Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- Wesch - 03.10.2013

Hallo

TKO rein und innerhalb 2 Jahren so viel Sprit spahren, dass es sich von selbst bezahlt hat.

MfG. Günther


- Rüddy - 03.10.2013

Moin Markus,

Da hat wohl dein 502 ein Drehmomentgruß ans Getriebe geschickt - shit happened. haarsträubend

Seh´s als Chance: Mit einem 5-Gang Getriebe wird deine C3 erst richtig stimmig. Yeeah!

Gruß
Rüddy


- zuendler - 03.10.2013

Es war nur 2/3 Gas - also es hat schonmal mehr ausgehalten.
Ich frage mich gerade ob es möglich ist das bekannt schwer zu installierende TKO600 in meiner Garage einzubauen. Hat da jemand Erfahrungen?

Günther, ich hatte mir schonmal ausgerechnet was das spart, und dass es sich erst nach 10 Jahren rentiert. Naja, darüber brauche ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr machen.


- Günther-C3 - 03.10.2013

Beim TKO musst du den Motor "nur" nach unten neigen, dann kannst du das Getriebe einbauen. Ist aber alles EXTREM knapp und eng.
Wenn du das RS kaufst, dann muß der Motor nach vorne gerutscht werden, damit du das Getriebe einfädeln kannst.

mfg Günther


- zuendler - 03.10.2013

Und wie bekomm ich das dann übers Crossmember?


- C1-Matthias - 03.10.2013

Der Motor muss raus, alles andere ist Fusseltuning. Es fehlt der Platz bei eingebautem Motor und fester Traverse die Kupplungsglocke richtig einzumessen. Einige Amis trennen auch einfach die Traverse haarsträubend.

[Bild: 16043584ns.jpg]

Viel Erfolg.

Gruß
Matthias


- Gödu - 03.10.2013

Hallo

habe dies an meiner C2 auch ohne Ausbau des Motors gemacht. Ist wie bereits erwähnt sehr eng aber machbar.

Das Getriebe wird gleich wie das Muncie auf den Crossmember geschoben. Ist halt ein wenig enger...

Roland


- Wesch - 03.10.2013

Hallo

Habe festgestellt, dass wenn man die originale Glocke benutzt, ein Einmessen nicht nötig ist.

Hört man auch so in den Foren.

Nur wenn man ne Aftermarket Glocke bnenutzt, muss man einmessen und gegebenenfalls mit offset-Pins zentrieren.

Der Eibau ist aber trotzdem ne Fummelei. Getriebe muss nach hinten über den Crossmmember gehängen werden, dann 90 Grad verdreht, dann wohl erst die Kupplug verbauen ( oder so ) und dann das Getriebe angeflanscht. Ist bestimmt alles sehr sehr eng.

Ich würde fest daran denken, ein Automatikautocrossmember zu verbauen. Habe ich auch getan und man sieht keinen Unterschied, ist man kein Spezie.

NM wird diese Vette sowieso nie mehr.

MfG. Günther


- Gödu - 03.10.2013

Ja, die Kupplung konnte erst montiert werden als das Getriebe bereits auf dem Crossmember lag.

Das ist der Teil der mühsam ist, aber man macht dies ja nicht alle Tage und ist somit auch machbar.

Roland


- zuendler - 03.10.2013

Und wie hast du die Verschraubung in den Rahmen realisiert?
Die Automatiktraverse hat soweit ich weis auch nicht den Halter für das Schaltgetriebe, der muss dann angebruzzelt werden.
Ungern würde ich das Ding rausnehmen.
Mit nem Motorkran kann ich in meiner Garage nicht rangieren, so kann ich auch nicht dran denken den Motor etwas zu bewegen. Alles Mist!
Das Auto so aber zum Jörg transportieren zu lassen (der mir schon gesagt hat, dass man das TKO mit Gefummel auch so rein kriegt) kostet aber auch ne ordentliche Stange Geld.

Darum überlege ich momentan es einfach mal zu versuchen. Wenn man die Kupplungsglocke erst nach dem Getriebe, oder beides zusammen unverschraubt einbaut müsste es doch gehen oder?