Corvetteforum Deutschland
Kaufberatung C4 als Zweitwagen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kaufberatung C4 als Zweitwagen (/showthread.php?tid=48209)

Seiten: 1 2


Kaufberatung C4 als Zweitwagen - Stuebbenmann - 04.07.2010

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne euren Rat.
Ich möchte mir gerne einen Youngtimer (also mind. 20 Jahre alt wegen der Versicherung) als Zweitwagen zulegen,
für ein 1 - 2 Ausfahrten pro Woche. Für den Alltag würde ich meinen Golf V nutzen.

Jetzt bin ich bei der Suche nach einem Wagen auch über die C4 gestolpert.
Ich finde die C4 schon seit Kindheit ein fazinierendes Auto.
Die Frage die sich jetzt stellt ist, ob eine C4 in eine finanziellen Vorstellungen passt.

Ich bin bereit 5 - 6t Euro zu inverstieren.
Ich denke das ist etwas zu wenig.
Wie gesagt, ich will nicht viel mit dem Wagen fahren.

Aber vieleicht könnt ihr mich einbisschen beraten?
Falls Ihr noch weitere Informationen braucht fragt danach.

Gruß
Stuebbenmann


- Eike - 04.07.2010

Zitat:Ich denke das ist etwas zu wenig.
Mit ganz viel Glück nicht, normal schon. Ich wüßte da grade eine in Deinem Preisrahmen ... die braucht aber mal neuen Lack.

Kaufberatung: https://www.corvetteforum.de/userfiles/C4_Kauf.pdf


- Stuebbenmann - 04.07.2010

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ich denke ich muss mein Budget auf ca. 8000 Euro erhöhen.


- n8sh4de - 04.07.2010

Ich würd dir einen camaro/firebird der 3. oder 4. gen. empfehlen.. bekommst einen in besserem zustand und hast auch corvette technik. Dazu kommen günstigere ersatzteilpreise und noch ne rückbank :)


- powerride - 12.07.2010

Hallo Allerseits! Hallo-gruen

Ich schliess mich diesem Thread hier mal an!

Ich bin ebenfalls neu hier und suche Tipps und Ratschläge von eingefuchsten Corvette-Kennern! Zwinkern

Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen lang gehegten Bubentraum erfüllen! Eine schöne C4-Targa ab Jahrgang '91 für schöne Wochenend-Ausfahrten!
Nach einigem Stöbern im Internet habe ich doch schon einige gute Angebote gesehen, die von Laufleistung und zumindest vom optischen Zustand her recht fair zu sein scheinen!

Mein Budget beträgt ca. CHF 15 - maximal 18'000, also etwa EUR 14'000

Die Laufleistungen betragen so von ca. 40/50'000 km bis 100'000 km

Meine Frage ist nun natürlich, gibt es Dinge die Typenspezifisch besonders zu beachten sind?
Haben die C4-Modelle bestimmte Macken/Krankheiten (evt. auch Laufleistungsbedingt)?
Unterschiede zwischen Automat und Handschaltung? Ich würde eine geschaltetes Modell vorziehen, ist aber kein Muss. Ist ein Motor besonders anfällig oder deutliche die bessere Wahl (LT1 od. L98)?

Wie sieht es mit dem Unterhalt und Pflege aus? Sind die C4-Modelle sehr Wartungsintensiv, bzw. Pflegebedürftig (auch finanziell)? Oder komme ich allenfalls mit regulären Servicearbeiten gut zurecht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Beiträge!


- speutz - 12.07.2010

Hallo Namenloser,

ich will Dir ja Deinen Einstieg hier nicht vermiesen, aber Deine Fragen wurden schon zigmal durchgekaut, und deswegen hat hier kaum einer Lust sich die Zeit zu nehmen - und ja, das kostet Zeit - bei jedem Neuling alles nochmal zu wiederholen.
Deswegen benutze erstmal die Suchfunktion und die Kaufberatung, wenn dann noch Fragen offen bleiben, was ich mir kaum vorstellen kann, darfst Du sie gerne stellen.

Trotzdem viiel Spaß hier.

