Corvetteforum Deutschland
Spiel in der Lenksäule - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Spiel in der Lenksäule (/showthread.php?tid=4942)

Seiten: 1 2 3 4 5


Spiel in der Lenksäule - cc680 - 01.05.2003

Hallo zusammen.,

Ich habe bei meiner 1972 Corvette spiel in der Lenksäule ., Ich habe das Lenkrad abgebaut um zu sehen woher das spiel kommt ., Es hat den Anschein als käme das spiel
von den Lager in der Lenksäule ., Hat jemand erfahrung mit dem Austausch der Lagerung in der Lenksäule ., Wäre um ein paar Tips sehr froh .,


mit freundlichen Grüssen
Bernd


- Hiob - 01.05.2003

Hallo aus Hessen,

ist denn schon mal ein Blick auf die Gummigelenkscheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe geworfen worden? Wenn die Vette auf dem Boden steht und eine zweite Person am Lenkrad dreht, dürfen die Sicherheitszapfen nicht die Aussparungsräder berühren sonst ist die Scheibe mürbe.

Gruß Hiob


RE: Spiel in der Lenksäule - Wesch - 02.05.2003

Hallo

Erlaeutere mal dieses Spiel.
Kannst du das Lenkrad drehen, ohne dass die Raeder drehen, dann kommt das Spiel aus dem Lenkgetriebe ( oder der Gelenkscheibe, wie schon beschrieben. )
Kannst du das Lenkrad jedoch hoch und runter bewegen, koennten die Lager in der Saeule hin sein ( etwas unwarscheinlich ).
Kannst du das Lenkrad rein und rausziehen, wieder die Gelenkscheibe oder etwas lose in der Gegend am Lenkgetriebe.
Sag mal.
MfG Gunther


Spiel in der Lenksäule - cc680 - 03.05.2003

Hallo Hiob , Hallo Wesch .,

Die Scheibe ist erst ein Jahr alt ., Das Spiel das ich habe kommt aus dem Lenkrad .,
Es knickt leicht zur Seite ., Habe jetzt die Lenksäule ausgebaut und zerlegt .,
Es ist das Lager auf der unteren seite Defekt . .,
Eine Corvette zu bezitzen und reparieren macht mehr Spass wenn man nicht auf jede Technische frage die Antwort keine Ahnung bekommt .,
Danke für eure Tips .,


mit freundlichen Grüssen
CC680


Spiel in Lenksäule - V8yunkie - 03.05.2003

Ist eine schwenkbare Lenksäule, gelle?!

Habe ich bei mir auch gehabt: Ist eine bekannte "Krankheit" dieser Lenksäulen - die vier Torxschrauben, die die obere Lenksäule (genau gesagt das Alugußteil, welches die 2 Bolzen beherbergt, um die die Säule nach oben und unten geschwenkt werden kann) mit dem unteren Rohr verbindet, lockern sich auf einmal. Hat nichts mit der Hardy-Scheibe (coupler) zu tun.

Um da dran zu kommen, muß die Lenksäule ausgebaut und zerlegt werden. Ich habe mir damals dafür eine Anleitung gemacht, da man ein paar Tricks braucht. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag sende ich sie Dir gerne zu.

Gruß,
Thomas


- Joe - 03.05.2003

Moin,
hab das gleiche Problem an meiner 82er CE.
Auf die Hardyscheibe hatte ich bei mir auch schon getippt.
Bei näherer Betrachtung hab ich dann gemerkt das der Fehler wohl in
der Teleskoplenksäule liegt. Bin noch nicht dazu gekommen das Teil zu zerlgen.
@V8yunkie
hätte Interresse an der Rep.-Anleitung.
Grüße aus Wiesbaden
Jochen


Spiel in der Lenksäule - black vette - 18.05.2003

Hallo !
Ich wollte mich mal erkundigen wieviel Spiel eine 81er C3 haben darf?
MfG: Black Vette


RE: Spiel in der Lenksäule - Motor-Clan - 18.05.2003

Dagegen! UMKOSTENBEITRAG ??????? Ich lese wohl nicht Richtig.Und das um diese Uhrzeit. Zum K....n


- Mikey - 18.05.2003

Cool !

Was ist eigentlich der Unkostenbeitrag für das bisher so vollmundig angekündigte Vergaserseminar ??? Teufel


Ob das unsichtbar ist ?
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- AndyYpsilon - 21.11.2005

Hy!
Ich habe gerade in der Suche diesen Beitrag gefunden denn seit einiger Zeit bemerke ich das das Spiel in meiner höhenverstellbaren Lensäule nach oben und unten mit jedem Tag krasser wird. Ist schon fast so als wäre die Arretierung gar nicht mehr drin.
Kann das gefährlich werden? Mache mir so langsam bißchen Sorgen.
Und wenn ja wie gehe ich beim auseinanderbauen vor? Habe das Lenkrad noch nie abgehabt..
Also ich denke mal erst Hupe denn Lenkrad dann... und da hörts dann schon auf.
Hat irgendwer Tips für mich?
M.f.G.
Andy