Corvetteforum Deutschland
Kreuzgelenke abfetten 73er - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kreuzgelenke abfetten 73er (/showthread.php?tid=48285)

Seiten: 1 2


Kreuzgelenke abfetten 73er - holgivette - 07.07.2010

Kreuzgelenke an den Gelenkwellen abfetten

Hallo Leute
Wie komme ich mit der Aufnahme einer Fettpresse an die Schmiernippel
am oberen Kreuzgelenk am Differenzial.
Hab schon alles ausporbiert.
Oder müssen die Gelenkwellen letztendlich doch ausgebaut werden?
Gibt es dünnere Aufnahmen am Schlauchende einer Presse?

Gruß Holger


- Frank the Judge - 07.07.2010

Die Wellen so drehen, dass der Nippel erreichbar ist. Erkenne das Problem nicht. Grübeln

Warum hast Du denn die falschen Kreuzgelenke drin? Die Corvette hat die ohne Schmiernippel (die sind für Trucks und full passengers), nämlich wartungsfrei.


- holgivette - 07.07.2010

Ich meine die beiden kurzen Gelenkwellen vom Diff. zu den
Radaufnahme.


- Frank the Judge - 07.07.2010

Da kommst Du so dran. Wenn der Wagen auf der Bühne steht, kann es sein, dass die hinteren Räder ein wenig durchhängen und deswegen die Kreuzgelenke verkanten. Einfach kurz anheben. Mit einem Getriebeheber oder ganz rustikal mit der Schulter.

Auch dort gehören Kreuzgelenke ohne Schmiernippel hin. Die sind auch viel haltbarer.


- holgivette - 07.07.2010

OK

Ich werde die erste Methode versuchen.

Danke Dir erstmal Frank


- 454Big2 - 07.07.2010

Es soll auch Vollpfosten geben, die haben die X-Gelenke mit dem Schmiernippel in die flasche Richtung zeigend eingebaut...... DANN kommt man nämlich wirklich nicht ran.... Zwinkern


- Frank the Judge - 07.07.2010

Wenn DAS geschehen ist, brechen sie auch demnächst, wenn man mal ein wenig Kraft beaufschlagt. Es hat ja seinen Sinn, dass die Nippel leicht diagonal laufen, nämlich entgegen der "Sollbruchstelle" (ich nenne das mal so...).

Entweder die paar Schrauben lösen, die Gelenke umdrehen, oder..., noch besser, gleich die geschlossenen Gelenke besorgen. Teuer ist das nun wirklich nicht.
Achte darauf, dass Du Markenware kaufst, nichts in weißen Kartons. Es gibt so eine Menge Schrott aus Fernost.


- Woodpecker61 - 07.07.2010

vor allem wenn man die Gelenke erneuert hat sollte man die Welle neu wuchten lassen.

Und das mit den weißen Kartons ist absoluter Kappes, das gilt nur für Bremsenteile und nicht für Kreuzgelenke. Gegen die aus Mexico-Produktion ist absolut nichts einzuwenden und die kommen auch in weißen Schachteln.


netten Gruß

Woodpecker61


- Frank the Judge - 07.07.2010

Die Wellen sind bei der Corvette so kurz, dass sie nicht gewuchtet werden. Erst recht nicht beim wechseln der Kreuzgelenke.

Und dass der Mexiko- oder Fernostschrott in Ordnung ist oder man lieber 5 Euro für Markenware mehr ausgibt, mag der geneigte Leser selbst entscheiden. Zwinkern





Irgend wie dünkt es mich, dass Du hier mit etwas Absicht was falsches schreibst, nur weil ich Deine Liebe nicht erwidere. Hand auf's Herz. Lass es sein, es schadet nur der Community hier.


- Woodpecker61 - 07.07.2010

oha wenn das so ist brauch ich ja dann in Zukunft meine Räder auch nicht mehr auswuchten lassen die sind ja in der Breite auch recht kurz oder irre ich mich etwa da.

[EDIT by Admin]