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Kennt jemand diese Schraube??? - Druckversion

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Kennt jemand diese Schraube??? - KHH - 15.09.2010

[Bild: img0903u.jpg]Hallo zusammen,hatte gestern mal wieder ein besonderes Erlebnis mit meiner Corvette,ich fuhr bei uns durch die Stadt,da hörte ich so ein klingeln vorn aus dem Motorraum,als ich anhielt um nachzusehn wo das Geräusch herkam starb der Motor urplötzlich ab und ließ sich auch nicht mehr starten,der Anlasser schaffte es nicht mehr den Motor zu drehen,so als ob die Batterie leer wäre,beim genaueren hinsehn sah ich eine ca. 10 cm. lange Stahlschraube die sich zwischen der Riemenscheibe der Servopumpe und der Pumpe selbst verkeilt hatte,nachdem wir die Schraube entfernt hatten lief der Motor wieder,man konnte aber nicht sehn wo die Schraube fehlte,sie sieht aber so aus wie die anderen Schrauben da vorne am Motor,nur die Riemenscheibe der Servopumpe hatte scheinbar einen Schlag ab bekommen.
Wollte dann in die Werkstatt fahren,und auf der Autobahnauffahrt gab es einen Schlag in der Lenkung und die Servolenkung hat nicht mehr funktioniert,angehalten Haube auf,da sah ich die Bescherung,der Keilriemen hing in Fetzen da vorn rum,nicht auszudenken wenn mir das auf der Nordschleife irgenwo jenseits der 200 passiert wäre,ich bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich daran denke,Auto wurde dann vom ADAC abgeschleppt,und steht jetzt mal wieder in meiner "Superwerkstatt",bin mal gespannt was die mir wieder erzählen wollen,lag bestimmt auch daran daß das Auto tiefer gelegt ist
Hier mal ein Bild von der Schraube.


- Molle - 15.09.2010

Hallo Karl Heinz,
das könnte eine der Schrauben von der Befestigung der Servopumpe an dem Halter der Pumpe sein.
Oder sogar eine Befestigungsschraube von dem Halter selbst der damit am Motor/Zylinderkopf festgeschraubt ist.
Das kann ich nicht genau sagen weil ich den Durchmesser nicht erkennen kann auf dem Foto.
Bei 10mm ist es vom Halter zum Motor,bei 8mm ist es die der Pumpe.
Gruß Werner


- KHH - 15.09.2010

Hallo Werner,es ist eine 8mm Schraube,und an den letzten Gewindegängen sieht man das dort das Gewinde vermurkst ist,da hängt auch noch Aluminium mit dran,die haben bestimmt bei der Reparatur der Ventilfeder beim zusammenbauen die Schraube schief eingedreht.