Fehlzündungen LT1 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Fehlzündungen LT1 (/showthread.php?tid=4478) |
Fehlzündungen LT1 - hubsi - 24.03.2003 Hallo zusammen, ich hatte heute folgenden Effekt: Ich fuhr so ca. 70 km/h auf der Landstrasse und wollte zum Überholen ansetzen. Also Kickdown, die Kiste dreht normal hoch und während dem Schaltvorgang in den nächsten höheren Gang gab es eine kurze Fehlzündung. Dann lief sie normal weiter. Der Fehler liess sich reproduzieren. Fällt Euch eine Lösung dazu ein? RE: Fehlzündungen LT1 - Ruby93 - 24.03.2003 Kommt mir bekant vor, OPTISPARK fangt aan sich zu verabschieden. Hatte das selbe problem greets Hans - wazzap - 25.03.2003 Ich denke auch das der Optispark anfängt zu sterben. Bei mir hatte das damals genauso angefangen und wurde dann immer schlimmer mit Zündaussetzern/Fehlzündungen. - chrisV8 - 25.03.2003 hatte das auch mal nach dem die wasserpumpe defekt war hatte dann nur noch fehlzündungen nach einbau wasserpumpe war wohl die batterie zu schwach (haube zu lange offen) batterie geladen über nacht und das teil lief wieder ganz normal hatte wohl zu wenig spannung seltsame grüsse chris - Ruby93 - 25.03.2003 Eine defecte wasserpumpe isst meistens die ursache von abstreben der Optispark. greets Hans RE: Fehlzündungen LT1 - Ray8 - 25.03.2003 @Hubsi: Ich habe zwar keine Ahnung, woher die Fehlzündungen kommen, aber wenn ich das so lese, dass es mit einer defekten Wasserpumpe zu tun haben kann - was man sicherlich merkt an Wassertemperaturen, fällt mir folgendes ein: Hast Du beim Einbau der Camber-Brace darauf geachtet, dass der Temperaturfühler an der Wasserpumpe genug Platz hat zur Brace? Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Fühler dort, bei sich bewegendem Motorblock, leicht abbrechen kann, wenn er gegen die Brace schlägt. (defekte Wasserpumpe --> defekter Optispark --> Fehlzündung..) Aber dann wäre die Wasserpumpe total im Eimer und es würde nix mehr gehen... vielleicht hat der Fühler nur nen Knacks abbekommen? Grüße, Bernd - TwoStripes - 25.03.2003 Zitat:Optispark kurze zwischenfrage - wat is das - hubsi - 25.03.2003 Das ist der Zündverteiler. Leider ist das Teil bei der LT1 bis Bj. 96 sehr anfällig, da sich darin Schmutz und Feuchtigkeit sammeln kann. Problem: S..teuer (ca. 650,- EUR) und sehr schwierig einzubauen. Wenn es in der Werkstatt gemacht werden, kostet das ca. 1400,- EUR. Ich hoffe nicht, dass das Ding bei meiner Vette kaputt ist. @all: Besten Dank für die Tipps, nachher ist Garage angesagt. - Jürgen - 25.03.2003 Hallo Hubsi, aus eigener Erfahrung weiß ich das der Optispark zu schnell tot geschrieben wird ! Falls der Verteiler Wasser auch nur in kleinen Mengen bekomen hat, sind Fehlzündungen möglich, äh, wie sieht es mit den Zündkabeln aus ? Also den Optispark kann man reinigen teilweise auch instandsetzen, er wird halt nur gern von der Werkstatt ausgetauscht ! Jedoch erst einmal andere Fehlerquellen überprüfen, Sensoren Kabel usw. Fehlercode eventuell und wenn nur noch der Optispark übrigbleibt kann ich ja vielleicht helfen ! - hubsi - 25.03.2003 So: Batteriespannung 12,2 Volt Stecker an der Wapu OK Wapu ist dicht Kein Fehlercode (Warum eigentlich nicht, normalerweise sollten Fehlzündungen gespeichert werden, oder?) Was mir noch eingefallen ist: Ich habe Ende letzten Jahres die Zünkabel gewechselt und das Kabel von Zündspule zum Optispark irgendwie vergessen. Damit werde ich mal anfangen. Kann es evtl. auch sein, dass das Benzin über den Winterschlaf Wasser gezogen hat? Ich habe bisher erst einmal getankt. NACHTRAG: Hi Jürgen, besten Dank für`s Mutmachen. Ich wüsste auch nicht, wo das Ding Wasser gezogen haben sollte. Ich werde die anderen Punkte angehen und mich dann melden. |