Corvetteforum Deutschland
Klimaanlage nötig zur Motorkühlung? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Klimaanlage nötig zur Motorkühlung? (/showthread.php?tid=45694)

Seiten: 1 2

Klimaanlage nötig zur Motorkühlung? - Robert 71 - 24.03.2010

Servus Leute,

an meiner C4 ist der Klimakompressor kaputt, eine Werkstatt hat mir gesagt bei der
C4 würde die Klimaanlage zur Motorkühlung mitnutzen, zwei andere sagen ich brauche
sie nicht, könnt ihr mir sagen wer Recht hat?

Grüße Robert

- derCowboy - 24.03.2010

Eher gegenteilig ist es der Fall

Der Klimakompressor braucht Kraft zum kühlen, die der Motor erzeugen muss. Der Klimakühler vor dem Motorkühler vermindert eher die Kühlleistung dessen....

- woody 68 - 24.03.2010

Was damit gemeint sein dürfte ... wenn man die Klimaanlage einschaltet, dann läuft der zweite Lüfter mit.
Dieser kühlt zusätzlich ein wenig, wenn das System in Ordnung ist.
Kommt, glaube ich, auch auf das Baujahr an.
Ist schon ein paar Tage her - ich kann mich auch täuschen ... ist mir aber spontan eingefallen.

Gruß, Al

- jwause - 24.03.2010

Hi.
der kleine, vordere Lüfter bei der L98 ist ein Zusatz/Notlüfter, der bei ca.104°C Wassertemperatur anläuft (bei meiner z.B.). Den kann man auch mit einem "Handschalter" ausrüsten und bedienen. Ansonsten trifft zu, was der Cowboy geschrieben hat. Wenn Du den ganzen Klima-Kram sammt Kühler rauswirfst, wird der Motor besser gekühlt. Im "econ"- Programm ist der Klimakompressor auch ausgeschaltet, kann also kein Nachteil sein, wenn Du den defekten Kompressor einfach "totlegst". So musste ich auch eine Zeitlang fahren.
MfG Jörg

Klimakompressor - gismor - 24.03.2010

Hallo, schau mal zwischen den beiden Kühlern (Wasser-Klimakühler) ob sich Laub etc. befindet. Meine hatte Wassertemperaturen jenseits von Gut und böse. Alles gereinigt und passt.
Lg uli

- Robert 71 - 25.03.2010

Gude,

erst mal danke für eure Antworten, ist genau das was ich hören wollte brauch in der Lady keine Klima und ich werde das alles ausbauen lassen. Hab ich das richtig verstanden das alles raus soll ausser der zusätzliche klimalüfter den man über einen Handschalter bedienen könnte oder ist der Klimalüfter das Teil das der Cowboy als Klimakühler bezeichnet hat und am besten auch raus soll? Sorry, kann Autos nur tanken und Luftdruck prüfen deshalb muss ich blöde Fragen stellen aber finde es super das einem hier so schnell geholfen wird.

Grüße Robert

- jwause - 25.03.2010

Hi,
wenn Du alles entfernen lässt, benötigst Du einen "Dummy" als Umlenkrolle für den Riemen. Oder was ist am Klimakompressor defekt? Kann er noch geräuschlos ohne Funktion laufen? Den kleinen Lüfter würde ich als Zusatzlüfter lassen. Mit einem zusätzlichen Schalter kann man das Relais gegen Masse schalten und bei Bedarf (im Stau etc,) nutzen.
MfG Jörg

- woody 68 - 25.03.2010

Keine Klima in der Corvette?
Ok, wenn man kaum fährt, dann geht das sicher.
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Durch den Front-Mittelmotor wird es im Innenraum recht schnell heimelich.
Ich wollte nie freiwillig drauf verzichten.

Gruß, Al

- Robert 71 - 25.03.2010

Die corvette ist nur mein zweitwagen und selbst in meinem anderen nutze ich die Klima kaum, kann ja das dach abmachen oder das Hemd ausziehenund die Leute schocken. Also hab das jetzt so verstanden das alles drin bleiben soll, nur stillgelegt und der Lüfter wird auf einen schalter gelegt, richtig?

Grüße Robert

- Robert 71 - 25.03.2010

Was genau defekt ist konnte mir der Mann in der Werkstatt nicht sagen, nur das es beim Füllen gezischt hätte und undicht wäre, weiter hat er nicht geschaut.