Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- Yankeededandy - 01.01.2011

[quote]Original von zuendler
Wie das mit dem Kauf gelaufen ist kann man hier ja nachlesen.
Egal, darauf muss man jetzt nicht rumreiten, sondern lieber nach vorne sehen.
Es gibt jetzt drei Möglichkeiten wie die Sache geregelt werden könnte:
- Rücktritt vom Kaufvertrag
- Nachbesserung durch den Verkäufer
- Ausgleichszahlung in noch unbestimmer Höhe (Vorschläge werden gerne angenommen, ich weis nicht was da normalerweise angebracht wäre)

Möglichkeit eins scheidet wohl aus, da das Auto derzeit so zerlegt ist, dass es der VK sicher nicht zurück nimmt.
Möglichkeit zwei halte ich für ziemlich ausgeschlossen, wenn man bedenkt wie groß der Aufwand wäre um einen passenden 427er erstmal zu beschaffen und dann noch ein zu bauen.
quote]
Hi Markus

Ich kann nachfühlen, wie frustrierend die Entdeckung gewesen sein muss. Letzden Endes musst du selbst entscheiden, was du möchtest. Ich kann dir nicht mal sagen, was ich an deiner Stelle tun würde.
a) Alles möglichst auf Original, d.h. einen 427 Block organiseren (mit TriPower?). Selbst wenn du den 454er im Gegenzug verkaufen könntest, würden die Investitionen neben allen anderen den Wert des Wagens vermutlich übersteigen. Dafür hättest du die Genugtuung, eine seltene Original-nahe Corvette zu fahren. Ist es das wert? Es ist nach wie vor eine Big Block 427er Corvette Stingray.

b) Die pragmatische Sichtweise: Der 454er Block von 71 hat natürlich weniger Leistung als der 427er von 69. Das Drehmoment der 71er Maschine ist doch immer noch enorm hoch. Wenn ich es auf meinen eigenen Fahrstil beziehe dann glaube ich nicht, dass der Unterschied im Alltag so wie wir unsere Ladies bewegen wirklich spürbar ist. Klar, wenn du vorhast, ¼ Meilen Rennen zu fahren und die Gänge auszudrehen, dann auf jeden Fall. Im Drehzahlbereich von 2-3000 jedoch kaum.

Ok, du darfst mir natürlich vorwerfen, dass ich als Small Block Mädchen-Motor-Fahrer das nicht wirklich nachvollziehen kannZwink . Der Unterschied von Small zu Big Block ist auch gewaltig (ich weiss das aus eigener Erfahrung). Aber "da oben" zwischen den Big Blocks wird die Luft dann sehr viel dünner.

Zu guter Letzt: Ich verfolge deinen Thread schon lange und finde es toll, was du aus deinem Auto machst. Hut ab! huldigen

Grüsse aus der Schweiz, Martin


- zuendler - 01.01.2011

Hallo und danke für deinen Beitrag.

Ich kann von mir selbst auch nicht behaupten viel Fahrerfahrung mit den verschiedenen Chevy V8 zu haben.
Die Leistung meines Schätzchens war für mich bisher, sagen wir mal - ok soweit. Geht etwas besser als mein Benz, aber nut etwas. Fürs richtige Grinsen im Gesicht bräuchte es schon ein wenig mehr Bums.
Dafür hat der 454er mehr Potential als der 427er, durch etwas mehr Hubraum. Wolfi machts ja gerade vor mit dem Aluköpfen, damit bekommt man auch die Verdichtung in den grünen Bereich. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Natürlich ist es ärgerlich, dass da nicht der originale 427er drin steckt. Vorallem nachdem ich die Ziffern auf der Haube und auchnoch das Kennzeichen danach ausgesucht habe. Das ist jetzt voll fürn Popo. Die Löcher in der Haube sind jetzt halt drin...wobei 454 optisch aber auch nicht auf ne 69er drauf gehört.
Und dann sind da noch die Angaben in den Fahrzeugpapieren, stimmt ja jetzt auch alles nicht mehr. Im Zweifelsfall verliert man sogar die Betriebserlaubnis.

Das Auto war übrigens mal ein richtiges Männerauto, keine Servolenkung und kein Bremskraftverstärker, das hat mir der Vorbesitzer geschrieben.
Jetzt wissen wir auch, warum das vom Händler NEU eingebaut wurde Zwinkern
Von daher wäre es für mich selbst auch Unsinn alles 100% auf original haben zu wollen. Ich habe eher die Einstellung von überall her das beste zu nehmen solange es zum Jahrgang passt, vorallem optisch. Ich hab mir jetzt z.b. auch das MP3 Radio bestellt, das nur aussieht wie das originale, steckt aber halt was anderes dahinter. Also für MICH persönlich ist das jetzt nicht sooo schlimm mit dem 454er, aber vera.rscht wurde ich trotzdem.
Und wenn ich das Auto mal verkaufen sollte (was wir natürlich nicht hoffen!) wie wirkt sich ein falscher Motor da auf den Preis aus?

