Corvetteforum Deutschland
Kommt bald das Aus für die Z 06 ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Kommt bald das Aus für die Z 06 ??? (/showthread.php?tid=44946)

Seiten: 1 2


Kommt bald das Aus für die Z 06 ??? - TurboRoger - 18.02.2010

Laut Aussage eines ehemaligen Kroymannmitarbeiters soll nach Plänen von GM die Z 06
bereits im nächsten Modelljahr nicht mehr gebaut werden !
Gründe hierfür sollen einerseits der sehr aufwendig und dadurch in der Fertigung zu teure LS 7 Motor
sowie auch zu hohe Garantiekosten sein !
Andererseits ist es schon verwunderlich , dass GM bei der Grand Sport nur den LS 3 Motor zum Einsatz kommen läßt !
Dabei würde doch gerade der LS 7 hier gut zur Geltung kommen ; Cabriofeeling , ein bärenstarker Motor und die tolle Z 06 Optik !
Dass das aber nicht so vorgesehen ist , läßt die Gerüchteküche nur noch umso mehr brodeln !
Warten wir's ab !
Gruß Roger


- 454Big2 - 19.02.2010

Die Z06 ist derzeit sogar noch als C7 geplant und hat einen eigenen Projektcode.


- Ralf. P. - 19.02.2010

Dass der LS7 nicht in der GS auftaucht hat wohl andere Gründe:
- Geringere Chassis- Steifigkeit der oben zu öffnenden Modelle, was bei der Mehrleistung dann Probleme bringen könnte.
- Preislich sind wir dann wieder fast (oder ganz dran) an der Z06. In den USA liegt der Preis der GS viel näher an den Standardmodellen als an der Z06.

Gruß


- TurboRoger - 19.02.2010

Hallo Ralf,
Du hast schon Recht was den Preis betrifft ! Ausgerüstet mit dem LS 3 ist die GS schon deutlich günstiger ! Was die Verwindungssteifigkeit betrifft , dachte ich , hätte die GS keinen Alu-Rahmen
Dennoch hat mich die Info seitens der Etac die Z 06 einstellen zu wollen ein bischen irritiert !
Vielleicht auch angesichts der Tatsache, dass in der aktuellen GT 2/3 Klasse die LS 7 Motoren
nicht mehr zum Einsatz kommen und die Zukunft der GT 1 Serie ungewiss ist !

Gruß Roger


- badboy1306 - 19.02.2010

hallo roger,dann wird die z wohl irgenwann mal im preis steigen oder Frage lg dirk


- Amadeo - 19.02.2010

Zitat:Original von badboy1306
hallo roger,dann wird die z wohl irgenwann mal im preis steigen oder Frage lg dirk

Ich kann mir lebhaft vorstellen das dies der Fall sein wird, die Frage ist, was den z Fans lieber ist, der sich eventuell ergebende Mehrwert oder die Produktions Einstellung. Das würde mich echt interessieren.

Gruss
Amadeo


- TurboRoger - 19.02.2010

Hi Dirk,
gehe jeden Morgen mit zwei Autohändlern frühstücken !
Mit dem Einen bin ich befreundet. Der fährt seit Jahren Dodge Viper und sagt
mit nem Ami konnt man noch nie richtig Geld verdienen !!

Bin am Dienstag da , sehen wir uns ?

LG Roger


- Ralf. P. - 19.02.2010

Hallo Roger,

Die richtige Verwindungssteifigkeit kommt, wenn das Auto ein festes Dach hat. Einen Alu-Rahmen kann man bei weniger Gewicht die gleiche Steifigkeit wie einen Stahlrahmen mitgeben.
Einfaches Beispiel für Verwindungssteifigkeit:
Versuche mal ein offenes Profil (z.B. U- Profil) und ein geschlossenes (z.B. Rohr) mit annähernd gleichen Abmessungen und Wandstärken zu verdrehen. Der Unterschied ist gewaltig!

PS: ich weiß, Beispiele "hinken", aber zur Veranschaulichung reicht das.

Gruß Hallo-gruen


- eastside driver - 19.02.2010

/Original von Ralf. P.:
...Die richtige Verwindungssteifigkeit kommt, wenn das Auto ein festes Dach hat. Einen Alu-Rahmen kann man bei weniger Gewicht die gleiche Steifigkeit wie einen Stahlrahmen mitgeben.../


So ist das.
Bereits die C5 Z06 hat im Gegensatz zur Standart-C5 ein festes Dach.
Auch die Tester von der "sport auto" haben diesen Unterschied "entdeckt" und eine Verbesserung der Verwindungssteifigkeit festgestellt.
Im Gegensatz zur C5 Z06 lässt sich das Dach der C6 Z06 allerdings im "Service-Fall" herausnehmen, wenn auch nicht so "ohne weiteres" wie das Dach der Standart-C6.
Durch den Alu-Rahmen hat die C6 Z06 einen Gewichtsvorteil gegenüber der Standart-C6.

Als alter Z06-Fan habe ich versucht, etwas über die Zukunft der C6 Z06 herauszubekommen.
Ich habe mich dafür direkt mit dem Chevrolet-Kundenservice in den USA in Verbindung gesetzt.
Dort hat man die Anfrage weitergeleitet an Klintberg & Way AB (Schweden).
Die Information an mich lautete letzten Endes wie folgt:
" At the moment both Z06 & Grand Sport are available in production, as well as the models coupe, convertible and ZR1.
And as a rule GM does not comment on any future product plans. We will foward any comments and wishes from the market to GM..."

Gruß

Henry


- JR - 19.02.2010

Aussagen über die Zukunft der Z06 müssen spekulativ sein, auch wenn Frank sich mit seinem Posting ziemlich weit "auf der richtigen Seite" aus dem Fenster hängt.

Von einem Angestellten des Corvette-Museums, der im Bereich der Museumsauslieferung beschäftigt ist, haben wir jedenfalls die Information erhalten, dass derzeit weit überwiegend GS und daneben noch ZR1en ausgeliefert werden.

Bin mal gespannt, ob sich das auch in den im Sommer veröffentlichen Produktionszahlen für das MJ09 widerspiegelt.

Gruß

JR