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Tickerndes Geräusch....? - Druckversion

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Tickerndes Geräusch....? - V8yunkie - 16.03.2003

Seit einiger Zeit hatte ich im Leerlauf (bei höheren Drehzahlen war's wahrscheinlich wegen dem Motorengeräusch nicht hörbar.... ja genau, wegen meinem LAAAAAAAAAUTEN Auspuff....!) ein tickernedes Geräusch.

Ich dachte an einen defekten oder falsch eingestellten Hydrostößel.. oder an einen defekten Benzinpumpenstößel (obwohl ich extra eine sündhaft teure Leichtbau-Version von Moroso drin habe).

Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Haaren.... die sch. Fächerkrümmerschrauben! Das kommt etwa alle 1,5 Jahr mal vor... deshalb vergesse ich es immer wieder.
Und zwar die eine Schraube ganz hinten auf der Beifahrerseite. Tja und was soll ich Euch sagen, die war ganz locker - die daneben auch etwas. Die Schrauben also angezogen und mein Schätzchen bollert wieder seidenweich.

Die Moral von der Geschicht: Traue Krümmerschrauben nicht!

Im Ernst: Eine lose Krümmerverschraubung klingt wie ein metallisches Geräusch im Leerlauf. Nach dem Motoranlassen ist es meist noch mehr hörbar und wird mit warmwerdenden Motor weniger, weil sich durch die Materialausdehnung der Spalt teilweise schließt. Dasselbe hat man heutzutage öfter bei gerissenen Gußkrümmern.
Also bevor ihr sonst irgendwas veranstaltet (Hydrostößel einstellen, Kipphebel untersuchen etc.) - probiert erst mal das. Noch ein Tip: Anstelle der Sechskant-Krümmerschrauben (Fächerkrümmer), an die man so beschissen mit dem Schlüssel drankommt, verwende ich Inbus-Schrauben (oder Innensechskant für die Experdn) - die lassen sich wesentlich besser anziehen. Benötigen allerdings auch einen zölligen Sechskant.

So, dann mal gute Nacht!

Gruß,
Thomas


- 454Big - 16.03.2003

Na, das sind ja gute (kostengünstige) Nachrichten!

Wegen der Innensechskant: Für und wider......

Für: Man kommt mit dem Schlüssel recht gut hin,

Wider: Man überträgt weniger Drehmoment auf die Schraube - Innensechskant sind da konstruktionsbedingt weniger aufnahmefähig. Deshalb gibts ja TORX.


Ich bevorzuge die ARP 3/8" Kopf Schrauben - die kann man mit dem kleinen 3/8" Schlüssel oder der Ratsche drehen und man kann den Fächer fester andrehen - nicht zu fest, sonst wellt er sich!

Aber jeder wie er besser zurecht kommt!

Guts Nächtle!


- Frank the Judge - 16.03.2003

Da gibt es Fächerkrümmerschrauben von STAGE 8, die haben ein Plättchen hinter. Da ist es vorbei mit dem Klappern. Fahre damit seit 6 Jahren. Die Schrauben sind aus Edelstahl.
Wenn da jemand Interesse haben sollte kann ich mal die Bezugsadresse rausfinden.

Ebenso Gute Nacht


- Big Block Schommi - 17.03.2003

Zitat:Die Moral von der Geschicht: Traue Krümmerschrauben nicht!


Beim demontieren meiner Hooker fehlte auch die Schraube auf der Beifahrerseite hinten.
Und obwohl der Ausbau in allen Kategorien Schei... war, an allen Krümmerschrauben kam ich super dran,
ohne Finger verbiegen, im gegensatz zu den Kerzen.
Werde beim Einbau einfach Federinge draufmachen, dann dürfte dieses Problem gelöst sein, oder?

Gruss BBS


- schlafmützerl - 17.03.2003

@ bbs

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=1578&sid=&hilight=krümmerverschraubung&hilightuser=0

evtl. hilft dir das ja etwas weiter


montagmorgendliche grüsse....
mike