Corvetteforum Deutschland
Dringend Hilfe für Import Autowrack CH ---> D benötigt!!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Dringend Hilfe für Import Autowrack CH ---> D benötigt!!! (/showthread.php?tid=46135)



Dringend Hilfe für Import Autowrack CH ---> D benötigt!!! - 454Big2 - 08.04.2010

Liebe Schweizer Corvette-Freunde!

Unsere Andrea benötigt DRINGEND schnellstens unsere Hilfe!
Sie war in der Schweiz und hat den Nachlass für Dominic abgewickelt, zu dem unter anderem eine verunfalltes Corvettewrack gehört (Totalschaden).

Der Wagen steht mit Andrea z.Zt. an der Schweizerisch-Deutschen Grenze in Bietingen / Thayngen.
Andrea braucht zum Export aus der Schweiz und zur Einfuhr nach Deutschland DRINGEND folgende Dokumente:

1. Eine Trockenlegungsbescheinigung für das Wrack
Wer auf Schweizer Seite kann hier schnell helfen? Der Wagen wurde nach Unfall abgeschleppt und stand seitdem weit über ein Jahr in Verwahrung.

2. Eine OECD Bescheinigung. Konnte leider noch nicht genau herausfinden, welchen Umfang genau dieses Dokument hat.

Ich bitte die Schweizer (oder auch auf deutscher Seite) die mit Export/ Import Schweiz-Deutschland schon Erfahrungen gesammelt haben um sachdienliche Hinweise.


Meine Bitte an die Dauerkommentierer und Spekulierer: Hier bitte keine Beiträge reinspammen, danke!

Bitte um Nachricht im Beitrag oder per PN oder auf meine bekannte mailadresse.


Andrea sitzt z.Zt. wie erwähnt web-los am Grenzübergang und kann nur per Handy Kontakt halten.

Danke an alle Helfer!!!
Grüsse,
Frank


- fliegerdidi - 08.04.2010

Hallo Frank,
kann da nicht ne Spedition aushelfen, die an der Grenze meist so ein Kontainerbüro haben ?

Gruß Didi


- redking - 08.04.2010

...in solchen streß-situationen denkt man vieleicht nicht sofort drann:
vieleicht kann der adac helfen?

viel glück!

jens


- 454Big2 - 08.04.2010

Didi, wir versuchen gerade einen Lösungsweg den uns ein lieber Corvettefreund hat zukommen lassen.

Andrea ist gerade unterwegs zum Zollamt, ich hoffe, der Kniff funktioniert!!!
Ist wohl eine Frage der Definition.
Ich bekomme noch Info von ihr.


- fliegerdidi - 08.04.2010

Frank, hast ne PN


- C3-Mike - 08.04.2010

Ob da der TCS (Touring Club Schweiz) helfen könnte weiss ich nicht, aber nen Anruf wärs vielleicht wert.


- 454Big2 - 09.04.2010

.....noch kein feedback aus dem Süden......


- 454Big2 - 09.04.2010

Thema ist erledigt, das Wrack ist nach Deutschland eingeführt - es war wie vermutet eine Definitionsfrage und hatte natürlich auch mit den Sachbearbeitern beim Zoll zu tun.

Andrea, die Helfer und das Autowrack sind mittlerweile wieder wohlbehalten zuhause angekommen.

Danke nochmals an diejenigen die Hilfe angeboten haben und besonders an Rüddy, der superschnell den entscheidenden Hinweis ausgegraben hat!huldigen

Merci auch und besonders im Namen von Andrea!


- Rüddy - 10.04.2010

Freut mich, daß es geklappt hat! Yeeah!

Grüße
Rüddy


Danke ans Forum! - Andrea - 11.04.2010

Danke Frank, Rüdy, Danke ans Forum!

Diese Storry werd ich nie vergessen!

Liebe Grüße

Andrea