Corvetteforum Deutschland
Völlig entnervt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Völlig entnervt (/showthread.php?tid=47593)

Seiten: 1 2

Völlig entnervt - ars71 - 07.06.2010

Hallo,

leider zu früh gefreut. mein schätzchen ist zwar wieder auf der strasse - aber meine hitzeprobleme leider auch Heulen
Vorgeschichte: Ich hatte das Problem dass die Mittelkonsole um die Schaltkulisse, sowie der Mitteltunnel extrem heiss wurden. Teufelfeuer und damit meine ich nicht gut warm sondern so dass man sich die Finger verbrennt.
die vermutung war dass die Hitze vom Auspuff kommt - Rückstau, Kat zu, keine Hitzeschilde, usw.

Also: der Krümmer hat eine komplette Bleckverkleidung - dann ab Flansch bis zur zusammenführung der Rohre ist nurn Hitzetape dran. Rückstau am Kat oder sonstwo kann ich ausschliessen huahua

Werte:
Öldruck zwischen 350 und 400
Öltemp lange "low" dann max 80°C
Kühlwasser auch im grünen.

bin 220km gefahren am Stamstag. sonne - heiss - sehr gemischt - ein bisschen Stadt - landtrasse mit stop and go und zum teil freie fahrt. Schnittverrauch 10,8 Liter.
Da meine Klima derzeit nicht geht: in der Kiste war es nciht auszuhalten - nur ohne Dach fahrbahr und selbst dann ist es höllisch unangenehm. Der Schalthebel, und die Konsole lassen sich nicht anfassen ohne dass es Brandblasen gibt - in das Staufach in der Konsole kann man zwar reingreifen - ist wie ein Backofen auf 180° umluft..

Das auto fährt und schaltet ordentlich - Leistung ist gut (viel besser als mit der alten auspuffanlage). nix was mich stuzig machen würde.
Hat irgendjemand eine Idee??? - so ist es nicht fahrbahr und selbst wenn die klima nächste woche wiede rgeht - kann es ja nicht sein dass ich das problem schlicht "übertünche" indem ich die Klima aufreisse...

- Woodstock - 07.06.2010

Wenn da soviel Hitzeentwicklung ist, solltest Du die Zündung genau überprüfen.
Spätzündung hat eine heiße Verbrennung zur Folge. Einfache Frage, hat der Wagen Vortrieb wenn Du vom Gaspedal gehst oder hast Du das Gefühl einer Motorbremse?

- n8sh4de - 07.06.2010

Mir kommen deine 10l verbrauch bisschen sehr wenig vor.. kann es eventuell sein, dass dein motor zu mager läuft und daher zu warm wird? ..wobei dann die öltemperatur höher sein müsste... äusserst seltsam Frage

- Midnight-Cruiser - 07.06.2010

Der geringe Verbrauch ist beim Cruising-Betrieb völlig normal.

- 19Corvette92 - 07.06.2010

Macht es vor allem im Lastbetrieb andauernd "plopp"?
Das könnte auf eine falsche Motoreinstellung hindeuten...
Dann sind die Abgase noch zu brennbar und entzünden sich erneut..
Vielleicht ist der neue Auspuff auch nur zu nah am Mitteltunnel verbaut?
Gruß, Mathias

- n8sh4de - 07.06.2010

ich fahr auch recht gemütlich und brauch (auf bergigen landstrassen) so 14-15l... ..ist allerdings automatik driver

- Eike - 07.06.2010

Zitat:Mir kommen deine 10l verbrauch bisschen sehr wenig vor..
Völlig normal im Serienzustand. Meine hat in den USA zwischen 8,5 und 9,5 L/100 km gebraucht. In D ab 9,5 L/100km ... alles im Serienzustand - jetzt brauch ich mindestens 10,2 ...

- ars71 - 07.06.2010

Hi,

es ist ein Schalter und wie schon gesagt läuft sie ohne mucken oder auffäligkeiten (vom Backofen mal abgesehen). Zu mager dachte ich auch - spricht aber Öl und Verbrauch dagegen.
Das problem war mit der alten Auspuffanlage auch - es war z.T. ein Grund für den Umbau..

RE: Völlig entnervt - v8-rapiator - 07.06.2010

Zitat:Original von ars71
und damit meine ich nicht gut warm sondern so dass man sich die Finger verbrennt.

in der Kiste war es nciht auszuhalten - nur ohne Dach fahrbahr und selbst dann ist es höllisch unangenehm. Der Schalthebel, und die Konsole lassen sich nicht anfassen ohne dass es Brandblasen gibt - in das Staufach in der Konsole kann man zwar reingreifen - ist wie ein Backofen auf 180° umluft..

..

Läuft dir irgendwo ein Lager (bei/an derKardanwelle oder ähnliches) heiß? Oder fehlen dir irgendwelche Dämmmatten/Luftleubleche oder ähnliches? Ich kann das fast nicht glauben....

RE: Völlig entnervt - 19Corvette92 - 08.06.2010

Vllt. ist es das Getriebe. Hast du Schalter oder Automatik?
Wenn etwa das Automatikgetriebe unnötig häufig schaltet, kann es auch sehr warm werden.
Gruß, Mathias