By the way: ich glaube nicht, dass die Beschaffung eines originalen 427ers mehr kostet als das Auto wert ist Zwinkern


- Wesch - 01.01.2011

Hallo

Was preislich gemeint ist ( nehme ich mal an) ist , das der Einkaufspreis des Wagens + der Preis eines 427er Tripower Motors zusammen den Preis des Wagens übersteigen werden.
Ein 69er Block ist wie ich schon schrieb nicht so sehr teure. Ein Komplettmotor ohne Tripower sollte für unter 5 Tausen USD zu haben sein, eher so um die 3500, die Tripoweranlage so um die 2000 bis 2500.
Also ein besseres Geburtstagsgeschenk oder gar Hochzeitsgeschenk ( falls nicht schon getätigt ).

Lass alles wie es ist. Fahre fort mit deiner Resto und mach aus dem Wagen das was du haben möchtest.
Ob es mit anderen Köpfen alleine getan ist, um die Kompression von 8,5 auf über 10 zu bekommen, möchte ich aber bezweifeln. Da brauchts doch bestimmt domes Pistons für.

Prost Neujahr.


- Yankeededandy - 01.01.2011

Zitat:Original von zuendler
Natürlich ist es ärgerlich, dass da nicht der originale 427er drin steckt. Vorallem nachdem ich die Ziffern auf der Haube und auchnoch das Kennzeichen danach ausgesucht habe.
....

By the way: ich glaube nicht, dass die Beschaffung eines originalen 427ers mehr kostet als das Auto wert ist Zwinkern

Hi Zuendler

War das ursprünglich eine 427er? Falls ja, dann lass es so. Es wirkt seltsam, wenn eine 69er mit 454 angeschrieben ist.

Ich weiss nicht, was du genau für den (übrigens sehr schönen) Wagen bezahlt hast. Was denkst du denn, was sie für einen Verkaufswert hätte? Mehr als 40'000 €uro mit einem 427er? Kämst du mit den Investitionen hin? Du machst ja alles praktisch selbst aber Kosten hast du ja trotzdem und sicher nicht zu knapp. Deshalb hatte ich für mich überschlagen, dass sich der Tausch des Motors finanziell kaum lohnen würde. Kann sein, dass ich daneben liege. Ist ein interessantes Thema.

Gruss, Martin


- zuendler - 01.01.2011

Servus,

ja, das war mal ne 427er, logisch. 1969 gabs ja nur diesen BB.
Lohnen tut sich hier ja sowieso nichts, und vielleicht hätte ich das Auto auch mit dem falschen Motor genommen wenn ich es damals gewusst hätte. Das hätte ich aber wohl auch beim Preis berücksichtigt. Und das ist jetzt der springende Punkt um den es mir eigentlich geht.

Heute habe ich die Blende vom Lichtschalter repariert, das Beifahrersitzgestell fertig lackiert und die Uhr komplettiert mit kleiner elektronischer Aufrüstung King


- zuendler - 01.01.2011

Und Sicherungshalter hinten, ebenfalls wieder mal selbst gebastelt


- Olly - 01.01.2011

Für was die Sicherung?

Neugierige Grüße

Olly


- Wesch - 02.01.2011

Hallo

Wird hier erklaert:

https://corvetteforum.de/thread.php?sid=&postid=900691#post900691

MfG. Günther


- zuendler - 02.01.2011

Und weils so schön war hier noch die Absicherung (4A) vom Amperemeter.
Da wollte ich ursprünglich eine Flachsicherung ins Kabelflicken, aber weil das mit der Uhr so schön funktioniert hat, habe ichs hier ähnlich gelöst.


Die Sicherung an der Uhr schützt die Spule vor dem Durchbrennen, was gerne mal passieren kann wenn die Batterie schlapp macht oder die Mechanik der Uhr klemmt.


- xx.flash - 02.01.2011

Hallo Zündler,

Du hast nach wie vor eine schöne Vette. Und die 25 Kilo, die Du bezahlt hast, passen doch auch. S&M Cars (abgekürzt ein bezeichnender Name wie ich finde :-)) wird Dir zwar nirgends eine Matching Numbers Vette, hoffentlich aber doch die Cui und Leistungsdaten bescheinigt haben. Da kannst Du vielleicht ansetzen.
Don Camillo hat für seine 69er, OK in optisch besserem Zustand, aber ansonsten ähnlich Deiner, immerhin 37 Kilo kassiert - d.h. Du könntest noch 12tausend investieren und bist immer noch innerhalb der Range...

Einzig folgender Hinweis würde mich etwas unruhig werden lassen:

Zitat:...also wahrscheinlich ein 2 Bolt main Motor...

Das, was Du an der Vette bisher gemacht hast ist richtig gut! Mach weiter so!
Und kassier diese Beschissbude richtig ab - die haben es nicht anders verdient!

Grüße, Thomas