Corvetteforum Deutschland
Motor nimmt kein Gas an - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Motor nimmt kein Gas an (/showthread.php?tid=45269)

Seiten: 1 2


Motor nimmt kein Gas an - Blue Velvet - 04.03.2010

Hallo liebe Leute,
hat von Euch zufällig schon mal einer dieses Problem gehabt?
Bin gestern abend zu Testzwecken auf die Autobahn gefahren um mein neues Tacho zu testen!
Beim Gas geben,fing meine Lady bei ca 150 km/h an zu stottern,bzw. nahm sie nicht mehr richtig das Gas an,habe ich nur leicht das Gaspedal getreten lief sie ohne zu stottern!
In der Stadt ist mir dieses Problem nicht aufgefallen,es werden keine Fehlercodes angezeigt,es kam keine Check Engine Leuchte!
Zündkabel und Kerzen schliesse ich aus,habe ich letztes Jahr gewechselt,Stecker sind auch richtig drauf,habe ich als erstes kontrolliert!
Meine Lady hat jetzt knapp 120.000 km runter,ist ein US Modell und ich denke der Vorbesitzer aus Florida hat den Kraftstofffilter noch nicht gewechselt,könnte da vielleicht das Problem liegen oder hat jemand nee andere Idee?
Lieben gruss Ralph


- Mankra - 04.03.2010

"Ideen" wirds viele geben. Als erstes würd ich HP-Tuner, oder ähnliches anschließen. Es gibt mehr Fehlermeldungen, als im DIC angezeigt werden.
Weiters sieht man an den Lambda Werten, obs zu Mager sein sollte (Filterverdacht).

Wenns wirklich an der Benzinversorgung lilegen sollte, keine Vollastfahrten (auch wenns zwischendurch gehen sollte), Motor könnte zu mager laufen.


RE: Motor nimmt kein Gas an - Molle - 05.03.2010

Zitat:Original von Blue Velvet
Hallo liebe Leute,
hat von Euch zufällig schon mal einer dieses Problem gehabt?
Bin gestern abend zu Testzwecken auf die Autobahn gefahren um mein neues Tacho zu testen!
Beim Gas geben,fing meine Lady bei ca 150 km/h an zu stottern,bzw. nahm sie nicht mehr richtig das Gas an,habe ich nur leicht das Gaspedal getreten lief sie ohne zu stottern!
In der Stadt ist mir dieses Problem nicht aufgefallen,es werden keine Fehlercodes angezeigt,es kam keine Check Engine Leuchte!
Zündkabel und Kerzen schliesse ich aus,habe ich letztes Jahr gewechselt,Stecker sind auch richtig drauf,habe ich als erstes kontrolliert!
Meine Lady hat jetzt knapp 120.000 km runter,ist ein US Modell und ich denke der Vorbesitzer aus Florida hat den Kraftstofffilter noch nicht gewechselt,könnte da vielleicht das Problem liegen oder hat jemand nee andere Idee?
Lieben gruss Ralph
#
Zündkerze defekt!!!


- Blue Velvet - 05.03.2010

Hey Werner,
hast Du das denn schon mal gehabt das eine neue Zündkerze kaputt war?
Wenn ich jetzt wieder neue einbaue,brauchen die Z06 Köpfe eigentlich andere oder ist der Luftspalt anders wie bei Serie?
Lieben gruss Ralph


- Molle - 05.03.2010

Zitat:Original von Blue Velvet
Hey Werner,
hast Du das denn schon mal gehabt das eine neue Zündkerze kaputt war?
Wenn ich jetzt wieder neue einbaue,brauchen die Z06 Köpfe eigentlich andere oder ist der Luftspalt anders wie bei Serie?
Lieben gruss Ralph

Hallo Ralph,
ich hatt schon neue defekte Kerzen


- Blue Velvet - 14.03.2010

So habe gestern mal die Kerzen komplett gewechselt,dabei die Zündkabel noch durchgemessen,7 Stück hatten 0,98 KOhm und eins 1,42 KOhm (dieses war auch ein Stück kürzer wie die anderen),die alten Kerzen sahen eigentlich so aus,als hätten sie gearbeitet?
Heute mal eine Probefahrt gemacht,Problem ist immer noch vorhanden unter Vollast merkt man das sie nicht richtig will und es kam nach einigen km die Check-Engine Leuchte,habe übers DIC mir die Fehlercodes angesehen,
bei 10-PCM kam P0135 C und P0137 HC (was nach ein paar km nur noch H war),bei BO-RFA C2120 HC und bei 40-BCM B0502 HC und B0507 C (ich glaube die haben was mit dem Daylight Running System zu tun?),waren noch ein paar andere Fehlercodes vorhanden,aber alles History!
Als ich angehalten bin,meine ich Benzin gerochen zu haben!
Habe die Codes vielleicht irgendwas mit meinem Problem zu tun?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
gruss Ralph


- Mankra - 14.03.2010

P0135 Sensor-HO2S Sensor 1-B Heizung Stromkreis der Bank 1
P0137 Sensor-HO2S Sensor 2-B Stromkreis-Niederspannung der Bank 1

C2120 TPM System malfunction (No Sensors Received -TPM

Wahrscheinlich Treffer: TPM steht für Drosselklappe.


- Blue Velvet - 14.03.2010

Hey Mankra,
wenn´s an der Drosselklappe liegt,gehe ich mal davon aus das sie bei Volllast nicht richtig aufmacht?Irgendwelche Tipps oder Kniffe um diese Problem zu lösen?


- Mankra - 14.03.2010

Da muß einer der Spezi´s ran, ich kann nur rudimentärst weiterhelfen:
Die C5 hat E-Gas, d.h. keine mechanische Bedienung der DK.
Soviel ich jetzt aus dem Stegreif weiß, hat die DK 2 unabhängige Pontiometer eingebaut, welche die DK Stellung dem PCM melden. Gibts da Abweichungen, geht das PCM auf Nr sicher und in den Notlauf.
Würde die DK einfach nicht ganz aufgehen, dürfte es deswegen nicht ruckeln.
Kann man sicher per Tech2 auslesen, wahrscheinlich brauchst ne neue DK.
Reparieren kann man da nix.
Natürlich könnte es auch an einem Kabel liegen, wahrscheinlicher ist die DK selbst.


- Blue Velvet - 14.03.2010

Passt eigentlich die DK von der 2004 auch auf mein Baujahr,Thorsten hat noch eine liegen und wir könnten es dann ausprobieren um ein kabelbruch auszuschliessen?