C5 - Hurra, es quietscht wieder!!! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: C5 - Hurra, es quietscht wieder!!! (/showthread.php?tid=48266) |
C5 - Hurra, es quietscht wieder!!! - Asgard - 06.07.2010 Es ist wieder soweit... "Zwitschern" vom Vorderwagen. Lässt sich diesmal allerdings schwer lokalisieren, weil es nur während der Fahrt auftritt. Ich versuchs mal zu beschreiben. - Im kalten Zustand hört man nix. Erst nach ein paar km fängt es an. - Dann bevorzugt beim Anfahren und anschl. Rollbetrieb, sowie bei Gasstößen. - Im Stand hört man nix. Erst beim Gasgeben, dann aber deutlich leiser als im Fahrbetrieb. - Klingt ähnlich wie das typische Zwitschern des Klima- oder eines anderen Riemenspanners, ist aber nicht so dauerhaft, sondern tritt nur stoßweise auf (s.o.), dafür aber deutlich lauter. - Erste Schätzungen haben ergeben, daß es möglicherweise von der rechten Seite kommt. Bin aber nicht sicher. Wer hat ne Idee?? - Jochen - 06.07.2010 Schrauben/Muttern der Motorlager von unten nachziehen. Hört sich so ähnlich wie mein Quietschproblem an das ich vor ein paar Wochen hatte. Nach dem Nachziehen der Motorlager war es wieder ruhig. Einfach mal machen... Grüße, Jochen - *Corvette-Piet* - 06.07.2010 Zitat:Klingt ähnlich wie das typische Zwitschern des Klima- oder eines anderen Riemenspanners, ist aber nicht so dauerhaft, sondern tritt nur stoßweise auf (s.o.), So was ähnliches hatte ich auch mal an meiner letzten C5. Damals wurde der Keilrippenriemen erneuert und es war Ruhe. - Asgard - 06.07.2010 Zitat:Original von Jochen Hmmm... ich werd mir die Motorlager auf jeden Fall mal ansehen. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß es daran liegt... hört sich für mich eher nach einem rutschenden Riemen oder Riemenscheibe an... wo auch immer. - Red Dragon - 07.07.2010 Vielleicht die Lichtmaschine? Ich weiss, die sitzt links, aber wäre eine Möglichkeit. Wenn es nicht die Lager sind, kann es auch der Freilauf sein. Der ist in der Antriebsrolle integriert und macht fast die gleichen Geräusche wie ein defektes Lager ............ kurz vor seinem Ableben. Viel Erfolg Wilfried - ZEH5didditz - 07.07.2010 Versuchs doch mal mit Riementuningspray. Hat bei meiner, bis zum Austausch des/der Riemen, Spanner und Wasserpumpe, auch erst geholfen. Da weißt Du dann wenigstens, ob es der Riemen ist. Gruß Dieter - Tunc - 07.07.2010 Oh schon wieder das berühmte "Zwitschern"... Ich würde es auch so machen: Mit einer Spraydose WD-40 oder Silikon bewaffnet, würde ich testweise mit kleinen Sprühstössen herausfinden, woher das Quitschen kommt. Wird vermutlich ein bissl schwieriger, da Du schreibst, dass es hauptsächlich während der Fahrt hörbar ist. RE: C5 - Hurra, es quietscht wieder!!! - LS1-Holger - 07.07.2010 Zitat:Im Stand hört man nix. Erst beim Gasgeben, dann aber deutlich leiser als im Fahrbetrieb. Zitat:Schrauben/Muttern der Motorlager von unten nachziehen. kann ja dann nicht sein, glaube kaum, das das dann im Stand bein Gas geben auftritt, oder !? Dann lieber doch der Riemen. - Asgard - 07.07.2010 Oh Mann, diese Riemen... wieviele soll ich denn noch wechseln? - ZEH5didditz - 07.07.2010 Bei meiner saß damals auch die Spannrolle schief, daher quietschte es auch. Gruß Dieter |