Corvetteforum Deutschland
Öldruck LS3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Öldruck LS3 (/showthread.php?tid=48405)



Öldruck LS3 - CCRP - 13.07.2010

was habt ihr bei so normalen Fahren bzw. Heizen auf der Autobahn für einen Öldruck beim LS3 Motor?

ich sehe nun schon bei mehreren das die LS3 niedrigeren Öldruck haben als LS1 oder LS6. Wo ich bei 5000 beim LS1 immer 500 sehe, bleibt es beim LS3 immer knapp über 300 (mit Ölkühler wohlgemerkt)

wundert mich etwas, am Stand bei 110 Grad heissen Öl geht es schon mal auf 180 runter.

Nach GM Spec steht dort minimum pressure "hot" @ 4000rpm 186 kPa.

kann ich fast nicht glauben.........


- Till - 13.07.2010

Die Minimalanforderungen von GM an den Öldruck scheinen wirklich sehr niedrig.

Im professionellem Motorsport werden zum Teil ähnlich niedrige Drücke empfohlen.

Man fragt sich dann natürlich, warum ein Porsche GT3 und eine Z06 dann so unnötig hohe Drücke fahren.


500 kPa bei einem LS1-Motor klingt dann allerdings nach sehr hohem Öldruck. Mit einem Öl im vorgeschribenen Viskositätsbereich, und einer Serien-C5, müßte der Druck auch kleiner sein.

Gruß, Till


- KHH - 13.07.2010

Wenn ich bei den Aussentemperaturen wie sie im Moment herschen mehrere Runden am Stück auf der Nordschleife fahre,geht die Öltemperatur auf über 140°C hoch,und der Öldruck auch bei höheren Drehzahlen fällt auf ca. 200 oder sogar noch etwas darunter Grübeln,scheint dem Motor aber nichts auszumachen,denn er läuft immer noch wunderbar weich und ruhig danach,werde mir aber trotzdem in naher Zukunft einen größeren Ölkühler einbauen lassen und auf ein Öl mit anderer Viscosität wechseln.

Gruß Karl-Heinz


- mijosch - 13.07.2010

Zitat:was habt ihr bei so normalen Fahren bzw. Heizen auf der Autobahn für einen Öldruck beim LS3 Motor?

Bei mir stehen auch um die 300 an. Was mir zudem noch aufgefallen ist, dass meine bei identischer Fahrweise zwischen 7-12°C weniger Öltemperatur hat als andere LS3en - egal ob Schalter oder Automat. Geist


- maseratimerlin - 13.07.2010

In der Pfalz ist mir auch immer kalt. huahua

Gruß Edgar


- mijosch - 14.07.2010

Ja, schon klar Idee . Aus alten Überlieferungen kennt man ja, dass der gemeine Rheinländer etwas dünner gestrickt ist und der rauhe Wind in der Pfalz seinen Job eben richtig macht Yeeah!
Aber wir haben alte Hausmittelchen und damit bekommt man selbst solche Zeitgenossen auf erträgliche Temperaturen Teufelfeuer


Gerne bringe ich mal solche Tropfen mit Teufel


- Christoph Holzinger - 14.07.2010

HEEEEEE
Pfalz noch nie gehört !!!!!

Wo ist das??????

lg
chris