Feder Türscharnier - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Feder Türscharnier (/showthread.php?tid=45602) |
Feder Türscharnier - jeepfürst - 20.03.2010 so ein Sch... endlich ist es mir gelungen die Federn an der Türscharnieren einzusetzen, geht ja wirklich leicht wenn mann es begriffen hat, Tür auf zu feder ab. Hilfe Herbert - helmut4355 - 02.08.2013 Ich greife diesen Beitrag wieder auf, da mir das gleiche passiert ist: Tür offen, neue Feder eingehängt, Tür zu gemacht, KNACKS, Feder gebrochen. Kann wer was dazu sagen? Nach dem Einbau hat alles ausgesehen wie auf der funktionierenden Seite. Habe ich einfach eine schlechte Feder erwischt? - fkh - 02.08.2013 ich bin ex-BMW Fahrer, ich bin gewöhnt dass die Türe halten nicht offen deshalb habe ich das Feder nie vermisst und auch nach dem Umbau nicht ein neues eingesetzt RE: Feder Türscharnier - spassfahrer - 02.08.2013 Zitat:Original von jeepfürst Auf einer Seite müsste ich auch nen neuen "Fleischerhaken" einsetzen. Geht's ohne dieTür abzubauen ? Ich hab zwar ne sehr schlanke Zange benutzt, dennoch hat es bis jetzt nicht geklappt. Ronald - redking - 03.08.2013 ...mir geht`s genauso. Feder liegt bereit. Will auch keinen knacks beim zumachen der Tür Danke im voraus Jens RE: Feder Türscharnier - sihui - 03.08.2013 Bei mir hat es ohne große Probleme, aber mit viel Fummelei geklappt. Dabei fand ich Tipp Nr. 5 in dieser Anleitung sehr hilfreich, "While keeping the spring elevated ...". Sobald die Feder die ca. drei Millimeter nach unten rutscht geht nichts mehr. Hlifreich soll auch dieses Tool sein, ich habe es allerdings nicht gebraucht, dafür aber ein paar Kratzer im Lack produziert (unsichtbar wenn die Tür geschlossen ist). Und dann gibt es noch ein (oder vielleicht sogar mehrere) Videos mit Anleitungen. Gruß, Sigi - redking - 03.08.2013 ...Schei... Googleübersetzer bei Tip Nr. 5: 5), während die Feder erhöht, drehen / drehen Sie den Frühling, um die Oberseite des hinteren Feder-Schleife in den Steckplatz installieren. - sihui - 03.08.2013 Zitat:Original von redking Wir können es ja mal so probieren: 5) Während man die Feder anhebt, dreht/biegt man die Feder um das obere Ende der hinteren Schlaufe in den Schlitz zu installieren. Umgekehrt wird dann bei Google draus: While raising the spring turns / bends in order to install the spring to the upper end of the back strap in the slot. Was lernen wir daraus: vergiss Google Translate ... :kreuz: Gruß, Sigi - jeepfürst - 03.08.2013 nach einigen abgebrochenen federn hab ichs begriffen. so habe ich die Federn eingebaut: 1. Feder mit dem kurzen ende in das Loch und mit dem geraden Teil in die obere viereckige Aussparung des scharniers einfädeln, dabei darauf achten das die Feder möglichst senkrecht steht. 2. Jetzt die Feder am langen Ende nach hinten ziehen. - jetzt bemerkt man das ein kraftiges Tau hilfreich wäre, also 1. wieder rückgängig machen und Tau einfädeln. 3. mit etwas ziehen und zerren schnappt die feder in den unteren Ausschnitt (viereckig) des Scharniers ein. 4. jetzt kommt das wichtigste: auf der Unterseite des Scharniers nahe an der Karosserie ist eine kleine Ausfräsung in die die Feder einrasten muss weil Sie sonst beim ersten türöffnen bricht. leider ist die wenn man es nicht weis so gut wie nicht zu sehen (ich habe sie für schmutz gehalten). Jetzt das lange Ende der Feder mit dem abgebogenen Schraubenzieher (USA: Spezialwerkzeug) Richtung Karosserie biegen und dabei die Feder von unten noch oben klopfen, bis die Aussparung am oberen Ende der Feder im Scharnier einrastet, damit sitzt das untere Federende in der Ausfräsung. 5. Jetzt habe ich festgestellt, dass es 2 Arten von Federn gibt, eine mit beidseitiger Aussparung am kurzen ende. die andere Art gibts für rechts und links (scheiße, ich bau Sie jetzt nimmer aus) 6. für 4. ist eine Hilfsabeiter nicht schlecht. 7. Ein Bier trinken, Genialität muß belohnt werden Herbert |