Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- Gödu - 03.10.2013

ich habe auch zuerst das Getriebe auf den Crossmember gelegt, danach Kupplungsglocke auf die Kupplungswelle gelegt und dann die Kupplung montiert. Dabei musste ich die Kupplung schon ein wenig auf die Kupplungswelle draufschieben, da ich das Getriebe nicht genug weit nach hinten schieben konnte. Es haben immer ca. 5mm gefehlt.

Da du alles "lose" hast ist es eine mühselige Sache die Kupplung zu montieren und gleichzeitig das Getriebe zu stützen. Ich habe aber alles alleine geschafft und falls du eine zweite helfende Hand für diesen Teil hast geht es sicher einfacher.

Roland


- Sting69 - 03.10.2013

Hallo Markus,
willst Du einen kompl. Einbaukit bestellen oder Einzelteile ? Du musst auf jeden Fall beachten, dass das TKO eine 26 Spline Eingangswelle hat, dein Getriebe hat eine 10 Spline,d.h. Kupplungsmitnehmerscheibe erneuern, oder komplette Kupplung, je nach Alter und Verschleiß !
Schau mal auf der Homepage von hurstdrivelines.com nach, da sind alle Kit`s und Einzelteile aufgeführt !
Ich habe das TKO 600 ohne lösen des Motors eingebaut, zuerst die Kupplung, dann das Getriebe auf die Traverse, dann die Kupplungsglocke über die Kupplung, lose damit man diese noch kippen kann, dann Glocke gekippt und Getriebe vorne nach unten und zusammen hochgedrückt und dann verschraubt !
Welche Hinterachsübersetzung hast Du verbaut ? Ich hatte die 3:08er.War ich gar nicht zufrieden,
laaaaaanger 1ter Gang, mit 0,68er 5tem Gang(hab ich, gibt auch 0,82) ganz laaaaaanger 5ter Gang.
Hab jetzt die 3,55er verbaut, viel besser, könnte aber noch 3,70 vertagen.
Hurstdrivelines hat mir das TKO 500 bis 3,55 und das TKO 600 ab 3,7 empfohlen.
Das TKO 500 hat einen kürzeren 1 Gang deshalb bis 3,55, und wenn Du ein TKO 600 mit zu langer Achse verbaust, soll die Belastung des Getriebes höher sein !

Gruß Hermann

Ich brauchte noch ein anderes Kreuzgelenk, da ich den größeren Eingangsflansch am Diff. hatte.
( Adapter von klein auf groß )


- Wesch - 03.10.2013

Hallo

Markus, ich habe die original Automatik Traverseverschraubungen benutzt.
Dazu unten Muttern in das Chassis eingeschweisst ( Langlöcher, dann Mutter eingeschoben, dann mit Gewindestange festgehalten und verschweisst. Oben habe ich einfach 2 Flansche an die Longerons geschweisst, wo die obere lange Schraube dann durchgeht.
Sieht original aus und der TÜV hat noch nie ein Wort dazu fallen gelassen.

Den Eingeschweissten Crossmember mit nem Elektrofuchsschwanz abgesägt, so nahe an den Longerons wie möglich.

Aber mit Fummeln kann man das TKO auch so verbauen, dazu steht KEISLER ja.

MfG. Günther


- Woodpecker61 - 03.10.2013

Zitat:Original von Wesch
Sieht original aus und der TÜV hat noch nie ein Wort dazu fallen gelassen.


was für ein Tüv??? Du hast doch eine Luxemburgzulassung oder etwa nicht?


- zuendler - 03.10.2013

Also erstmal danke für die ganzen Tips!

Ja ich werde am besten das perfect fit Kit von Keisler bestellen. Andere Kardanwelle brauche ich ja auch usw.. Neue Kupplung ist klar. Musste ja so kommen, die alte hat nichtmal 10.000km drauf. In-den-PC

Wenn es so funktioniert wie es der Hermann beschrieben hat, dann kann ich mir vorstellen, dass es geht.
Ich habe vorhin das Muncie ausgebaut, dazu abgeschraubt, auf die Seite gelegt und nach hinten geschoben. So passt es dann ganz genau, mit kratzen an der Glocke vorbei.

Dass ich gedacht habe, dass man die Kupplung auch mit der Glocke halb drüber verschrauben kann war wohl ein Fehler. Die Glocke musste ich nämlich auch noch 90° drehen damit sie raus gegangen ist. Die kann man nicht so kippen wie ich dachte.
Ausser man kippt den Motor runter. Der wird momentan von den Sidepipes schön waagerecht gehalten, praktische Sache.

Achja, ich hab ne 3,73 HA, das wird schon passen.


- C1-Matthias - 03.10.2013

Eine 11" 26 spl. Kupplungsscheibe kannst du von mir haben. Die ist nagelneu, war in meinem Kit von American Powertrain. Ich hatte mich für eine McLeod Ceramic Kupplung entschieden.

Gruß
Matthias


- Günther-C3 - 03.10.2013

Du wirst beim Einbau den Motor so weit wie es nur geht kippen müssen. Ich musste soweit kippen, bis der Verteiler an der Firewall angestanden ist.


- tuner63 - 04.10.2013

Hallo Zündler,

wenn Du noch Deine Reifengröße hinten mitteilst, lade ich ein Screenprint von einer Tabelle hoch. So kannts Du genau sehen im welchen Gang bei Drehzahlen in 500/min-Intervallen wie schnell Du fährts und somit was Dir der 5. dann bringt.

Grüße,
Tobias


- zuendler - 04.10.2013

Ich habe 225/70 drauf, aber auch nimmer lange, die sind bald fertig.
Aber grob kann ichs auch jetzt schon sagen, dass wenn ich aktuell mit ca 3000rpm 100km/h fahre, werden es künftig dann ca 2000rpm sein.


- tuner63 - 04.10.2013

Sorry für meine Unwissenheit, aber die C3 hat auch 15 Zöller, oder? Anbei die Tabelle mit 15 Zoll.

Grüsse,
Tobias