Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- xx.flash - 03.01.2013

...also, da kann ich wirklich nur noch fasziniert durch Deine Posts scrollen! Respekt
Drücke Dir die Daumen, dass alles funktioniert. huldigen

Grüße
Thomas


- zuendler - 03.01.2013

Zitat:Original von xx.flash
...also, da kann ich wirklich nur noch fasziniert durch Deine Posts scrollen! Respekt
Drücke Dir die Daumen, dass alles funktioniert. huldigen

Grüße
Thomas

Naja Thomas, du hast viele große Basteleien gehabt, ich viele kleine sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich hab bei deinem Thread genauso geguckt Waaas?
Feixen

Hab den Motor heute mal gestartet, lief auf Anhieb besser als mit der alten Konfiguration.
Passt rechnerisch auch alles zusammen. Damals muss ich im Leerlauf über 44° inkl Unterdruck gehabt haben. Im kalten Zustand schüttelte sich die Maschine dann sehr, wenn sie warm war wars ok.

Nunja, jetzt sieht es so aus: 21° im Leerlauf ohne Unterdruck. Mit Unterdruck 36° wobei ich da jetzt noch etwas zurück genommen habe. Und der Motor läuft wenn er kalt ist nur etwas rau, aber dennoch recht stabil. Früher war er immer kurz vor dem Absterben.

Die Fliehkraftverstellung kommt bei 2500 voll rein und geht dann auf 36°.

Genau so wie es sein soll, und meine ganzen Berechnungen sind ganz gut hingekommen.
Aber wie sich das fährt kann ich erst ausprobieren wenn es hier mal besseres Wetter hat.


- Corvalex - 04.01.2013

Gute Arbeit, keine Frage!

Dennoch eine Anmerkung/Frage: Gibt es Modelljahrübergreifend keine Zündlösung mit Kennfeldsteuerung? Es wäre zwar nicht original, aber gegen einen exakten Zündzeitpunkt hat doch eigentlich niemand etwas einzuwenden!


- zuendler - 04.01.2013

Natürlich gibts sowas, das sieht dann aber so aus:

[Bild: 121-6201K.jpg]

Wäre die Frage ob man das wirklich will? (in einem Auto das original-alt aussehen soll)
Klar, wenn es anders nicht in den Griff zu bekommen ist, dann würde ichs auch so machen.
Aber es war jetzt auch reizvoll den alten Verteiler so zu tunen, dass es passt.
Und nebenbei hats noch 1000€ gespart.

Das lustige ist, dass der MSD Verteiler übrigens auf die selbe Weise getuned werden muss wie der alte originale. Die Technik darin ist grundsätzlich nämlich identisch.

Ok, anderes Thema, jetzt kann ich endlich zeigen wofür der Winkel war.
Darauf sitzt jetzt der Benzindruckregler in seiner endgültigen Position.

Und wer sieht was sich noch verändert hat?


- zuendler - 04.01.2013

Ok, es ist ein anderes Manometer dran, das alte war an dieser Position nicht geeignet, da mit Glycerin gefüllt.

Ich habe die letzten 3 blau und rot eloxierten Fittings gegen welche aus Messing getauscht.
Vergaseranschluss oben und Kühlwasser.
Die sind hochglanzpoliert, kommt leider nicht so ganz rüber auf dem Foto.
So sieht das alles viel mehr nach Oldschool aus OK!

Und das ist der Rest vom Schützenfest.


- Günther-C3 - 04.01.2013

Hallo Markus!
Sag mal, wo bekomme ich denn so einen Anschluss her, den ich im Foto rot eingekreist habe?

Gruß, Günther

[Bild: 13016566dk.jpg]


- zuendler - 04.01.2013

jaja, was habe ich nach dem Ding gesucht... King
und wusste bis zum Schluss nicht obs auch wirklich passt.
Der Schlauch dürfte keinen mm dicker sein.

https://www.summitracing.com/parts/tnt-30245

[Bild: tnt-30245_grp_w.jpg]


- Günther-C3 - 04.01.2013

Danke! Bei meiner ex-Vette hatte ich so einen Anschluss in schwarz aber da ich den nicht selber gekauft hatte, wußte ich nicht wo man so ein Teil kriegt.

Gruß, Günther


- xx.flash - 05.01.2013

Zitat:Original von zuendler

Naja Thomas, du hast viele große Basteleien gehabt, ich viele kleine sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Yep, da hast Du wohl recht.
Wie war das gleich wieder bei Dir?
Komplettes Interieur, streckenweise komplette Elektronik, kompletter Motor...
Jetzt wo Du es sagst ... wirklich lediglich Kleinigkeiten!

Yeeah! Feixen


Zitat:Original von zuendler
Natürlich gibts sowas, das sieht dann aber so aus:

[Bild: 121-6201K.jpg]

Wäre die Frage ob man das wirklich will?

Vor allem, ob man dann hinterher will, dass die Zündbox andauernd ein Geräusch abgiebt, das mit der elektronischen Benzinpumpe um die Wette surrt. Da die Zündbox trocken verbaut sein muss, bleibt dafür meist nur der Innenraum. Surr, surr, surr, wie früher bei einem "gestörten Radio" von der Beifahrerseite und surr, surr, surr, hinten vom Tank. Das kann einem vielleicht auf den Sack gehen...

Sehr gut gemacht Markus, Deine Lösung ist viel besser!

Grüße
Thomas


- zuendler - 07.01.2013

Aha, das sind Sachen die auch in keinem Prospekt drin stehen!

Zu den T-Tops: Die alten Dichtungen waren so brüchig wie Knäckebrot.
Also heißt es erstmal die alten mühsam abratzen, dauert Stunden. Kennen manche von euch bestimmt, ist bei allen Dichtungen gleich. Tolle Winterbeschäftigung.
Zum Glück sind das die letzten Dichtungen, dann sind alle neu an der C3.