06 Fahrer und ich doch von der weit schnelleren R1 überrascht. Ausgenommen vom Vergleich war die Höchstgeschwindigkeit, die bei Z06 in den Papieren mit 320km/h und bei der R1 mit 285km/h angegeben ist.

Viele Grüße

Thomas

(TommiS R1Forum, HeinziS Z06 Forum)

RE: Vergleich Corvette C6 Z06 mit R1 RN12 - speed300 - 14.11.2009

bei der KG/PS Angabe war mir sofort klar das R1 immer der Sieger sein muß.

Gut das euch nichts passiert ist auf der AB.

Gruß

W.

- Z28-Fan - 14.11.2009

Wie war das nochmal mit den Äpfeln und den Birnen? Zwinkern

Andererseits eröffnet uns das ja noch ganz neue Möglichkeiten...

C5-Coupe gegen Honda Goldwing, C6 Cabrio gegen Harley Sportster...

Narr

RE: Vergleich Corvette C6 Z06 mit R1 RN12 - HeinzS - 14.11.2009

Hallo speed300, W.

theoretisch habe ich auch vermutet, nur es zu erleben war doch überraschend. Wenn ich die Z06 fahre, habe ich das Gefühl in einem reinrassigen Rennwagen zu sitzen. Das Gefühl der Beschleunigung ist berauschend für die Sinne. Deshalb war ich neugierig wie eine Vergleichsfahrt ist.
Unvernünftig ist sowohl die Z06 wie die R1. Unerfahrene Piloten können sich und andere Verkehrsteilnehmer sehr gefährden. Seit ich die Z06 wieder aus der Reparatur zurück habe fahre ich zu 90% nach StVo. Manchmal tippe ich aber am Gas ...

HeinziS

- HeinzS - 14.11.2009

Zitat:Original von Z28-Fan
Wie war das nochmal mit den Äpfeln und den Birnen? Zwinkern

Andererseits eröffnet uns das ja noch ganz neue Möglichkeiten...

C5-Coupe gegen Honda Goldwing, C6 Cabrio gegen Harley Sportster...

Narr

Hallo Z28 Fan,

den Beitrag habe ich aber im Z06 Forum und im R1 Forum geschrieben. Da würde ich keine Honda Goldwing, C5-Coupe,C6 Cabrio und schon lange keine Harley Sportster vergleichen.

HeinziS

- Nocturnal - 14.11.2009

Trotz des subjektiven Fahrgefühls ändert das eben nichts
an technischen Fakten!

Ein Fahrstuhl fährt auch schneller nach oben als es sich
anfühlt, sofern man überhaupt was fühlt...

Fakten sind Fakten und der unfaire Vergleich ist nunmal Äpfel und Birnen.
So wie immer wieder getunte Fahrzeuge gegen "stock" getestet werden...

OK!

-Noc-

RE: Vergleich Corvette C6 Z06 mit R1 RN12 - speed300 - 14.11.2009

Zitat:Original von HeinzS
Hallo speed300, W.
theoretisch habe ich auch vermutet, nur es zu erleben war doch überraschend. Wenn ich die Z06 fahre, habe ich das Gefühl in einem reinrassigen Rennwagen zu sitzen. Das Gefühl der Beschleunigung ist berauschend für die Sinne. Deshalb war ich neugierig wie eine Vergleichsfahrt ist.
Unvernünftig ist sowohl die Z06 wie die R1. Unerfahrene Piloten können sich und andere Verkehrsteilnehmer sehr gefährden. Seit ich die Z06 wieder aus der Reparatur zurück habe fahre ich zu 90% nach StVo. Manchmal tippe ich aber am Gas ...
HeinziS

Kannst ja auch Gas geben, ich hab nichts dagegen. Nur im Öffentlichen Verkehr kann das schnell nach hinten losgehn.. haarsträubend
Hast bestimmt auch die Erfahrung schon gemacht wenn man mit 250km/h und mehr unterwegs ist.

Gruß

W.

- HeinzS - 14.11.2009

Hallo Nocturnal,

ich wollte mal meine Erlebnisse schildern. In diversen Auto-Motorrad Sendungen und Zeitschriften werden die Motorräder oft als zu langsam in Kurven dargestellt. Ist ein altes Vorurteil. Es gibt wahrscheinlich nur wenige die sich für schnelle Motorräder und Autos interessieren und Beides zu Verfügung haben.

HeinziS

- corvette_fever - 14.11.2009

Wenn ich mir die Nordschleifen-Zeiten anschaue, so drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass Du das pilotieren des Motorrads besser beherrscht als Dein Kollege das Fahrzeug beherrscht:

https://www.zroadster.com/forum/fahren_rennstrecken/27794-rundenzeiten_nordschleife.html

- Ralf. P. - 14.11.2009

Mal etwas Theorie:

Mit der Z06 müssten auf der Rennstrecke bei guten Bedingungen und Serienreifen 1,2 g Kurvengeschwindigkeit noch drin sein. Dem entspräche mit dem Motorrad ein Schräglagewinkel zur Fahrbahn von 39,8°, unter den Bedingungen, dass der Reifen eine Breite von Null hätte. Hat er aber nicht. Er ist viel breiter und der Aufstanspunkt wandert nach innen, somit wird der Schräglagenwinkel kleiner, ich schätze mal er beträgt dann ca. 35°. Das geht mit Straßenreifen überhaupt nicht!
Nun zum Bremsen. Mit dem Motorrad kommst Du auf etwas über 1 g, danach folgt der Überschlag! Diesen Wert sollte eine Z06 auch bringen.
Beschleunigung ist etwas anderes, da zählt das Masse/Leistungsverhältnis. Allerdings erst ab dem Punkt, wo das Auto nicht mehr mit durchdrehenden Rädern und das Motorrad nicht mehr mit aufsteigendem Vorderrad zu kämpfen hat.
Ich habe schon einige solcher Vergleichstests in der Presse gesehen, allerdings noch nicht Z06 gegen R1. Das wäre auf der Rennstrecke mal sehr interessant. Ich glaube, die Sache würde je nach Streckenprofil sehr knapp ausgehen. Die Vergleiche die ich kenne, hat immer das Auto gewonnen. Allerdings war dort der Unterschied im Masse/Leistungs- Verhältnis nicht so groß.
Ich vermute, Dein Auto- Partner hat vor der Z06 mehr Respekt als Du vor der R1.

Ansonsten, nimm es mir nicht übel, es ist nicht böse gemeint. Ich fahre auch Auto und Motorrad.

Heiße Kampfesgrüße Prost!