Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- zuendler - 26.12.2010

so, selber gewickelt ist doch immer noch am besten OK!


- zuendler - 26.12.2010

zack, und geht wieder - zumindest auf der werkbank.
die kleinen schwarzen nieten wurden durch torxschrauben ersetzt.
damit muss ich jetzt halt leben.


- Wesch - 26.12.2010

Hallo

Pass bitte auf. An deinem Amp-Meter ist das fuseable link durchgebrannt, also ein dünnerer Draht, der mit in die Spuhle eingewickelt wird. Das ist eine Einwegsicherung.

Ich habe einen Litz eingelötet, der eben dünner ist als der Spuhlendraht, als Sicherung.

Problem ist eben, wenn jemand die tolle Idee hat, bei laufendem Motor Drähte oder Komponenten loszuklemmen zwecks Fehlersuche , so dass der gesamte Lasdestrohm dann nicht mehr über den parallel zum A-Meter laufenden dicken Draht im Motorraum laufen kann, sondern nur noch über den A-Meter.

MfG. Günther


- zuendler - 26.12.2010

in dem fall muss ich dich korrigieren, da ist kein sicherungsdraht eingewickelt gewesen.
(jedenfalls nicht zu erkennen)
das ist ganz normaler kupferlackdraht, und der ist so heiss geworden, dass der lack überall abgeperlt ist wie man sieht. und an einer stelle ist das ding dann halt durchgebrannt.
der kupferdraht ist sozusagen selbst die sicherung.
was ich vor habe ist eine normale schmelzsicherung in die zuleitung zu bauen. im normalzustand geht da bis knapp über 1A drüber habe ich gesehen, und das ohne dass die kleine spule warm wird. spannung dabei ca 0,4V.


- >>> 68er C3 <<< - 26.12.2010

Da kann ich dem Flipp.. ähm Markus nur zustimmen!
Ich musste auch neu wickeln, und da war keine
“fuseable link“ integriert!

Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen,
bei laufenden Motor, die Elektrik zu zerlegen! Kopfschütteln



- zuendler - 26.12.2010

kannste ja auch bei stehendem motor - also die verbindung zwischen lima und starter trennen. wenn dann dort normalerweise ein strom fließt geht alles über das amperemeter Teufelfeuer


- Wesch - 26.12.2010

Hallo

Mensch Jungs, den dünneren Sicherungsdraht kann man doch am Foto erkennen, da wor er durchgebrannt ist sind links und rec hts daneben 2 Lötungen , etwa 2 mm daneben.

Das durchgebrannte Teil ist der Sicherungsdraht, also fusable link.

MfG. Günther


- zuendler - 26.12.2010

ne günther, die knubbel die da dran hängen sind kein lötzinn, das ist der isolierlack der da weggeschmolzen ist. hab mir das schon genau angesehen.
der draht sieht an der stelle dünner aus weil da ja kein lack mehr drauf ist und er dort geglüht hat.
wozu sollte man da drin auch so einen extra draht mit einwickeln?
egal ob der draht durchbrennt oder die spule, der effekt ist der selbe, der stromkreis wird unterbrochen. nur würde so ein extra draht nochmal extra was kosten.

so, jetzt aber mal was anderes, kurz vor dem lackieren, sieht man ja nicht so oft das blanke entsetzen Feixen

(das hintere teil ist schon fertig)


- zuendler - 26.12.2010

und am ende (irgendwie sieht das auf dem foto seltsam aus, ist aber richtig gut geworden, mach vielleicht nochmal ein bild bei tageslicht)

jetzt muss nur endlich diese pleixglaspolitur kommen damit ich alles wieder zusammen bauen kann.


- Wesch - 27.12.2010

Hallo

Ich bin sicher, dass bei mir ein dünner DRaht eingelötet war. Der Spuhlendraht ist recht dick und ohne Sicherung wird nicht nur der glühen, sondern die Zuleitungen genauso.

Egal, du willst ja ne Sicherung zuhängen, macht den gleichen Effeckt, auser, dass du das Instrument nicht ausbauen musst, wenn die Sicherung durchhaut.

Ach ja, hatte ich schon mal geschrieben, dass du zuviel Zeit hast ?

Ne 40 Jahre junge Vette muss etwas Patina haben, sonst glaubt dir niemand das Alter und du bekommst kein H Zeichen.

MfG. Günther