Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- zuendler - 31.05.2012

Zitat:Original von Hermann
Tachos gibt es für 160 und 200 mph. Ggf. stimmen ja das Ziffernblatt und das Werk des Tachos nicht mehr überein, Ziffernblatt wurde gewechselt, also hat man mit dem Ritzeltausch dafür gesorgt, dass die Nadel richtig anzeigt, nicht aber der Meilenzähler.

Wenn dem so sein sollte müsste folgendes zutreffen:
1. bei mir war ein 200mph Tacho drin, der wurde aber mit 160er Zifferblatt ausgestattet und mit dem Ritzel dazu gebracht die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen.

2. Crovette America hat mir genau sowas verkauft. Also ein 200er Tacho mit 160er Scheibe,
darum zeigt der bei mir richtig an, nur der Zähler läuft schneller durch.

Aber glauben will ich diesen Doppelzufall nicht so ganz.

Kurios, kurios.
Anpassen kann man das wirklich nur durch andere Zahnradpaarungen im Zählwerk.
Leider ist ja schon alles verbaut, sonst würde ich die echt mal 1:1 vergleichen.

Aber so schlimm finde ich es jetzt auch nicht, da es zufällig ja genau auf km passt und damit ein km-Zähler ist. Nur stimmt jetzt mein Tachostand natürlich vorne und hinten nicht mehr. :kreuz:


- daabm - 31.05.2012

Kann sein, ich oute mich als "ahnungslos", aber rein technisch muß es doch so sein:

Der Meilenzähler wird mechanisch über Zahnräder/Schnecken angetrieben - das ist eine direkte spielfreie Verbindung. Wenn also der Meilenzähler falsch geht, dann ist die Übersetzung falsch und muß durch Tausch von "Rädchen" korrigiert werden.

Die Tachonadel wird von einem Mitnehmer angetrieben (entweder elektromagnetisch oder Reibung). Wenn die Nadel falsch anzeigt - und der Meilenzähler richtig - dann ist der Mitnehmer kaputt.

Sollte ich mich da irren? Normalerweise haben Nadel und Zähler ja einen gemeinsamen Eingang (Tachowelle) und ein intern festgelegtes Übersetzungsverhältnis.

mfg Martin


- vogtlaenderjoe - 31.05.2012

huldigen huldigen huldigen
Gruß Jochen


- xx.flash - 01.06.2012

Zitat:Original von zuendler
Aber so schlimm finde ich es jetzt auch nicht, da es zufällig ja genau auf km passt und damit ein km-Zähler ist. Nur stimmt jetzt mein Tachostand natürlich vorne und hinten nicht mehr. :kreuz:

Wie steht es denn mit Deiner Versicherung? Wie viele Kilometer darfst Du denn fahren - 9.000 im Jahr? Hast Du Deinen Meilenstand als Kilometer gemeldet, oder als Meilen?

Wenn Du Deinen Meilenstand ohne Umrechnung als km gemeldet hast, dann passt alles, wenn nicht, dann wird es jetzt eng, oder? Somit wäre Deine jährliche Laufleistung (nach Meilenzähler), im Falle einer Kontrolle durch die Versicherung, auf nur noch (echte) 5.625 km geschrumpft...

...oder ist es zu früh am Morgen für solche Gedanken... :kreuz:

Grüße
Thomas


- zuendler - 01.06.2012

Ich habe damals die Meilen in km umgerechnet glaube ich. Also ca 180.000km angegeben bei 110.000 Meilen oder sowas.
Wenn ich jetzt sage, dass das ein km-Zähler ist und der bei nun bei 126.000 steht dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Das ist mir wurscht, die sollen erstmal nachfragen, dann es sich erklären lassen.
Die haben noch nie nachgefragt wie der aktuelle Stand ist.
Und wenn es dann noch groß Stress gibt passe ich den Zählerstand eben an.

Achja, bzgl Vergaserabstimmung:
Ich habe mir gestern mal die Kerzen angeschaut, und jetzt sind doch tatsächlich 2-3 dabei, die die gewünschte rehbraune Farbe haben. Bisher waren immer alle ziemlich schwarz, das schob ich auf das Öl. Mindestens 4 Zylinder laufen nämlich mit ner guten Obenschmierung Feixen
Aber das hat sich jetzt alles gebessert. Vielleicht kann ich doch noch eine Nummer kleiner gehen mit den Düsen, so wie es es im Gefühl hatte vom Fahren her. Augenrollen


- zuendler - 03.06.2012

Neue Testergebnisse:
Heute bin ich mehrere Strecken mit Navi gefahren um zu sehen, ob ich wirklich einen km-Zähler habe.
Ein Bsp: nach Navi 19km gefahren, Zähler zeigt 14 Meilen an. Dabei wären 12 Meilen der korrekte Wert, wenn das Navi recht hat.
Wenn das stimmt, bin ich am Montag nicht 120km, sondern 160km mit 22L gefahren. Das wären dann 14L/100km, eine kleine Sensation.
Ich muss das jetzt mal auf einer Längeren Strecke verifizieren ... 14L, das wäre schon ein Traum Augenrollen


- Wesch - 03.06.2012

Hallo

Ist aber möglich, bin schon etwas darunter gefahren, ware aber hauptsächlich Autobahnstrecke.
Also von 500 KM etwa 400 KM Autobahn.

MfG. Günther


- Hermann - 03.06.2012

Zitat:Original von zuendler
Wenn das stimmt, bin ich am Montag nicht 120km, sondern 160km mit 22L gefahren. Das wären dann 14L/100km, eine kleine Sensation.
Ich muss das jetzt mal auf einer Längeren Strecke verifizieren ... 14L, das wäre schon ein Traum Augenrollen

Die Tripower-Anlage sollte sehr sparsam zu fahren sein, wenn nur 1 Vergaser läuft.

Mein Minimalverbrauch (110-120 km/h Autobahn Langstrecke, geschlossenes Verdeck) liegt um die 16 L mit dem 750er Proform mit Vacuum Secondaries, 2.73er Achse und TH350-Automatic (1:1).

Greez
Hermann


- zuendler - 03.06.2012

Habe grade mit google maps verifiziert, die 19km nach Navi sind nach google 19,1km.
Das macht mich jetzt ganz wuschig sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich muss jetzt unbedingt fahren und testen Feixen aber es regnet grade...


- stefan1964 - 03.06.2012

Ändert Regen den Verbrauch? Bloss-weg-hier