Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- corvettechris - 15.06.2013

Zitat:Original von zuendler
.... die haben ja viel mehr Hubraum als die serienmäßigen.

Dann sind die ja passend zu deinem Crate Prost!


- daabm - 15.06.2013

Zitat:Original von zuendler
Achso und ich glaube schon, dass die 6 Kolbensättel mehr Druck aufbauen, die haben ja viel mehr Hubraum als die serienmäßigen.

Wenn sie mehr Kolbenquerschnittsfläche (vulgo "die Summe aller Pi-R-Quadrad ist höher") haben, dann tun sie das natürlich. Auf Kosten eines größeren Pedalwegs. Aber das ist Dir sicher bekannt Prost!

Und normalerweise sollten Bremssättel keine Langhuber sein dumdidum SCNR...


- Corvalex - 15.06.2013

Sicher, dass das funktionieren kann, ohne einen passenden Hbz???


- zuendler - 16.06.2013

Nach der letzten Entlüftungsnummer was das Ergebnis enttäuschend. Noch weicheres Pedal als sonst, erst nach ein paar mal Pumpen hat sich das gebessert.
Bremswirkung ist aber trotzdem ausreichend.
Das komische ist halt, dass man es nur mit Hilfe vom Bremskraftverstärker schafft das Pedal ganz durch zu treten, ohne gehts nicht.

Ich war beim letzten Mal auch zu faul die hinteren Sättel abzuschrauben, muss ich jetzt wohl doch noch machen, mal sehen ob sich da oben noch Luft gesammelt hat.
Den HBZ habe ich gerade nochmal entlüftet, da kam nix raus.
Habe gerade bei den Amis gesehen, dass die empfehlen mit dem Hammer auf den Bremssattel zu klopfen damit hängende Luftblase gelöst werden. Das muss ich auch mal machen.

Wie kann es bei einem Zweikreissystem eigentlich sein, dass das Pedal so weich wird wenn nur in einem Kreis Luft drin ist? Robert hat ja das selbe Problem, dass vorne auch nix mehr geht wenn hinten Luft drin ist, dabei sind das doch getrennte Kreise.


- Wesch - 16.06.2013

Hallo

Ist zwar ein 2 Kreissystem, aber duech den Zusammenhaengenden HBZ Kolben wieder auch nicht.
Wenn ein System Luft hat, wird dessen HBZ Kolben ganz eingedrueckt und der des anderen Systems rueckt nach , da die ja sozusagen in Reihe geschaltet sind ( fuer dich als Elektrikter ) und somit taucht auch das Pedal tiefer ein.
Hatte ich auch dramatisch an meinem ex Audi 100 Avant gehabt. Hinteres Bremssystem Leckage, HBZ Kammer hinten leer und Pedal geht bis auf den Boden, ohne vorne genuegend Druck aufzubauen, dass der Wagen bremst.
Deshalb sind richtig funzende 2 Kreissysteme ja auch mit 2 getrennten HBZ ausgestattet und keinem Kombiteil.

Zitat:die haben ja viel mehr Hubraum als die serienmäßigen

Wie bereits beschrieben, zaehlt die Oberflaeche der Kolben insgesamt. Ich sehe vorne z.B einen grossen und 2 kleine Kolben, waehrend die originalen Saettel 2 grosse Kolben haben.

Wie sieht denn das Gesamtoberflaechenverhaeltnis aus Originalkolben versus Wilwoodkolben ?

Der Hysraulikdruck ist ja gleich, kommt ja vom HBZ .

MfG. Günther


- Woodpecker61 - 16.06.2013

das beschriebene Problem hat mit "Luft im System" wenig zutun.

Das ist eine Einstellungssache die mit wenigen Handgriffen beseitigt ist.

Die Überlegung in Richtung Bremskolbenfläche ist schon ganz gut. Yeeah!


- Wesch - 16.06.2013

Hallo

Bei mir wars aber genau so und bei den anderen 2 Vetten meiner Kolegen, die zu mir kamen , auch.

Luft in einem Bremssystem fuehrt bei festem Pedaldruecken zu der roten Leuchte und genau dafuer ist die da, um Druckunterschiede zwischen den beiden Systemen festzustellen.

Das System, das Luft hat, baut keinen so hohen Druck auf, da die Luft sich komprimiert und dadurch HBZ Kolbenweg wegnimmt.

Probiers aus.

MfG. Günther


- zuendler - 16.06.2013

Danke, mit dem Hinweis hab ichs verstanden. Ich hatte noch nie einen HBZ offen und hab mir mal ein Bild gesucht. Dachte immer das wäre ein fester Kolben.

[Bild: 2011-08-08_232946_master-cylinder_diagram.jpg]

Ich kann treten bis ich einen Anschlag spüre - danach kann man aber noch etwas weiter treten, wobei ich mir da nicht sicher war ob ich da nicht einfach nur die Mechanik biege.
Aber da wird es wohl so sein, dass hinten Luft drin sein muss, und daher wird der blaue Kolben auf Anschlag gedrückt, was man dann spüren kann. Und dann reichts trotzdem noch um vorne genug Druck auf zu bauen um die Räder zu blockieren.

Edit: es könnte natürlich auch sein, dass die Gummis im HBZ jetzt im Eimer sind, da sich der Kolben ja so weit bewegt hat. Wie finde ich das heraus? Wenn ich lange auf dem Pedal stehen bleibe tut sich jedenfalls nix merkliches.


- zuendler - 16.06.2013

So, habe nochmal alles entlüftet was es gab, auf den Sätteln vorher geklopft und die hinteren senkrecht gestellt.
Es kam aber praktisch keine Luft raus.
Bremspedal fest, so wie es normal sein sollte.

Dann habe ich meinen Vacuumkompressor an den Bremskraftverstärker angeschlossen damit ich nicht den Motor laufen lassen muss.

Damit war das Pedal so leicht zu treten wie immer - und ebenso einfach auf den Anschlag! Motzen
Aber, mit dem Lineal am Pedal gemessen: der Anschlag wandert rein wenn man auf dem Pedal rumwippt. Das Pedal selbst wandert auch noch rein.

Also ist es wohl so, dass einer der Kolben recht schnell auf den Anschlag kommt (weil Luft noch drin ist irgendwo, oder seine Dichtung ist total im Sack) und der andere Kolben rutscht langsam rein, weil seine Dichtung (auch) kaputt ist.


- zuendler - 17.06.2013

Gestern musste ich ja noch ein Straßenrennen gegen so ne gelbe 69er fahren, dabei habe ich festgestellt, dass sich durch das letzte Entlüften der Pedaldruck noch verbessert hat, jetzt ist es nur noch irgendwie weich zu treten.
Bremsen tuts wie Hölle, das Pedal darf man nur streicheln dumdidum

Aber im Stand kann man halt schön drauf rumtreten bis zum Anschlag, bzw vielleicht hat es auch mit dem Bremskraftverstärker zu tun.
Meine C3 hatte original ja keine Powerbrakes und ich kann mir vorstellen, dass da zum kleinen 1" Zylinder einfach der Verstärker nachgerüstet wurde. Weis nur nicht ob das auch passt.

Heute hab ich bei meinem Benz an der Ampel auch mal das Pedal belästigt, zum Vergleich.
Da gehts etwas schwerer, kann man aber auch bis zum Anschlag treten (mit laufendem Motor).
Nur macht man das normal nie, weil die Räder ja schon vorher blockieren.

Erstmal werde ich weiter entlüften und mal versuchen was über den HBZ heraus zu finden.