Sicherung: Hupe u. Fußraumbeleuchtung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Sicherung: Hupe u. Fußraumbeleuchtung (/showthread.php?tid=4806) Seiten:
1
2
|
Sicherung: Hupe u. Fußraumbeleuchtung - Wolle - 21.04.2003 Hallo, kann mir Jemand sagen ob die Fußraumbeleuchtung und Hube auf einer Sicherung liegt und wenn, welche? Funktioniert beides nicht! Ach, die Motorraumbeleuchtung auch nicht. Gruß Wolfgang (Wolle) aus Hamburg Huch: Hu -p- e - speutz - 21.04.2003 Hallo Wolfgang, die Innenraumbeleuchtung hängt komplett an einer Sicherung, zusammen mit Radio, Zigarettenanzünder usw.: CTSY/CLK Die Hupensicherung befindet sich hinter der senkrechten Mittelkonsole, hinter dem Multifunktionspanel. Bei der Motorraumbeleuchtung wird gerne mal der Stecker getrennt ( vor dem vorderen Radkasten ) um bei Wartungsarbeiten die Batterie zu schonen. Dort mal zuerst nachsehen. Ansonsten viel Freude mit Deinem neuen Spielzeug. Gruß Reiner - Wolle - 21.04.2003 Hallo Reiner, vielen Dank, bei der Motorraumbeleuchtung waren tatsächlich die Stecker auseinander. Aber mit der Fußraumbeleuchtung hab ich doch wohl ein Problem, die genannte Sicherung ist ok. Könntest Du mir bitte noch das finden der Huben-Sicherung detallierter beschreiben? Gruß Wolfgang Huch: Hu - p - e, jetzt müsste ich's wohl drauf haben!! - Magic91 - 21.04.2003 Hi,Wolfgang Die Sicherung der Hupe sitzt am rechten, äußeren Ende des Armaturenbretts. Du siehst die Klappe beim Öffnen der Beifahrertür. Wenn Du die Abdeckung entfernt hast, ist es die Sicherung Nummer 4. (15 Ampere) Die Kennzeichnung der Sicherung ist wie von Reiner beschrieben: CTSY/CLK Gruß,Mike - Mick - 22.04.2003 Sind denn die Glühbirnchen der Innenraumbeleuchtung noch in Ordnung ? - speutz - 22.04.2003 Ich möchte Magic ungern widersprechen, aber zumindest bei der 87er sitzt die Hupensicherung im sogenannten "auxilary fuse block", Bezeichnung ist "Theft". Der Zugang ist etwas schwierig, da Du zuerst das Verkleidungsteil, welches auch das Radio abdeckt, entfernen mußt. Anschließend wird das Multifunktionspanel über dem Radio ausgebaut, dann siehst Du schon die Sicherungen. Im übrigen sitzt dort auch das Hupenrelais. Mehrere besserwisserische Grüße Reiner - Magic91 - 22.04.2003 Hallo,Reiner Du hast mir nicht widersprochen, sondern nur falsch nachgeschaut. Ab 85 sitzen die Sicherungen anders. Aber Wolle hat eine 84er. Trotzdem gut, daß Wir verglichen haben. (MediaMarkt-Werbung) Es ist immer wieder schön, wenn man aufmerksame Mitmenschen im Forum hat, denn nur so können Wir Uns ergänzen. Gruß,MIke - Magic91 - 22.04.2003 @Reiner siehe im Service-Manual unter "Elektrik der Chassies" auf Seite 493 nach. Dort findest Du die 84er Einteilung der Sicherungen. Gruß,Mike - speutz - 22.04.2003 Hallo Mike, ich habe leider nur die 87er Unterlagen und bin davon ausgegangen, daß die Stromverteilung die gleiche ist. Aber wie man sieht, hat mein guter alter Freund Horst recht, der mal sagte, Halbwissen ist schlimmer als Nichtwissen. Vielen Dank für die Korrektur. Mehrere schlaugemachte Grüße Reiner Hupe, Innenbeleuchtung jertzt wieder Heiiiiiiilllle!! - Wolle - 15.06.2003 Reiner und Mike, will ja nicht nur Probleme schildern, nun auch deren Lösungen offenbaren. Hupe: Lenkrad demontiert, dann sieht man einen Schleifkontakt, als nächstes einen Sprengring entfernen. Nun kommt der Supergau, der Schleifring wird mit einem zylinderähnlichen Körper kontraktiert, dieser wird mittels einer Feder gegen den Schleifkontakt gedrückt. Diese Feder - war gebrochen - findet man als Ersatzteil in fast jedem Kugelschreiber (!!!!!!). Nun muss ich aber - fairerweise - sagen, ohne die Hilfe von Carsten Ullrich https://www.vette-products.de hätte ich das nicht geschafft. Innenraumbeleuchtung: Da fehlte die Steuerung (zeitverzögerte Abschaltung). Naja, die Fussraumbeleuchtung muss ich noch unter die Lupe nehmen, kann aber nur noch eine Leitungsunterbrechung sein. So, hoffe doch auch damit anderen - bei ähnlichen Probs - helfen zu können. |