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Enge Kurven mag meine C6 nicht - Druckversion

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Enge Kurven mag meine C6 nicht - Sascha79 - 08.12.2009

Hallooo,

folgendes Problemchen habe ich an meiner C6.

Wenn ich sehr enge Kurven fahre, beispielsweise aus meiner Garage heraus, dann "blockiert" das Fahrwerk irgendwie... kriegt die Corvette irgendwie nicht hin mit der ganz ecken Kurvenfahrt... es rattert dann und irgendwie komme ich doch herum.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Wenn`s nur an der Spureinstellung liegt, habe ohnehin schon bei Molle angefragt. Denn die soll sowieso neu eingestellt werden.

Danke euch im voraus!

Gruß
Sascha


- Frank the Judge - 08.12.2009

Rattern.... Vorne oder hinten? Wenn hinten würde ich überprüfen, ob das korrekte Öl in die Hinterachse eingefüllt worden ist.


- 6TVette - 08.12.2009

Veränderte Reifen/Felgen führen häufig zum "Kratzen" im Radlauf. Bei vollem Profil kann es auch "rattern". Waaas? Soll es geben. Idee

Hallo-gruen


- scheuerle - 08.12.2009

Wenn rattern vorne dann würde ich die Katze des Nachbarn im Radkasten doch endlich entfernen

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


jogi ,,,,,,,,


- corvette_fever - 08.12.2009

Macht die C5 im Serienzustand auch. Die schiebt dann vorne leicht drüber, habe ich das Gefühl.


- AK - 08.12.2009

Der Wagen sieht auf dem Avatar sehr tief aus. Könnte die Ursache sein. Oder defekte Buchsen, ungewöhnlich für so ein frisches Auto, aber möglich wäre es. Am besten Spur etc. prüfen.


RE: Enge Kurven mag meine C6 nicht - SuperSonic - 08.12.2009

Hi Sascha,

ist es bei kaltem Wetter und nassem Untergrund schlechter?

Dann liegt das sehr wahrscheinlich an den Reifen.
Besonders in der kalten Jahreszeit rubbelts es auch bei meiner (Corvette huahua) heftig, wenn ich aus der Garage heraus eng um die Kurve zurücksetzen muss.

Die EMT's sind bei niedrigen Temperaturen noch härter und das Profil somit sehr unflexibel. Durch die Breite der Reifen wird so bei engen Kurven die Verdrehung innerhalb der Auflagefläche nicht durch das Gummi kompensiert und das Rad rutscht bzw. ruckelt über den Untergrund; man hat das Gefühl, das der Wagen nicht um die enge Kurve will.

Merkt man noch eher, wenn der Untergrund nass ist, ein U-Turn auf Kopfsteinpflaster kann da schonmal etwas größer ausfallen...

Das ist zumindest eine der "normalen" Ursachen für ein Rubbeln bei engen Kurven.

Viele Grüße,

Olli

P.S. Edith hat sich vertippt.


- yyy18 - 08.12.2009

Hallo,
bei mir tritt dasselbe Phänomen auf insbesondere dann, wenn es kälter ist.
Bei mir kommen die Geräusche vom Differential. Da dein Wagen ja ein Sperrdifferential hat kommt das Geräusch vermutlich von der Reibung der Lamellen.
Das scharren ist meines Erachtens bedenkenlos.
Ich glaube es gibt hier bereits einen Thread dazu, indem beschrieben wird das dieses Geräusch auch durch einen Wechsel des Diff.öls behoben werden kann.
Wenn es kalt is ist zusätzlich die Viskosität des Öls höher. Vermutlich kommt dadurch eine höhere Sperrwirkung des Diffs zustande und der Wagen fährt folglich schlechter um eine Kurve.
Ich hoffe das damit dein Problem gefunden ist.
Ansosnten noch viel Erfolg bei der Suche nach dem Grund.

Gruß Julius


- Sascha79 - 08.12.2009

Mensch das gehtja wieder fix hier... suuuuper!!! huldigen

"Corvette-Fever" beschrieb das Problem als "die Corvette schiebt über die Vorderachse". Genau das ist der Fehler!

Olli hat das Problem auch. Auch bei meiner C6 ist es bei naßer Straße deutlich schlimmer als bei trockener.

Dann werden es wohl wirklich nur die alten (schlechten) Reifen sein.

Ich vermutete, dass die Spur komplett daneben liegt.

Mit den Reifen hat sich ohnehin bald erledigt... gestern sind meine neuen Felgen endlich eingetroffen.

Die Spur lasse ich ebenso neu einstellen.

Danke nochmal an euch!

Gruß
Sascha


- Mankra - 08.12.2009

Durch die breiten Reifen, eventuell durch die Tieferlegung (glaub ich aber weniger) wird der Lenkrollradius der beiden Vorderräder nichtmehr ganz stimmen.
Wenns richtig kalt ist, besteht sogar das Problem innerhalb eines Reifens, bei gleichem Einschlag hat die Innenseite einen geringeren Weg als die Außenseite, somit gibt es Verspannungen im Profil, die sich ratternd abbauen.