Corvetteforum Deutschland
Import aus der Schweiz - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54)
+---- Thema: Import aus der Schweiz (/showthread.php?tid=44633)

Seiten: 1 2


Import aus der Schweiz - sash1001 - 04.02.2010

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an euch...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Import einer gebrauchten Corvette aus der Schweiz....?

Sprich was ist dabei alles zu beachten wie Zollgebühren/ Probleme beim Zoll usw...

Gibt es bei einer Ummeldung von Schweizer Papieren auf Deutsche Probleme / Macht der Tüv bei
solch einem eingeführten Fahrzeug Probleme usw.

Wieleicht kann mir ja einer von euch in diesem Thema weiterhelfen.


- Roli - 04.02.2010

Hallo Sash
Zuerst mein Tipp, stell dich doch kurz hier im Forum vor, macht sich immer gut, dann wird dir auch gerne geholfen, mir persönlich ists egeal, aber die Kommentare bleiben sonst sicher nicht aus.
Also mal aus der Sicht des Schweizers.
Habe vor zwei Jahren meine 1996ger C4 nach Deutschland verkauft. Das lief dann folgendermasen ab. Ich habe mich mit dem Käufer am Deutschen Zollamt in Rheinfelden getroffen. Er hat mich bezahlt gegen eine Quittung. Wir sind dann zusammen ins Amtshäuschen rein und haben dem Beamten gesagt dass es ein Auto zum Einführen gibt. Der Käufer musste dann diverse Formulare ausfüllen und den Kaufbeleg vorlegen. Alles in allem keine grosse Sache. Kosten: Zuerst 10% Zollgebühr vom Verkaufspreis plus 19% Mehrwertsteuer vom Kaufpreis plus Zollgebühr. Der Käufer hatte eine rote Nummer mit dabei. Meine Nummer weg seine dran und tschüss 600Km nach Hause. Bei Tüv musste er nur noch die roten Blinkleuchten gegen gelbe tauschen, Kabel umverdrahten das wars dann.
Noch was, wir in der Schweiz lassen ja den Fahrzeugschein auf dem Amt ungültig stempeln, da wurde dann reingeschrieben noch gültig bis .. .. .... und die Uhrzeit, in meinem Fall 17.00 Uhr. Und genau die Uhrzeit bereitete dem Deutschen Zoll Kopfzerbrechen, der war der Meinung, dass der neue Besitzer erst um 17.00 am Zoll losfahren dürfte ?!!? Nein noch vier Stunden warten hiess es da, nach einigen guten Worten meinerseits, dass das der Schweizer Behörde egal sei, lies der dann den neuen Besitzer ziehen. Also lerne daraus, zuerst am Zoll alles abklären. Und noch was, grundsätzlich muss der Schweizer Verkäufer das Fahrzeug am Schweizer Zollamt auch abmelden wenn es ins Ausland verkauft wird.

Gruss Roli Schweiz


- Roli - 04.02.2010

Hab noch was vergessen, was willst du denn importieren, ist eventuell auch noch wichtig, aber das wissen sicher deine Landsleute. closed


Import aus der Schweiz - sash1001 - 05.02.2010

Hallo Roli,

erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Infos, bzw. Erfahrungen!

Mit dem Vorstellen hast du eigentlich Recht...

Also nochmal kurz zu mir: Bin 31J. alt und komme aus dem Raum Karlsruhe. Besitze immoment noch keine Corvette, bin aber seit einiger Zeit Zeit auf der Suche nach einer passenden C4. Leider habe ich bis jetzt noch keine in annehmbaren und vom Preis Leistungsverhältniss passende gefunden.

Bin aber zuversichtlich das die mir noch gelingen wird. animierte C4


Gruß Sascha


- sash1001 - 05.02.2010

Hallo Roli,

habe heute mal alles mit dem deutschen und dem schweizer Zoll abgeklärt! Ist eigentlich gar nicht so schwer wenn man sich an die Regularien haltet.

ein Punkt noch... es ist also auf jedenfall besser wenn man sich mit dem Verkäufer am Zoll in Rheinfelden trifft und das zusammen abwickelt?

