Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- zuendler - 17.02.2014

Das ist ne Einwegpalette Zwinkern (Europaletten kosten normal um 12€).
Übrigens hat mir Hurst den Schalthebel mit der Kugel nicht berechnet OK!

In Anleitung schreiben die, dass die Kupplungsglocke eingemessen werden muss, auch wenn es eine originale von GM ist. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Ich werde das jetzt halt mal machen, wehe das passt nicht. Motzen
Ist eh bekloppt, an welchem euopäischen Auto muss man sowas machen?


- Wesch - 17.02.2014

Hallo

Schreiben die immer, da alle aftermarket Glocken eingemessen werden muessen und dann mit solchen speziellen offcenter Pins , die anstelle der verbauten geraden Pins verbaut werden sollen.

Die originale GM Glocke steht mittig. Meine hatte ich ausgemessen und stimmte 100 %.
Die vom Kolegen war auch mittig. Auch im US Forum wird geschrieben, dass die original verbauten GM Glocken mittig leben.

Aber better be sure than sorry.

MfG. Günther


- tuner63 - 17.02.2014

Hallo,

ich habe die Glocke eingemessen. Als Vorlage hatte ich die Beschreibung von Keisler für das SS700. Im Vorfeld der Recherchen hatte ich aber auch die Anleitung für das TKO-600 gelesen - ist die gleiche Vorgehensweise. Wenn Du die Beschreibung haben möchtest schicke mir einfach eine PN mit deiner Emailadresse, ich scanne es ein und sende es Dir.

Falls Du das "Messbesteck" braucht, kann ich es dir auch leihweise zusenden. Die Messuhr habe ich mir mit Zollskalierung besorgt. Vorsorglich hatte ich mir die verfügbaren Offest-Pins besorgt. Es gibt sie in 0.007", 0.014" und 0.021". Beim Messen kam eine Unrundheit von 0.006 heraus, die ich unter der Verwendung der 0.007" Pins fast auf Null bekommen habe. Die beiden anderen Pin-Sätze hätte ich also auch übrig.

Ob meine Kupplungasglocke original war, weiß ich nicht. Sie war auf dem ZZ454 schon vormontiert. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich die Glocke an der Stirnfläche nach dem Einmessen sauber gemacht habe, aber sie kommt nicht an eine polierte Optik wie bei dir dran.

Grüße,
Tobias


Edit: Korrektur der gemessenen Unrundheit


- tuner63 - 17.02.2014

Hier noch die Pins im Vergleich:


- zuendler - 17.02.2014

Danke, ich habs selbst hinbekommen, 5mal das Hirn angeschlagen bis das Ding mal gehalten hat. Die Karre kommt irgendwann bestimmt in die Hölle, so oft wie ich die schon verflucht habe. Und das schlimmste kommt erst noch.
Aber Lichtblick: maximal 0,004" draussen, und das auch noch an einer vermackten Stelle. Eigentlich eher 0,003" und damit noch i.O.

Edit: morgen mache ich alles um den Motor zu kippen. Sollte man dazu die Schrauben am Motorlager (Gummi) lösen? Denke es ist besser eine raus zu nehmen damit sich das Ding da drehen kann. Oder?


- zuendler - 18.02.2014

Wie geplant habe ich heute alles eingerichtet um den Motor kippen zu können, Verteiler weg, Lüfter weg, Sidepipes weg (omg!) und Motorlager gelöst.
Da ich dann noch fit war habe ich meinen Getriebeheber montiert. (umgebauter Wagenheber, super Sach!)


- zuendler - 18.02.2014

und dann dachte ich, ich könnte das Getriebe ja schonmal drunter packen und drauf legen wenn das geht. Geplant war das Ding zusammen mit nem Kumpel einzubauen, aber je mehr man schon gemacht hat, desto besser.


- zuendler - 18.02.2014

Dann hochgepumpt (war später noch ne Gummimatte auf der Aluplatte), und dann könnte man ja mal die Kupplungsglocke drauf stecken dumdidum
Da musst man etwas puzzeln, rauf, runter, aber ging.
Soviel Platz hat man dann noch um die Kupplung drauf zu bekommen:

Hurst schreibt in der Anleitung, dass man die Ausrückgabel und das Ausrücklager erst montieren soll wenn die Glock mit dem Getriebe oben ist.
Zum Glück hab ich denen nur halb gelaubt, die Gabel passt nämlich nicht durch die Öffnung und um das Ausrücklager drauf zu bekommen muss die Glocke auch wieder fast ganz runter. So durfte ich das Getriebe wieder runer lassen und die Glocke nochmal abschrauben.


- zuendler - 18.02.2014

Aber um die drauf zu bekommen muss das Getriebe wieder ziemlich weit runter.
Die Fliehgewichte der Centerforce waren im Weg Banned aber mit einer Hand den Motor runter gezogen und mit der anderen die Kupplung durchgequetscht, und sie war erstmal oben. OK!
Das Ding ist sackschwer zu nebenbei, das war schon anstrengend dumdidum

Edit: achja, ich hoffe die ist soherum richtig? Die gefächerte Seite zum Motor? So wars jedenfalls in der Verpackung.


- zuendler - 19.02.2014

Um die Kupplung zu montieren hab ich sie erstmal abgestützt wie man sehen kann, sonst wär das allein nicht gegangen. Dazu musste das Getriebe hoch.
Da tauchte das nächste Problem auf, der Zentriernippel geht so ja nicht rein.