Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- Wesch - 16.07.2011

Hallo

Hast dich doch dazu entschieden, den neuen Krümmer zu zerdellen !
Wie hat das Chrom das denn genommen ?

Dass das beim BB Hooker nicht so ganz passt, war ja fast gewusst, aber dass man am Kupplungsgestänge arbeiten muss, ist mir neu.

Ich glaub, ich belasse das noch ne Weile bei mir als Männerversion. Die Lenkung ist einfach zu schön, ist halt nur beim Rangieren etwas mühsamer, aber mit der guten alten Schule, nur bei Fahrzeugbewegung zu lenken und nicht im Stillstand, ist da super behilflich.

Heutzutage wird das bei den Servoautos ja so nicht nicht mehr gelernt. Es werden eher die Chassis verdreht , bis es knackst, im Stand bis Vollausschlag, dass die Reifen von den Felgen flutschen.

Seltsam finde ich auch dein Empfinden von schwergängigerer Lenkung zu der alten Servo. Wird so eher nicht berichtet von anderen Umbauten. Da wird eher von zu leichtginger Lenkung ohne Rückmeldegefühl berichtet.

MfG. Günther


- zuendler - 16.07.2011

Moin Günther,
ich habe die Rohre nicht selbst verbeult, das hat der Mann mit den dicken Armen gemacht, ich konnte mir das gar nicht ansehen. Er meinte auch dass er sich schlecht dabei fühlt auf dem schönen Chrom rumzuklopfen.
Was anderes ist mir ja nicht übrig geblieben.

Meine originale Lenkung ging ja schon sehr leicht, diese geht jetzt nur noch leicht. Feixen
Leichter als in heutigen Autos, im Stand aber vergleichbar.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das vielen Leuten zu leicht geht während der Fahrt.
Aber ich komme klar damit so wie es ist. Ich hab da nicht den Anspruch, dass ein 40 Jahre altes Auto sich fahren lassen muss wie eine C6. Das gehört einfach zum Feeling dazu, früher war das halt so Feixen
Nur das Spiel in der Lenkung, damit konnte ich nicht leben.


- Hermann - 16.07.2011

Zitat:Original von Wesch
Seltsam finde ich auch dein Empfinden von schwergängigerer Lenkung zu der alten Servo. Wird so eher nicht berichtet von anderen Umbauten. Da wird eher von zu leichtginger Lenkung ohne Rückmeldegefühl berichtet.

Günther, die direktere Übersetzung sorgt ggf. für leicht höhere Lenkkräfte, ist vielleicht aber auch nur Einbildung, da die Lekung jetzt kein Spiel hat und sofort reagiert. Eine leichtgänge Lenkung ohne Rückmeldegefühl ist wohl die Zahnstangenlenkung, da ist die Borgeson Box m.E. die bessere Alternative.

Greez
Hermann


- Wesch - 16.07.2011

Hallo

Die Borgeson steht bei mir ganz oben auf der Hitliste, falls ich mal auf Servo umrüsten solte.

Die Zahnstangenlenkung kommt nicht in Frage, da die mir zu niedrig hängt und zu auffällig für unseren TÜV.

Da bei uns für Oldies keine Eintargungen getätigt werden, hätte ich bei jedem Besuch eventuelle Diskussionen mit denen.
Die Borgeson ist ja fast original. Wenn überhaupt, dann geringfügige Diskussionen.
Unser System hat Vor-, aber leider auch Nachteile.

Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, müsste ich eine Zahnstangenlenkung vom Deutschen TÜV Einzelabnehmen lassen, damit ich ein Papier in der Hand hätte für unsere sogenannten Inspektoren.

Nun, ich bedanke mich aber für eure Rückmeldungen der Borgesonerfahrungen, macht meine zukünftige Entscheidung sicherlich einfacher, obschon schon getroffen. ( ausser es gibt mal ne günstige Elektrounterstütze Lenkservoumrüstung für die C3en ).

MfG. Günther


- zuendler - 16.07.2011

Von unten kann nur der Kenner sehen, dass es eine Borgeson ist.
Sieht aus wie wenn man einfach keine Servo hätte - da würde dann eher auffallen warum die Lenkung so leicht geht. Und von oben...welcher TÜVer beugt sich so in den Motorraum?

Günther, es sollte sich ja mal ergeben, dass du so ne Box mal ausprobieren kannst Zwinkern


- Wesch - 16.07.2011

Hallo

Ist nett gemeint, danke.

Habe nen Clubkolegen, der das Ding in seine SB getan hat.
Hastte aber leider noch keine Gelegenheit, damit zu fahren.

MfG. Günther


- zuendler - 31.07.2011

ich hatte öfter mal so ein nervtötendes Rasseln das direkt hinter mir seinen Ursprung haben musste. Ich dachte immer das wäre das Heckfensterfach mit der Scheibe da drin.
Wars aber nicht, gestern konnte ich es genauer lokalisieren, es kam aus dem Gitter der Astroventilation.
Nach etwas Suchen und Fummeln war es klar, die linke Klappe hat so blödes Spiel und Lage, dass leichte Vibrationen ein schöne Rassel erzeugen können.
Eingebaut war da nix zu machen, also hab ichs ausgebaut.
Und als ich gesehen habe wie das Ding aussieht habe ich das andere auch gleich rausgeholt, das ist wieder ein Fall für die Resto.
Zum Glück ist da überhaupt kein Zeitdruck drauf, denn ob das da hinten offen oder geschlossen war - ich hab den Unterschied nie gespürt. Fahre jetzt erstmal ohne das Zeug bis es neu gemacht ist OK!


- zuendler - 31.07.2011

das war wohl mal Schaumstoff. Hier fühlt sich Schimmel und Dreck so richtig wohl...einfach nur bääää.
Muss mir mal überlegen was ich da drauf mache wenns neu lackiert ist.
Hätte da noch Bitumenmatten, die saugen sich nicht mit Wasser voll.


- zuendler - 04.08.2011

unter dem vergammelten Schaumstoff der da mal drauf war fand sich ROST!
Wie solls auch anders sein, wenn Schaumstoff da im Regenablauf drin hängt.
Und diese Teile gibts scheinbar nicht mehr nachzukaufen. Nur den Dichtsatz.
Daher empfehle ich euch die Dinger bei Gelegenheit mal zu überholen. Dafür

Hab jetzt nur ein Foto nach dem Strahlen.


- zuendler - 04.08.2011

Rostschutz