Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- ha_pe_1968 - 17.06.2013

Servus!

Bis zum Boden sollt ned wirklich sein. Hab vor längerer Zeit mal den Hauptbremszylinder überholt - ne Dichtung war hinüber. Günther hat dir mit Benchbleeding schon den richtigen Tip gegeben. Danach gabs wieder ein "hartes Pedal" - direkte Entlüftung am HBZ hat bei mir auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Benchbleeding, HBZ, einbauen, den Rest mit Druckluft entlüften und gut ist. Falls es nichts bringt hast du dann zumindest die Gewissheit das mehr nicht machen kannst.

Gruss
Peter

https://members.inode.at/587867/


- zuendler - 17.06.2013

Also ich habe den Zylinder auch im eingebauten Zustand betätigt und dabei die Entlüfter offen gehabt.
Ich habe noch nicht verstanden warum der dazu ausgebaut sein muss.

Dass man das macht wenn er ganz leer ist, ist mir klar, sonst pumpt man sich ja massig Luft zu den Sätteln. Da muss der vorher schon gespült werden.
Und bei Zylindern die die Entlüftungsschrauben nicht haben muss die Leitungen eh abklemmen, da ist es dann halt einfacher das ganze Ding auf den Schraubstock zu nehmen. Aber sonst... Frage


- ha_pe_1968 - 17.06.2013

Du führst beim Benchbleeding 2 Gummischläuche wieder zurück in den HBZ und hast wenn du mit dem Schraubenzieher reindrückst die Garantie das du ganz am Anschlag bist - also den vollen Weg nutzt und auch die Kontrolle das der Kolben wieder ganz raus kommt :-)

Gruss
Peter

PS: ich hätt da einfach die Einstellung bringt's nix schadet's nix (ausser 10 Minuten Arbeit) und du kannst dabei gleich den Zustand der Dichtungen prüfen - weiters kannst ne mögliche Fehlerquelle zu 100% ausschliessen.


- zuendler - 17.06.2013

jo, ich will das Ding eh mal abshrauben und hinten schauen obs der große oder kleine Zylinder ist. Dass man den Kolben nicht ganz reindrücken kann wenn eingebaut, das wäre ein Argument ... Grübeln
(Schläuche hatte ich logischerweise dran)

Wenn sich rausstellt, dass da der kleine Zylinder drauf ist, rüste ich auf den großen um. Dann sind auch gleich neue Dichtungen drin OK!


- zuendler - 17.06.2013

So, hab ganz interessante Neuigkeiten.

Also als erstes habe ich nachgemessen, und ich habe den 3cm Zylinder, also den für Powerbrakes drin.

Sodann habe ich mal mit Unterdruck angeschlossen die Entlüftungsschrauben bei gedrücktem Pedal geöffnet.
Das ging so: Pedal bissl fester gedrückt bis der Anschlag zu spüren war. Dann eine Schraube geöffnet und das Pedal sank weiter runter, viel weiter als bisher so nebenbei.
Und das bei beiden Schrauben. D.h. es war also keiner der beiden Kolben am Anschlag. Der Anschlag den ich im Pedal spüre muss etwas anderes sein.

Da fällt mir nur noch das Ventil im Bremskraftverstärker ein.


[Bild: booster_adjustment.gif]

Die Überlegung ist: Ich drücke aufs Pedal, das Ventil öffnet etwas und der Verstärker zieht an - bis er den Bremskolben nicht mehr weiter drücken kann.
Dann drücke ich noch weiter auf das Ventil bis es ganz geöffnet ist und an den Anschlag kommt.
Wenn ich ohne Unterdruck teste spüre ich nämlich sofort am Anfang nen kleinen Anschlag - das muss das Ventil sein.

Ist das so normal?

Mir ist das früher nur nie aufgefallen, weil ich nicht dafür sensibilisiert war und wie blöd auf dem Pedal rumgetreten habe. Erst seit ich da Luft drin hatte...


