Corvetteforum Deutschland
Motor läuft nur, wenn er kalt ist - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Motor läuft nur, wenn er kalt ist (/showthread.php?tid=50037)

Seiten: 1 2


Motor läuft nur, wenn er kalt ist - Oliver J - 26.09.2010

Meine '93 Vette laeuft nur, wenn der Motor kalt ist. Bei Betriebstemperatur geht dann nichts mehr.
Sie spring erst wieder an, wenn der Motor abgekühlt ist.
Optispark ist erst ein paar Monate alt, sollte nicht das Problem sein.
Beim Fahren geht der Motor infach aus und auf dem Diagnosedisplay erscheint 'service asr', welches nicht wirklich die Ursache sein kann, das ASR nimmt nur das Gas weg und nicht die Zündung.

Wenn ich nach dem Fehler suchen will, läuft das Auto wieder....

Nachtrag - ich habe keinen Zündfunken. 'Security' leuchtet nicht auf, VATS ist wohl ok.

Bleibt da wohl nur noch ECM, Spule und Optispark (nicht schon wieder :bang: )


- Woodstock - 26.09.2010

Wenn das so stark auf Wärme reagiert, fallen mir sofort Zündmodul oder ECM ein.
In USA habt Ihr so nette Läden, nennen sich "liquor store", wo meist Eistüten in einer Truhe vor der Tür liegen. Wenn Du Probleme bekommst, einfach so einen Beutel auf das ECM legen, läuft er dann, hast Du Deinen Fehler.
Der Motor würde aber meines Wissens so gut wie nie ohne eine Kontrolleuchte ausgehen, deshalb auch unbedingt Fehler auslesen.
Das Zündmodul könnte man bei den großen Teile-Ketten in USA testen lassen. Einfach ausbauen und dort auf den Tresen legen, erspart eventuell einen blinden Neukauf.

War der Optispark ein original Delco Ersatzteil oder von Ebay?


- Oliver J - 26.09.2010

Ja, leider baut AC Delco den Optispark nicht mehr.
Somit muss man sich mit dem billigen Ersatz begüegen.
Bisher hatte ich noch nie das Problem, dass der Zündverteiler nur im kalten Zustand funktioniert. Aber mit der Vette kann man immer wieder Überaschungen erleben.
Ich hatte nun schon 2 defekte Optisparks, jedesmal ohne Fehlermeldung.

Gelegentlich wurde im laufe der Jahre einmal Fehler 28 (Abgasrückfuehrung) angezeigt.
Das sollte aber auch nicht die Ursache sein, oder?

Den Trick mit dem ECM probiere ich gern mal aus.
Das Auto lief vorher einwandfrei, ich denke mal, die Einspritzdüsen sollten auch ok sein.

-nach einigen Versuchen habe ich nunn einen Trouble - Code:

Code #42: Electronic Spark Timing Circuit Grounded.

Wenn ich das richtig interpretiere, heisst das 'go and buy another optispark and get your
hands dirty - here we go again'

Ok, hat jemand Erfahrungne mit teureren Alternativen wie MSD oder ACCEL?


- lab007 - 27.09.2010

Sehr genau kann man es auch mit Kältespray lokalisieren.


- Woodstock - 27.09.2010

Mangels LT1 keine Opti Erfahrung, aber US Foren sind voll von dem Ebay Verkäufer, bei dem die Optis 3 Monate halten und alle demnach schon ihre Bewertung abgegeben haben. Da sind nicht wenige dabei, die dem China-Schrott-Verkäufer an die Wäsche wollen.
Deshalb meine Frage. Blaulicht


- cathul - 27.09.2010

Besteht denn nicht die Möglichkeit auf ein ventiliertes Opti der späteren Baujahre umzurüsten und dann z.B. ein MSD-Opti zu verbauen? Die sollen gar nicht so schlecht sein, wenn auch etwas teuer.


- Sascha79 - 27.09.2010

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem an einem C5-Motor... springt an und läuft super wenn er kalt ist. Man kann bis zum Südpol und zurück fahren, doch wenn man den Motor abstellt und wieder starten möchte, spritzt er kein Benzin ein. Erst am nächsten Tag wieder, wenn der Motor völlig abgekühlt ist.

Das Fahrzeug steht beim Till Kühner und so wie es ausschaut hat er das Problem durch "Überschreiben des Steuergeräts" beheben können.

Ist nur eine Idee... aber das Problem ähnelt dem meinigen halt sehr.

Gruß
Sascha


- Oliver J - 27.09.2010

Ich habe einen neuen Optispark bestellt, made in Canada und mit 'lifetime warranty !'
Damit sollte das für eine Weile klappen Prost!

Vor dem Winter wollte ich dann doch noch ein wenig fahren, wenn auch mit Verdeck driver

Ja, mein Optispark hatte ich von e-Bay, hat 3 Monate gehalten, nie im Regen gefahren und immer in der Garage geparkt. Den Verkäufer werde ich bei e-Bay melden.Knüppel
Es sind nur noch wenige Optisparks von AC Delco zu haben, die sind aber jenseits der $600 und fallen somit aus der Zielgruppe.

Wer nach Teilen sucht, dem kann ich hier noch http://www.rockauto.com sehr empfehlen.
Hier gibt es fast alles. Die Preise sind ok und die Qualität stimmt.

Danke fuer die Unterstützung


- eaglevision993 - 28.09.2010

Hallo,
dein Problem kann SEHR WOHL vom EGR Ventil (Abgasrückführung ) her kommen.
Im kalten Zustand ist diese inaktiv. Erst bei Betriebstemperatur im Closed Loop wird sie aktiviert.
Bei Fehlfunktionen des EGR kann der Motor ausgehen, sollte sich aber dann wieder starten lassen.

Benjamin


- Oliver J - 28.09.2010

Danke für die Info, Benjamin.
Da ich keinen Zündfunken hatte, war der Fehler dann in der Zündanlage zu suchen.
Das EGR hatte ich schon unter Verdacht, scheint aber hier nicht die Ursache zu sein.

Und nach ca. 5 Minuten ging der Motor aus, liess sich dann für mehrere Stunden nicht starten.