Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- zuendler - 21.08.2013

Zwischenzeitlich hatte ich noch alle Vakuumleitungen im Motorraum neu gemacht, neue Dosen für die Scheinwerfer, und noch ein paar Sachen. Ist schon ne Weile her, Fotos hab ich mir gespart.

Heute war ein schöner Morgen, dachte mir ich fahre mit der C3 zur Arbeit. Dafür
Aber die wollte dann nicht, dauerte auch nicht lange bis ich herausgefunden hatte, das kein Zündfunke kommt. Erst wenn man die Zündung abstellt kommt ein Funke.
Sowas ist vor ca einem Jahr schonmal gewesen, als ich beim Jörg den Motor hab einbauen lassen. Da stand ich dann am Straßenrand...nach 10min ging alles wieder als ob nix gewesen wär. Dieses Mal nicht.
Hab in der Firma angerufen, dass ich heute nicht komme, hab was wichtiges vor OK!

Spannungen waren alle da wo sie sein sollten, Triggerspule im Verteiler auch ok.
Hm, hatte daher das TI-Modul in Verdacht.

Oh wie schön kommt man da dran...es ist vorne auf den linken Innenkotflügel geschraubt.
Schrauben natürlich alle verrostet und fest, weil die Muttern im Radhaus sind.
Oh wie schön das war...

Also dann das Ding mal auf die Werkbank gebracht und alle Bauteile durchgemessen.


- zuendler - 21.08.2013

Waren aber alle Bauteile soweit i.O.
Also hab ich den Funktionstest auf der Werkbank gemacht.
Zündanlage nachgebaut:


- zuendler - 21.08.2013

Und getriggert habe ich das Modul mit einem Trafo, weil ich den Verteiler nicht ausbauen wollte.
Ich habe einfach die 230V Primärseite als Triggerspule angeschlossen und auf der Sekundärseite mit einem Netzteil 0,5V draufgepulst.

Hat wunderbar funktioniert, Zündmodul war also nicht kaputt.

Achja, bei der Gelegenheit habe ich auch ausprobiert wieviel Spannung das Ding braucht damit es noch funktioniert: 3V! Und das mit den Vorwiderständen drin. Also die Batterie darf bis 3V abkacken und es gibt noch Zündfunken. Welche morderne Zündanlage schafft das? Großes Grinsen


- zuendler - 21.08.2013

Also das Ding wieder ins Auto gelegt und mal so dran gesteckt: kein Funke. Wär ja auch zu einfach gewesen.

Also hab ich mir erstmal den Trafo und das Netzteil ins Auto geholt, dort rumgetriggert.
Inzwischen waren schon 4 Stunden rum.
Nunja, ich habe dann rausgefunden, dass es nicht funktioniert wenn das Triggersignal über den Kabelbaum läuft.
Über den Kabelbaum war es nur möglich zu triggern wenn man diese Ader auf Masse gelegt hat (was ziemlich brachial ist, aus elektrischer Sicht).

Nunja, auf dem Triggerkabel hatte ich dann auch Spannung festgestellt, obwohl beide Enden offen waren. Das doofe an dem Kabel ist halt, dass es normal auch immer Spannung führen muss, daher ist mir das vorher nicht aufgefallen.

Also blieb mir nix anderes übrig, musste dan ganzen Kabelbaum rausziehen Geburtstag
Habe ich schon erwähnt, dass ich kürzlich alle Schläuche neu gemacht habe? Davon musste auch wieder was raus Zum K....n

Kabelbaum aufgezwirbelt, das Triggerkabel sah rundum einwandfrei aus


- zuendler - 21.08.2013

Also habe ich es mal so mit fliegenden Drähten getestet: Funke kommt OK!

Das ganze ist halb unerklärlich für mich, es gibt nur eine Stelle, dort wo über das Widerstandkabel vom Zündschloss die 12V Versorgung her kommt ist es mit der Leitung von der Triggerversorgung zum Zündmodul zusammen gecrimpt.
Dort muss ein Draht rausgestanden haben und in das Triggerkabel gestochen haben. Dort ist auch ein Loch in der Isolierung.
Und das hat dann das Triggersignal unterdrückt.


- Stingray 69 - 21.08.2013

Respekt....wenn ich mal Probleme mit der Zündung haben sollte gehe ich nur zu Dir..... Yeeah!


- zuendler - 21.08.2013

Kabelbaum neu gewickelt und wieder reingesteckt.
Was in Wirklichkeit auch so seine Zeit braucht...

Zündmodul noch eingebaut....

Motor läuft wieder. Bääh!

Ich glaube an dem Fehler wäre so mancher Mechaniker verzweifelt.
Manchmal war ich auch kurz davor Feixen

Mein Glück war ja, dass das in der Garage passiert ist und nicht abends um 5 auf dem Cime de la Bonette. "Ja hallo, ist da der ADAC? Kommen sie mal bitte auf den höchsten Alpenpass im französischen Hinterland - mir wird langsam kalt" haarsträubend


- >>> 68er C3 <<< - 21.08.2013

Mahlzeit Markus,

mein herzliches Beileid! Feixen
(um die gestorbene Zeit)

Das hilft Dir zwar nicht weiter,
aber als ich meine Elektrik neu
gemacht habe, hab ich die ganzen
amerikanischen Löt- / und Quetsch-
verbindungen raus geschnitten.
Rein als Vorsichtsmaßnahme!
(nach über 30 Jahren … man weiß
ja nie) Zwinkern

Da ich in dem Bereich arbeite, weiß
ich wie viel “Lebenszeit“ man mit
Fehlersuche verbringen kann!


Obwohl, so ein freigelegter Kabel-
salat erleichtert die Suche ungemein!
(Man achte auf die blanke Leitung!) dumdidum


- DerWirre - 21.08.2013

Genialer Bericht und Spürsinn, gut dass Du den Fehler gefunden hast und JA Du hattest bereits erwähnt, die Vakuumleitungen neu verlegt zu haben Feixen Hast normale schwarze verwendet oder einen neuen Satz aus Ami-Land bestellt?


- PTH - 21.08.2013

Respekt! Diese Geduld müsste ich nochmal haben.

In der Werkstatt nicht zu bezahlen, da gibt es dann wahrscheinlich einen neuen Kabelbaum.