Gruß
Reiner


- spassfahrer - 12.07.2010

Hallo powerride,

wenn man nicht an den Formen und der Innenausstattung der frühen C4 hängt, würde ich mich, wie ich es auch getan habe für ein 95er od. noch besser 96er Modell entscheiden. Da waren alle technischen Neuerungen wie Beifahrerluftsack, grössere Bremsen verbaut, 96 gab's dann noch ein paar PS mit dem LT4 obendrauf. Ausserdem bewahrheitet sich der Grundsatz, dass die letzten Autos einer Modellreihe immer die Standsichersten sind, da alle Kinderkrankheiten über die Serienproduktion ausgemerzt wurden. (bis auf die, die US Car und vor allem corvettetypisch sind wie Verarbeitung, Materialien, Hitzeentwicklung.

Ich würde immer einen Schalter bevorzugen. Fährt sich einfach knackiger dumdidum

Meine C4 ist von den in meinem Besitz befindlichen Vetten die Wartungsärmste. Das Budget für eine C4 sollte ausreichend sein. Allerdings beim Kauf im Ausland sind Zoll und ggf. UST zu beachten, was die Sache dann wieder verteuern könnte.

Hallo-gruenRonald


- powerride - 13.07.2010

hallo zusammen!

@Rainer
Ich kenn das Problem! Ist in jedem Forum dasselbe! Bei der Suche bin ich eben gleich auf diesen
thread gestossen und hab gedacht ich schliess mich hier mal an statt einen neuen aufzumachen!
Kann schon verstehen dass nicht alles 100 mal durchdiskutiert werden kann. Ist aber auch nicht immer einfach unter abertausenden von Beiträgen die Antworten zu finden. Aber ich werd mich
sicher noch etwas durch den "Jungel" wühlen! Zwinkern

Das PDF-File mit der Kaufberatung ist super!!! hab ich erst im Nachhinein entdeckt!

Falls doch jemand einen Mitteilungsdrang verspürt bin ich natürlich dankbar! Zwinkern

@Ronald
Das hab ich mir auch schon überlegt. Eben halt auch aus genannten Gründen und der etwas höheren Power der LT 4 Motoren! Das Problem ist, das die neueren Modell dann schon hart am Budgetlimit sind.
Das einzige was mich an den Jahrgängen 95/96 stört ist das Lenkrad! Sorry das geht gar nicht! Nein-nein
Ist für mich einfach zu sehr "Toyota-Lieferwagen"!

Grüsse & Dank für eure Beiträge!

Leo (um der Namenlosigkeit ein ende zu machen) Zwinkern


- maxxel88 - 13.07.2010

Hallo Leo,

ich habe mich im Dezember für den Kauf einer C4 aus 1991 mit dem L98 Motor entschieden. Der Zustand der Vette war ansich gut, aber sie hatte halt damals schon über 200tkm auf dem Buckel und das geht auch an einer Corvette nicht Spurlos vorüber. Da ich aus dem Kfz-Handwerk komme kann ich natürlich fast alles selbst machen (auch wenn die US-Technik manchmal Fragen aufwirft... Augenrollen). Meiner Meinung nach ist der L98 die ideale Einstiegsmotorisierung, weil zum einen die Ersatzteilpreise mehr als moderat sind (im Vergleich zu meinem BMW) und alles noch relativ gut selbst zu reparieren ist. Und du wirst auch sicher unter 10000 Euro eine mit verhältnismäßig niedriger Laufleistung finden. Leistungsmäßig geht sie mit den knapp 500 Nm Drehmoment schon sehr gut vorwärts und mit Verbräuchen zwischen 10,5 und 14 Litern auf 100km sehr sparsam für 5,7 Liter Hubraum. Die Innenausstattung sit natürlich geschmackssache aber für mich war definitiv klar daß es eine ab Ende 1990 mit dem neuen Armaturenbrett sein muss. Das Alte gefällt mir persönlich garnicht.

Gruß, Max


- spassfahrer - 13.07.2010

Zitat:Original von powerride
Das einzige was mich an den Jahrgängen 95/96 stört ist das Lenkrad! Sorry das geht gar nicht! Nein-nein
Ist für mich einfach zu sehr "Toyota-Lieferwagen"!

Lenkräder sind tauschbar. Molle hat da schöne Exemplare im Angebot. OK!

Hallo-gruenRonald