Corvetteforum Deutschland
Automatik hält nicht auf Schräge - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Automatik hält nicht auf Schräge (/showthread.php?tid=43910)

Seiten: 1 2


Automatik hält nicht auf Schräge - frida - 28.12.2009

Moin

Ich fahre seit ein paar Tagen einen E46 320i als Alltagswagen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Wagen bei eingelegter Fahrstufe D an einer Schrägen im Parkhaus..oder am Berg rückwärts rollt.
Das hat mein alter 124er Daimler nicht gemacht..egal wie steil die Schräge war...der blieb stehen.

Ist das so normal??....bei BMW bekomme ich unterschiedliche Aussagen.


- Commander - 28.12.2009

Moin Moin,

bei meinem E46 (325Ci) war das nicht so - der blieb auf "D" stehen...
-> also würd´ ich sagen: nicht normal ! Kopfschütteln


- Frank the Judge - 28.12.2009

BMW 118D (welches "e" weiß ich nicht, jedenfalls ziemlich neu) bleibt auf der Tiefgaragenauffahrt (sehr steil) stehen, wenn man in Gangstufe D die Bremse löst.


RE: Automatik hält nicht auf Schräge - STRUPPI - 28.12.2009

Hi frida,

jede Serienautomatik hält im Leerlauf bei vorgewähltem Fahrgang den Wagen bei steigung (oder gefälle, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde) quasi "am Fleck", bis der Motor "abgewürgt" wird.

Ich kenne bis jetzt noch keine Automatik, welche den Wagen "zurück rollen" lässt, wenn an einer Steigung "D" aktiv ist.
Das ist ja unter anderem der Vorteil von Automatikgetrieben:
Man stoppt an einer Steigung und muss keinen "Fliegenden wechsel" mit "scheifender Kupplung" veranstallten, um wieder weiter die Steigung rauf fahren zu können, ohne das der Wagen auch nur einen Zentimeter rükwärts rollt.
Einfach "nur" Fuss von der Bremse und langsam Gas geben und schon fährt der Wagen weiter, nix mit "Rückwärts" rollen.

Ich glaube, Dein AUTOMAT ist irgendwo nicht richtig eingestellt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- Z28-Fan - 28.12.2009

Bei einer normalen Wandlerautomatik ist es wohl eine Frage, wie steil die Rampe wirklich ist.

Mein Camaro fährt an üblichen Steigungen hier im Rhein-Main-Gebiet sogar an und muss mit der Bremse gehalten werden. In den Bergdörfern am Gardasee ist er aber an sehr steilen Steigungen auch schon mal langsam rückwärts gekrochen.

Grüße, Holger


- frida - 28.12.2009

genau so ist das jetzt....wenn ich am Berg anhalte...rollt der Wagen rückwärts....stehe ich mit der Schnauze bergab und hab den Rückwärtsgang drin...rollt der Wagen vorwärts...das nervt Kopfschütteln


- STRUPPI - 28.12.2009

Vieleicht auch eine Möglichkeit?:
https://www.gutefrage.net/frage/warum-rollt-mein-auto-jetzt-rueckwaerts

Das "Netz" ist voll mit derartigen Fragen...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


RE: Automatik hält nicht auf Schräge - 454Big2 - 28.12.2009

Zitat:Original von frida
Moin

Ich fahre seit ein paar Tagen einen E46 320i als Alltagswagen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Wagen bei eingelegter Fahrstufe D an einer Schrägen im Parkhaus..oder am Berg rückwärts rollt.
Das hat mein alter 124er Daimler nicht gemacht..egal wie steil die Schräge war...der blieb stehen.

Ist das so normal??....bei BMW bekomme ich unterschiedliche Aussagen.


Wieviel Km hat die Kiste auf der Uhr?

Wahrscheinlich sind die Kupplungen und Lamellen verschlissen.
Bist damit auch nicht wirklich von GM losgekommen, gelle´?

Die Automatic ist von GM. Zwinkern


RE: Automatik hält nicht auf Schräge - frida - 28.12.2009

Zitat:Original von 454Big2
Die Automatic ist von GM. Zwinkern

Hab ich auch schon gehört dumdidum....
Der Wagen hat 92000km runter...na ja..wenn das wirklich ein Defekt, oder Verscheiß ist, dann stelle ich den Karren wieder bei BMW aufn Hof...hat ja noch ein Jahr Garantie.

Aber das nervt wirklich...wenn ich an einer Steigung mit Bremse oder Handbremse rumkaspern möchte..brauch ich keine Automatik haarsträubend haarsträubend


- 6TVette - 28.12.2009

Frida,

die neuen DSG odere besser Doppelkupplungsgetriebe von ZF fahren wie ein Automatikgetriebe, d.h. sie schalten die Gänge automatisch oder besser selbständig. Eines können sie aber nicht: Den Wagen an der Steigung vorm Rückwärtsrollen bewahren. Bei VW hilft man sich mit einer Rentnertaste, die man am Berg drücken soll damit der Wagen stehen bleibt.

Kann es sein, dass solch ein Getriebe in dem BMW steckt? Frage