Noch mehr Leistung mit Aral Ultimate 102 ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Noch mehr Leistung mit Aral Ultimate 102 ? (/showthread.php?tid=48066) Seiten:
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Noch mehr Leistung mit Aral Ultimate 102 ? - TurboRoger - 27.06.2010 Hallo, vor einigen Tagen ist mir beim Tanken an einer Aral- Station aufgefallen, dass das Ultimate jetzt 102 Oktan hat ! Über das Thema Benzinsorten war ja hier im Thread schon einmal ausführlich diskutiert worden. Da ich ja bis vor kurzem auch noch eine Z06 hatte, weiß ich , dass die 100 Oktan-Kraftstoffe hinsichtlich Ansprechverhalten, Beschleunigung sowie Motorleistung bessere Werte liefern als das übliche Super- Plus 98 ! Nun stelle ich mir die Frage , ob sich mit dem 102-Oktan Sprit nochmals über die Motorelektronik einige Pferdestärken entlocken lassen ? Vielleicht kann der Eine oder Andere hier im Forum etwas dazu sagen ? Gruß Roger - CCRP - 27.06.2010 also ich kann euch nur bestätigen, umso mehr Oktan umso mehr Leistung. Ich fahre selbst mit 118 Oktan und da kamen weit über 1000PS raus, ehrlich !! kann ich beweisen - Mankra - 27.06.2010 Aber nicht mit der Standartprogrammierung. - CCRP - 27.06.2010 OK, das könnt der Knackpunkt sein - renncorvette - 27.06.2010 och schade, jetzt habe ich mir das Faß von Sunoco mit 118 Oktan umsonst bestellt - romeomustdie11 - 27.06.2010 Ich tanke grundsätzlich nur das hochprozentige - Detlef53 - 27.06.2010 Hat meine dann auch 1000 PS Gruß Detlef - KHH - 27.06.2010 War heute auf der Nordschleife,und habe nicht auf die Tankuhr geschaut,musste deshalb in Breidscheid runter zum tanken an die Aral Station,die haben ja da mehrere Sorten Super,habe dann aus Versehn auch dieses 102 Oktan getankt,aber das Auto ist hinterher noch nicht einen Kilometer schneller den Berg hoch gelaufen,in meinen Augen ist das alles Humbuk mit dem teuren Saft da. Gruß Karl-Heinz - muk69 - 27.06.2010 Hallo, möchte keinem auf den "Schlips" treten mal vorneweg. Ohne jeweilige Anpassung des Motormanagements bringt die "Brühe" nichts. Selber an mehreren Fahrzeugen getestet . Beruflich habe ich mein Geld Zeitweise mit Emissions und Verbrauchsfahrten verdient und da haben wir die verschiedenen Kraftstoffe auch getestet, leider bringt es nur der Mineralölfirma mehr Verdienst und etwas weniger Emissionen aber kein Gramm weniger CO2 um das "neudeutsche" Wort zu benutzen das seit 2 Jahren im Umlauf ist. Wie gesagt der Umwelt bringt es ein "wenig" was aber das war es schon. Habe "damals" gleich das Shell Optimax 100 getestet dann BP 100 und das Aral 102 auch immer mit gleichem Ergebniss, weniger im Geldbeutel. Immer 3 Tankfüllungen , 1 zum Umstellen , 1 für meinen Gasfuß weil "man" immer meint das Auto würde besser gehen und den 3 um wieder "normal" zu fahren. Bei den offiziellen Tests wurden Abgastest gefahren ,umgetankt 500 Km gefahren und wieder Abgastests..... Bei meinem alten Mustang mit Vergaser da habe ich den Rennsprit gemerkt , da gab es auch keine Elektronik..... Gruß Markus - smartie - 28.06.2010 Irgendwo hatte das doch mal jemand gut beschrieben.Till oder Marco?! Bin jetzt zu faul zum suchen. Ging aber wohl um die Klopffestigkeit?! Je "besser" der Kraftstoff ist, umso mehr kann die Zündung verstellt werden ohne das der Motor anfängt zu klopfen... Frühere Zündung ohne Klopfen= Mehrleistung. War aber so gering, das es sich meiner Meinung nicht lohnt |