Gruß Sascha


- Roli - 05.02.2010

ät Sascha

Ist das ein Frage an mich, ob eine gemeinsame Abwicklung besser ist oder nicht? Ich weiss es nicht, ich habs gemacht weil der Käufer ein netter Kerl war und er zweimal 600Km weit extra zu mir gefahren ist und weil ich fand, wenn ich schon mehr Geld für meine Corvette bekomme als ich hier in der Schweiz bekommen hätte, so kann ich mir auch einen Ferientag nehmen und Ihm behilflich sein. Und die 50 km von mir bis Rheinfelden sind ja auch nicht weit. Soviel ich weiss ist der normale Strassenzoll in Rheinfelden geschlossen worden, weils einen neuen Autobahnzoll gibt.

Wäre toll wenn dem Sascha auch noch jemand Tipps geben könnte der auch in Deutschland wohnt und damit Erfahrung hat.

Gruss Roli


- sto - 05.02.2010

Zitat:10% Zollgebühr vom Verkaufspreis plus 19% Mehrwertsteuer

was mir dabei noch immer nicht einleuchtet: Wenn ich ein Auto IN die Schweiz importiere, muss ich ja auch verzollen, d.h. ich bezahle 7,6% MwSt plus 4% Automobilsteuer.
Also sollte es doch umgekehrt auch so sein, dass wenn ein Deutscher ein Auto aus der Schweiz nach D bringt, dass er die 11,4% zurück bekommt. Es kann doch nicht sein, dass das betreffende Fz. dann doppelt besteuert wurde???


- Ponti80 - 07.02.2010

Ich habe schon 2 Autos aus der Schweiz gekauft, in beiden Fällen musste ich mit dem Auto an den deutschen Zoll fahren mit den Papieren ( Kaufvertrag und schweizer Fahrzeugschein).
Dort wurde dann die Fahrgestellnr. überprüft ob es auch alles mit den Papieren übereinstimmt.
Zum Kaufpreis kommen 10% Zoll und auf diesen gesamt Preis also Kaufpreis + 10% kommen nochmals 19% Mwst.
Die Vorbesitzer hatten die Autos vorher abgemeldet, ich hatte dann ein 5 Tageskennzeichen mitgebracht zur Überführung. Es gab keinerlei Probleme.

In Deutschland muss man dann eigentlich nur eine Vollabnahme machen lassen, diese darf angeblich nur der Tüv machen da das Fahrzeug aus dem Ausland kommt, so sagte es damals die Dekra zu mir.
Für den deutschen Tüv braucht man ein Datenblatt das man beim Tüv anfordern kann kostet ca.100.-
Ich habe mir die Datenblätter in der Schweiz besorgt , hat nichts gekostet.
Wenn im Schweizer-Fahrzeugausweis eine Typenscheinnr. eingetragen ist dann gibt es beim Straßenverkehrsamt ein Datenblatt für den Wagen, ist nur ein X eingetragen ist es ein Importfahrzeug ohne Daten.
Ich musste für den Tüv die roten Blinker umbauen, ein Typenschild vorne im Motorraum anbringen und die Fahrgestellnr. einschlagen.


Steuern gab es keine zurück ,habe beide Autos von Privat gekauft, wie es beim Händler ist weiß ich nicht.

Gruß Jörg


- xx.flash - 07.02.2010

Zitat:...Zum Kaufpreis kommen 10% Zoll und auf diesen gesamt Preis also Kaufpreis + 10% kommen nochmals 19% Mwst...

Wohl dem, der einen niedrigen Preis auf dem Kaufvertrag stehen hat.

Sollte das Fzg als "Schrott", respektive "Ersatzteilspender" eingeführt werden, darf es nicht fahrtauglich sein. Selbst die Flüssigkeiten aus sämtlichen Systemen müssen entfernt sein.

Grüße, Thomas


- sash1001 - 07.02.2010

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Habe mittlerweile mit dem Deutschen und dem Schweizer Zoll gesprochen und mich nach dem genauen Ablauf erkundigt!

Beim Schweizer Zoll muss man nur kurz vorbei um eine Formularie auszufüllen da man ein Auto aus der Schweiz nach Deutschland importiert. ( Kosten entstehen keine! )

Danach ab zum Deutschen Zoll ( Sitzen alle in einem Gebäude )

dort dann....

- Kaufvertrag vorlagen
- schweizer Fahrzeugausweis
- 10 % Zoll auf den Kaufpreis da es ein US Fahrzeug ist das importiert wird.
- 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis

- Unbedenklichkeitsnachweis vom Zoll anfordern da der für die Zulassung und den TÜV benötigt wird.
- Ebenfalls für die 10 % und dei 19 % eine Quittung oder Durchschlag anfordern


Was genau ist den das für ein Datenblatt das du für den Tüv benötigst?

Gruß Sascha