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- zuendler - 11.10.2012

Wie konnte man nur ohne leben? Feixen


- zuendler - 11.10.2012

Also im normalen cruisen, so mit 80 herum hab ich ein AFR von 12,4-13,2.

Leerlaufgemisch kann man auch verdrehen und sieht eine Veränderung der Anzeige.
Im Leerlauf habe ich auch so um die 12,2, habs dann 3/4 Umdrehung magerer gedreht bis 13,4.
Das hat sich auch etwas auf den Cruising-Wert ausgewirkt, also minimal Einfluss hat die CO Schraube auch auf den Wert beim Fahren, ist ja auch logisch. Aber nur minimal.
Jedenfalls war dann das Problem wieder da, dass der Motor abstirbt beim starken Bremsen.
Habs dann wieder halb zurück gedreht.

Beim Beschleunigen auf der Primärstufe sinkt der Wert erheblich ab, bis 15 herum.

Wenn alle 3 Vergaser ins Spiel kommen gehts auf 11, also dann eher schon zu fett. Kein Wunder braucht der bei Vollgas so viel Sprit Großes Grinsen

Was ist eigentlich ein optimaler AFR Wert?
Ich denke cruisen mit 12-13 ist zu fett was? Ich habe die 68er Standarddüsen ja auch gegen 70er getauscht. Tausche ich morgen mal zurück auf 68 oder 66 und mal sehen was dann passiert Zwinkern Das dürfte sich dann auch minimal auf das Vollgasgemisch auswirken.

Edit: jetzt sehe ichs grade, das steht im Display schon "optimal" Narr


- Günther-C3 - 11.10.2012

Hi Markus!
Cruisen bei 12-13:1 AFR ist eindeutig zu fett. Der optimale Wert ist 14,7:1 aber das weißt du sicherlich. Solltest also probieren noch magerer zu gehen.
Bei Vollgas hast du 11:1 wie du schreibst, da solltest du ungefähr die 12:1 anstreben.

Benutz mal die Suche im US-Forum, da kann man viel dazu lernen. Oder klick mal da, wird dir sicher helfen.

Oder da
Oder da

Gruß, Günther


- zuendler - 11.10.2012

Ja, bin da schon ne Stunde am lesen, ist gar nicht so einfach. Zündung spielt da scheinbar auch noch etwas mit rein.
Die Amis interessieren sich aber hauptsächlich für maximale Leistung Feixen
Und da stimmen die mit dir überein, 11-12 AFR solls bei Vollgas sein.
Mal sehen ob ich da hin komme, wenn ich die Primärstufe kleiner bedüse.

Wie issn das mit der Teillast-Mischung, kann da auch der Motor durch zu heisse Verbrennung Schaden nehmen, oder gibts das nur bei Volllast?
Könnte ich so lange abdüsen (lol) bis das Magerruckeln anfängt?
Weil wovon ich bei meinem Vergaser ausgehe ist, dass nicht alle Zylinder gleich bedient werden, das sehe ich an den Zündkerzen. Will da nicht riskieren, dass einer zu mager läuft und durchbrennt.

Die Werte beim starken Beschleunigen im Auge zu behalten ist nicht ohne.
Zumal das so schnell geht, dass man kaum Zeit hat.


- zuendler - 11.10.2012

Das ist schonmal gut:

[Bild: 1748863e3143499.jpg]

Da kann ich rausinterpretieren, dass je größer die Last wird, desto fetter sollte das Gemisch werden. Denke das hat thermische Gründe! Ebenfalls bei höhren Drehzahlen sollte man richtung fetter gehen.


- Wesch - 12.10.2012

Hallo

Zitat:durch zu heisse Verbrennung Schaden nehmen

Es sind ja eigentlich die Auslassventile, die Schaden nehmen. Und je hoeher die Drehzahl ist, um so heisser werden die. Deshalb fährt man halt etwas fettig, um zu kühlen , besonders bei hohen Umdrehungen.

Aber das weisst du alles.

Jemand schrieb mal hier: ' Wer viel misst, misst viel Mist.'

Viel Spass beim Beschleunigen. Behalte die Strasse im Auge.

MfG. Günther


- zuendler - 13.10.2012

Durch den link vom Günther ins amiforum hat sich da einer gefunden der wirklich weis wie son Vergaser funktioniert. Inzwischen hab ichs auch verstanden mit den 4 Kreisläufen allein in der Primärstufe.

Mit der Leerlaufschraube setzt man nur nen Grundwert sozusagen, zum Fahren wird der Transistionkreislauf aktiv, da kommt der Sprit dann 2 Schlitzen unter der Drosselklappe.
Wenn man mehr Gas gibt kommen die Booster oben ins Spiel, und wenn man noch mehr Gas gibt öffnet sich das Powervalve, was zusätzlich zu den Hauptdüsen noch weitere Bohrungen freigibt, die die Booster versorgen.

Also riesen komplizierter Haufen, der auchnoch aufeinander abgestimmt sein muss haarsträubend Die Beschleunigerpumpe dabei soagr ausgenommen.

Ich habe bei mir jetzt den Transistionkreislauf abgemagert indem ich zwei kleine Düsen aufgebohrt habe die zusätzlich Luft ansaugen. Die sieht man wenn man von oben rein guckt.
Das hat zur Folge, dass ich bei 80 immernoch mit 12,4 zu fett unterwegs bin, bei 100 aber schon mit 13,5 und bei 120 mit 14,7. (eigentlich ist das genau umgekehrt wie mans bräuchte)
Darüber steigts dann wieder wenn andere Kreisläufe mitspielen.

Der magerste Messwert war mal bei 16,5 beim leichten Beschleunigen von 80 auf 100.
Bei Vollgas mal nen Wert um 13. Denke das ist so jetzt ok viel besser bekomme ICH das nicht hin, das lasse ich jetzt.
So kann ich relativ sparsam 100-120km/h fahren und auf der anderen Seite weis ich, dass mir die Kiste nicht abmagert und was durchbrennt.

Aber von Perfekt sind die ganzen Werte noch weit weg! Da geht wohl nichts über ne elektronische Einzelpunkteinspritzung, da kann man schön alles einprogrammieren wie mans gerne hätte. Tjo...aber es nunmal ein Oldtimer.


- zuendler - 19.11.2012

Heute habe ich zum ersten Mal überhaupt die Ami-Batterie rausgenommen.


- zuendler - 19.11.2012

Da war noch das Loch und ein Riss von dem ich wusste, hab das mal von unten gesehen.
Das wollte ich zwar im Winter machen, dann ist mir aber eingefallen, dass das Epoxy in Kälte nicht aushärtet.
Aber als ich auf der Bruchstelle rumgedrückt habe dachte ich "oh sch...." dass das überhaupt noch gehalten hat ist eh ein Wunder.


- zuendler - 19.11.2012

nach dem Schleifen.

Links sind viele Brocken von der Oberfläche weggeflogen, da ist wohl mal Säure drauf gelaufen.