Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- wolfsvette - 04.02.2011

Tolle Sache,

meinen vollen Respekt dafür Zündler, sieht super aus Yeeah!

Und glaube mir, ich weis was das für "schöne" Arbeit ist dumdidum

Freue mich auf weitere Bilder

LG Wolfi


- zuendler - 10.02.2011

so, heute mal was anderes, was auch für den ein oder anderen interessant sein dürfte:
Ich habe ja noch so einen originalen Tempfühler von einem Forenmitglied bekommen.
Der kommt in den rechten Zylinderkopf.

Dazu vom Conrad den Bausatz 194883 und diesen angepasst: für R2 muss ein Widerstand mit ca 400ohm eingesetzt werden. Der Bausatz ist ja für einen ganz anderen Fühler ausgelegt.
Dann ist die Mitte des Regelbereichs bei ca 90°C man kann also von 50-130°C frei einstellen wann der Zusatzlüfter vor dem Kühler anspringen soll. Mit dem zweiten Poti kann man die Hysterese einstellen.
Auf der kleinsten Stellung sind das ca 4°C, aber das kann man auch noch tunen Augenrollen
Die größte habe ich nicht ausgemessen, sollten über 10°C sein.

Bei meinem Aufbau sind die Potis und die LED auf der Unterseite, das versteht ihr später warum das so ist. Zwinkern

Achja, noch eins: Da der original Fühler ein NTC ist, der Bausatz vom Conrad aber einen PTC verwendet schaltet das Ding genau umgekehrt wie normalerweise, d.h. wenn die LED an ist, läuft der Zusatzkühler nicht. Man muss also den Öffnerkontakt am Relais benutzen.


- Wesch - 10.02.2011

Hallo

Sieht gut aus, aber warum nimmst du nicht einfach einen Tempschalter, wie er dafuer gedacht ist, z.B. von einer juengeren C3 ( 78 oder so ) ?
Oder eben einen aus dem Autozubehoer. Die haben etwa 1.000 Verschiedene im Katalog, mit allen moeglichen Gewinden und allen moeglichen Schalttemperaturen.

Aber egal, so oder so schaltet man ja ueber ein Relais und das klein bisschen Elektronik bwkommt man auch noch unter Dach.

mfg. Günther


- zuendler - 10.02.2011

Na weil ich so genau einstellen kann ab welcher Temperatur das Ding einschaltet und bei welcher Temperatur wieder ausgeschaltet wird.
Bevor ich mir da 100 dieser Schalter durchprobiere.


- Wesch - 10.02.2011

Hallo

Stimmt eigentlich. Habe ich so gar nicht bemerkt. Klever !

MfG. Günther


- xx.flash - 11.02.2011

Servus Zündler,

da gibbet auch einen fertigen Schalter mit "Dampfrad" obendrauf. Da kannste dann exakt einstellen wann der Lüfter losmaschieren soll. Vorteil - sieht auch noch cool aus!

Hat ein Freund von mir in seinem Mustang - kann bei Bedarf gerne ein Foto machen...


Grüße, Thomas


- zuendler - 11.02.2011

und der arbeitet auch mit dem original Fühler im Kopf?
Oder hat der so nen Sensor den man in den Kühler steckt?
Sowas wollte ich gar nicht Kopfschütteln
Wie auch immer, mein Dingens funktioniert, das bleibt.
(Zudem - Kostenpunkt 30€ all inkl.)


- Wesch - 11.02.2011

Hallo

Könnte man deine Schaltung nicht einfach zusätzlich an den im linken Kopf montierten Fühler anhängen ?
Oder würde das die Temperaturanzeige der Uhr verzerren ?

MfG. Günther


- zuendler - 11.02.2011

Servus,
das kommt darauf an was für eine Spannung auf diesem Fühler anliegt.
Das bekommt man mit etwas Schaltungsanpassung sicher hin.
Wäre praktisch, dann kann man das Signal direkt an der Anzeige hinten abgreifen.
Die Tempanzeige des Instruments wird nicht verzerrt, da die Schaltung mit sehr sehr kleinen Strömen an dieser Stelle auskommt. (Ist ein Eingang von einem gewöhnlichen Operationsverstärker)
Warum habe ich das nicht gleich so gemacht? Grübeln


- xx.flash - 11.02.2011

Zitat:Original von zuendler
Wie auch immer, mein Dingens funktioniert, das bleibt.


...na dann... OK!