Import von Deutschland in die Schweiz, mögliche Probleme? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Import von Deutschland in die Schweiz, mögliche Probleme? (/showthread.php?tid=45463) Seiten:
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Import von Deutschland in die Schweiz, mögliche Probleme? - Yankeededandy - 14.03.2010 Hallo Leute Die Suchfunktion mit den Stichworten "Import Deutschland Schweiz" spuckt nur Beiträge raus, in denen Autos von der Schweiz nach Deutschland importiert wurden. Der umgekehrte Weg ist offenbar selten. Mann, muss es viele Vetten in der Schweiz geben! Ich stehe jetzt aber wirklich vor dem Thema, wie kriege ich "mein" Auto in die Schweiz? Ist es naiv davon auszugehen, dass ein Auto mit H-Zulassung bei einem Schweizer Strassenverkehrsamt problemlos abgenommen wird? Es handelt sich um eine 69er C3 mit Austauschmotor (Goodwrench). Ich habe rundum gegoogelt und finde Dutzende von Beiträgen, die sich aber primär um Neuwagenimport drehen oder zumindest Youngtimer, bei denen Abgaswerte usw. eine viel grössere Rolle spielen. Ich bin extrem dankbar für Tipps oder einen Link falls es dazu bereits einen Thread gibt, den ich übersehen habe. Herzlichen Dank. Yankee (Martin) - Wesch - 14.03.2010 Hallo Keine Ahnung, aber ich würde eure Zulassungsstelle mal anfragen. Vielleicht mal ne Kopie des deutschen Briefes mitnehmen zu denen. Du wirst sicherlich auch noch Importsteuer aus EU in nicht EU Laendle berappen müssen. Schoenes Auto, das du dir da zulegst. Da wirst du wenig Arbeit mit haben, wenn überhaupt. MfG. Günther - Yankeededandy - 14.03.2010 Danke Günther Ich bin auch zuversichtlich, dass ich eine gute Wahl getroffen habe. Was heisst zuversichtlich - ich bin begeistert und offenbar kennen viele Leute hier das Auto. Mehr als 6 Monate suchen in USA und der Schweiz habe ich hinter mir. War nicht einfach. Deshalb möchte ich auf der "Zielgeraden" nicht noch eine Bruchlandung hinlegen. Nächste Woche werde ich auf jeden Fall mit dem Stassenverkehrsamt sprechen, Kopien der Dokumente bekomme ich auch noch. Meine "Paranoia" kommt von Tipps, die ich von meiner Stammgarage erhalten hatte, als ich denen erzählte, ich würde ein Auto aus USA importieren. Die sagten mir, dass das mit Abstand grösste Problem für eine Zulassung in der Schweiz sei, wenn der Motor nicht mit dem Fahrzeugtyp übereinstimmt. Ich weiss, dass die Goodwrench Austauschmotoren häufig von GM Garagen verwendet wurden. Was ich nicht weiss ist, ob das einfach so bei unseren Beamten durchflutschen wird. Ich hoffe eben, dass die vorgängige Zulassung in Deutschland hilft. Aber wissen tue ich das nicht. Deshalb hoffe ich, dass hier ein Schweizer mitliest, der sowas ähnliches auch schon mal gemacht hat. - Wesch - 14.03.2010 Hallo Na das ist aber einfach genug. Gib mal deine VIN an, sowie den Datumcode der A-Säulenplakette. Dann wirst du von mir oder wer auch immer der Schnellere sein mag die MotorVIN und SUFFIX bekommen. Beide Nummern schlägst du dann auf die flache Stelle des Motorblockes vor dem rechten Zylinderkopf ein und die Jungs vom Amt haben keinen Grund mehr, den Motor anzuzweifeln. Wurde so schon getätigt in eurer Schweiz. Diese flache Stelle sollte ja unbeschriftet sein bei einem Ersatzmotor aus Mexiko, oder ? MfG. Günther - Yankeededandy - 15.03.2010 Danke für den Tipp; ich werde auf alle Fälle den Block kontrollieren und wenn er nicht markiert ist, wäre das sicher eine Variante. Ich habe die VIN und die Dokumente noch nicht; sobald ich das alles habe, würde ich mich gerne bei dir melden. Grüsse Martin (Yankee) - adi z06 - 16.03.2010 Hallo Martin Ruf sonst mal den Orlando Engel in Birmensdorf an. Der kann Dir sicher weiterhelfen. Gruess dä Adi - Yankeededandy - 18.03.2010 Hallo Adi Das habe ich getan! Meine Hausgarage (meine Frau und ich fahren auch im Alltag nur Amis) gab mir genau denselben Tipp. Wenn die ein Neufahrzeug importieren, wird das durch "Engel" erledigt. Ich warte noch auf's Feedback. Einiges kann ich aber jetzt schon sagen: Als Schweizer muss man sich pingelig genau an die Vorschriften halten, um mit einem Fahrzeug überhaupt am Zoll über die Grenze gelassen zu werden. Ohne bestimmte vorgängig ausgefüllte Formulare geht nix. Die weisen einen eiskalt zurück. Ich sammle jetzt alle Infos und wenn es von allgemeinem Interesse ist, schreibe ich dann nächste Woche ein "Bedienungsanleitung" basierend auf meinen Erfahrungen. Es gibt Momente, da wünscht sich sogar ein Schweizer in der EU zu sein. Motorennummer - shark69 - 18.03.2010 Hallo Martin erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner neuen C3. Hab auch eine C3 in red. Wenn ich meine Zettel der letzen vorführungen durch gehe, sehe ich, dass die Experten nur die Erkennungsbuchstaben vom Motor, der vorne am Kopf eingeschlagen ist vermerken. Und bei mir sind das die Buchstaben HY, mehr nicht. Die Motoren Nummer interessiert glaube ich niemand. Viel glück Tony - sumsum - 18.03.2010 Zitat:Ruf sonst mal den Orlando Engel in Birmensdorf an Urdorf Adi, Urdorf https://www.engel-gmbh.ch/index.php?Kontakt Zitat:Es gibt Momente, da wünscht sich sogar ein Schweizer in der EU zu sein. So einen Moment verspürte ich glücklicherweise noch nie Ansonsten viel Glück beim Import und danach viel Spass mit der Lady Grüsse Beat - adi z06 - 18.03.2010 Hoi Beat Urdorf sorry. Sollte das eigentlich wissen, weil Orlando meine Ex Z auch importiert hat. Gruess dä Adi |