Corvetteforum Deutschland
Werde ich "veräppelt"? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Werde ich "veräppelt"? (/showthread.php?tid=45143)

Seiten: 1 2 3

Werde ich "veräppelt"? - MTH - 27.02.2010

Hallo liebe C4 Community!

Lange habe ich mich durch euer Forum getrieben, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort! Feixen
Mein Name ist Markus, bin 23 Jahre alt, komme aus Hennef und interessiere mich für eine neue/alte C4.

Eigentlich hatte ich bei einem lokalen Händler mein Schätzchen auch schon gefunden. Eine rote C4, klasse Zustand (auch technisch), 57000km gelaufen, Coupe BJ 1996, Schalter, mit dem damals optional erhätlichen LT4 Motor + Z51 Packet.

Über den LT4 Motor habe ich mich natürlich gründlichst informiert und komme somit auch zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage.

Der Händler wirbt mit 330 PS. Ist ja auch aus diversen Quellen im Internet zu ersehen, dass der Motor auch WIRKLICH 330 PS bzw. soger underrated ist (umso besser huahua).
Im alten Fahrzeugbrief vom Vorbesitzer (den ich mir in Kopie habe geben lassen) ist der Wagen jedoch mit 216 kW angegeben. Also mit 294 PS. Ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Den Händler habe ich natürlich darauf angesprochen. Erklären konnte er es mir auch nicht sofort, jedoch sei in den Fahrzeugscheinen davor (Wagen ist 3. Hand) anders gewesen (alles telefonisch, deswegen habe ich noch keine genaue Stellungnahme dazu). Kurz sei zudem gesagt, dass ich den Händler kenne und ihn KEINESFALLS bezichtigen würde mich hinters Licht führen zu wollen (soweit man eben in hinter die Fassade eines jeden Menschen schauen kann).

Auf eBay hatte ich ein altes Corvette Prospekt aus dem Jahre 1996 ersteigert. Dieses habe ich eben ausgepackt und mich etwas erschrocken!
Dieses deutsche Prospekt beinhaltet die Information, dass das Modell Grand Sport (also LT4) mit 216 kW bestückt ist! Das Prospekt bewirbt zwar das Cabrio, jedoch ist dort auch der LT1 Motor mit "nur" 281 PS angegeben, nicht mit den 300 PS, die man überall zu lesen bekommt.

Laut Händler wurde das Auto nicht importiert. Gab es also ein spezielles deutsches Modell, bzw. Europamodell, dass eventuell eine geringere Leistung aufweisst, als auf dem amerikanischen Markt?
Oder stimmt der Wert im alten Brief und im Prospekt nicht? Wurden die Motoren in Deutschland vielleicht immer mit der falschen Leistung angegebe, oder kommt der Wagen doch aus den Staaten???? Motzen

Was genau kaufe ich mir da gerade???

Falls jemand mehr weiss, wäre ich SEHR SEHR DANKBAR!!!
Die VIN des Fahrzeuges ist: "1G1YY2253T5116146"

Vielleicht kann jemand daraus lesen, ob es sich um einen abgespeckten LT4, einen "echten" LT4, oder um sonst etwas handelt. Ich möchte ungerne die Katze im Sack (oder besser gesagt im Motorraum) kaufen!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Markus

RE: Werde ich "veräppelt"? - Rüddy - 27.02.2010

Willkommen Markus,

wenn du dich hier schon gründlich eingelesen hast,
dann biste bestimmt schon einmal auf diese Seite
aufmerksam geworden.

Gemäß VIN ist es eine echte LT4 Maschine. Wegen der Leistungsangabe
würde ich mir keinen Kopp machen, die schwanken hin und wieder.
Es gab aber keine Modifikationen, die die Leistung verändert hätten.

Viel Spass
Rüddy

- MTH - 27.02.2010

Hi Rüddy,

ja auf die Seite bin ich auch schon gestoßen.

Ob es unterschiedlich ausgelegte Motoren für verschiedene Länder gibt habe ich leider nicht gefunden.

Du bist Dir also sicher, dass trotz diverser verschiedener Leistungsangaben ein LT4 immer ein und derselbe LT4 (330PS) ist? Das wäre ja schonmal eine prima Sache!

Liebe Grüße

Markus

- Thomas V - 27.02.2010

hier findest Du alles zu der von Dir genannten VIN:

https://www.compnine.com/vid.php?vin=1G1YY2253T5116146

Bisher war bei allen meinen US-Fahrzeugen eine von den US HP Angaben abweichende PS Zahl eingetragen. Selbst bei 2 identischen Autos aus dem gleichen Baujahr haarsträubend

Ich würde mir keine Gedanken um die eingetragene Leistung machen!
Einen LT4 hat sie auf jeden Fall.

- MTH - 27.02.2010

Wunderbar!

Ich könnte euch Knutsch! huldigen

Dann gibt es wohl bald einen weiteren C4 Fahrer!

Liebe Grüße!!!

- bernieZR-1 - 27.02.2010

Hallo Markus
Das gibts beim LT5 auch. Bei manchen sind 367PS eingetragen, obwohl das Biest 380PS hat (90-92).
Gruss und viel Spass mit dem LT4.
Gerhard

- Porter - 27.02.2010

Bin zwar nicht aus der C4-Community Großes Grinsen, aber trotzdem welcome !

Die Eintragungen in den Papieren weichen oft von der Realität ab.
Bei meiner auch. Sei es Tippfehler bei Umschreibungen oder falsche Datenquelle.

Wenn der Motor ein LT4 ist, wird er schon irgendeine Leistung haben.
Nur der Prüfstand gibt Auskunft über die brutale Wahrheit !

Hallo-gruen , ................

- Woodstock - 27.02.2010

Quelle - Corvette Quaterly

- Faceman - 27.02.2010

Zitat:Original von Thomas V
https://www.compnine.com/vid.php?vin=1G1YY2253T5116146
Cool, die Seite findet auch für meine VIN alle Optionen, kennt zwar nicht alle, aber ich kenn sie ja :) Das genaue Datum, wann meine vom Band gerollt ist, hab' ich mir jetzt notiert. Danke für den Link.

- Thomas V - 27.02.2010

gern geschehen....

da gibt es aber auch noch viele weitere, teils interessante, Kapitel!

Explosionszeichnungen zum Beispiel:

Klick