- zuendler - 01.07.2013

So, jetzt gibts was zu lachen.
Ich glaube damit darf ich mich noch oft aufziehen lassen:
Gaspedaltuning King

Der Ursprung der ganzen Sache kommt daher, dass dieser Demon Sixshooter zwar eine Öse für die Gazufeder hat, aber diese kann man nicht benutzen, weil davor der Hebel vom ersten Vergaser vorbei kommt. Also da kann man die Feder nicht einhängen.
Was haben die sich nur dabei gedacht....nix Kopfschütteln

Also hatte ich das Ding provisorisch direkt mit dem Gaszug eingehakt und ne Halterung gebaut. Das funktionierte 3 Jahre gut, bis ich mal den Deckel abnehmen musste und sich die Federn hinten überkreuzt haben. Das hatte zur Folge, dass de sich verklemmten und das Gas bei 50% stecken geblieben ist. haarsträubend
Das habe ich jetzt ausgebügelt und ne extra Schraube dafür eingebaut.

Dabei wollte ich es gleich ganz richtig machen, ich wusste noch, dass die Drosselklappe eh nicht 100% öffnet, weil der Pedalweg nicht reicht. Das sah ich nie so dramatisch, zu 80% war das Ding offen, das sollte ja reichen. Aber: die Secondaries sind dann erst zu 50% offen ist mir jetzt aufgefallen.
D.h. ich konnte nie wirklich Vollgas geben. dumdidum

Problem an der Sache ist, dass es zum Schluss hin sehr schwer ist die beiden Secondaries, die 1:4 übersetzt sind auf zu drücken. Zudem kann man den Gaszug nicht überall am Primary anschrauben, da das blöde Gestänge im Weg ist.


- zuendler - 01.07.2013

Also musste ich alles rausholen was geht, ich musste die Halterug am Motor ausfräsen um den optimalen Punkt einstellen zu können.
Dann ging es innen weiter, ich habe festgestellt, dass sich das Blech am Gaspedal durchbiegt wenn man gut drauf tritt. haarsträubend
(Ja das Problem hat man mit nem normalen Vergaser und Vacuum Secondaries sicher nicht)

Eigentlich wollte ich es ganz neu aus Alu machen, aber das hatte so ne blöde Form, dass ich es beim Verstärken belassen habe:


- zuendler - 01.07.2013

Als nächstes hat sich die Spritzwand durchgebogen, da war also auch noch was rauzuholen.
Zudem konnte ich einen größeren Abstand zur Spritzwand brauchen, damit ich noch ein paar cm Pedalweg raushole. Durch eine 10mm Aluplatte wird jetzt der Hebelansatz besser und gibt ein stabiles Widerlager.

Natürlich sind sportliche Erleichterungsbohrungen drin.


- zuendler - 01.07.2013

Und das original Plastikteil hat noch ne Fehlkonstruktion, weil die ganze Kraft da drauf drückt, wo nix drunter ist. Da habe ich es mit ner Schraube abgestützt.


- zuendler - 01.07.2013

Zum Schluss habe ich noch am Pedal rumgebogen bis es grade so reicht die Drosselklappen der Secondaries auf zu machen. (Da gibts noch Einstellungspotential am Gestänge, weil der Primary ist schon am Anschlag)
Das Pedal steht jetzt 1cm unter der Bremse, könnte besser sein, aber so isses jetzt halt mal. Ansonsten muss ich den Teppich ausschneiden, oder noch mehr am Gaspedalgestänge ändern.

Und zum Ergebnis... Burnout
Leck mich am A.! Das ist jetzt nicht mehr verantwortbar was da raus kommt wenn man Vollgas gibt. Der erste Gang reicht ja eh bis 70 herum - aber Vollgas kann man da nirgendwo geben wenn man noch was von den Reifen haben will, die drehen sofort durch und die Drehzahl geht ab durch die Decke.
Gleichzeitig hört sich das Ding an wie ein Dragster, kein Witz Teufel

Gefährlich ist die Kiste auf jeden Fall, damit ist man viel zu schnell schneller als es gut wäre. Das Schlimme ist, dass man die Leistung halt auch abruft wenn sie da ist.
Also falls ich irgendwann mal nichts mehr schreiben sollte habe ich mit der Maschine um nen Baum gewickelt.

Achja, Verbrauch ist von ehemals 20L auf 30L hoch gegangen dumdidum
Aber das ist auch an Leistung raus gekommen.