Unterschiede zwischen Bj 08 u. Bj 09? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Unterschiede zwischen Bj 08 u. Bj 09? (/showthread.php?tid=50309) |
Unterschiede zwischen Bj 08 u. Bj 09? - clarc - 07.10.2010 Hallo Vettegemeinde, mich würde interessieren, ob es Unterschiede gibt zwischen einer 08 er und einer 09 Vette,denn ich spiele gerade mit dem Gedanken meine 08 er Vette gegen eine 09 er zu tauschen. Dieser Tausch ist rein aus farblichen Gründen, denn ich habe nun endlich eine schwarze gefunden die alles hat was ich mir wünsche. Wie sieht es da mit dem Einfahren aus?Im Handbuch steht das man nach Möglichkeit die ersten 800 Km mit max 90 Km/h fahren sollte und erst dann allmählich die Geschwindigkeit steigern sollte, stimmt das und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Vielen Dank Edgar, für den guten Tipp Zur Schaltung, ich habe mich dann doch für die Handschaltung entschieden. Viele Grüße Clarc RE: Unterschiede zwischen Bj 08 u. Bj 09? - Frank_F - 07.10.2010 die 09er ist 1 Jahr jünger die 09er scheint im Gegensatz zur 08er schwarz zu sein. Gruß Frank - Ralf. P. - 08.10.2010 Ich glaube, da sind am Navi noch ein paar Sachen hinzu gekommen. Gruß RE: Unterschiede zwischen Bj 08 u. Bj 09? - maseratimerlin - 08.10.2010 Kluge Wahl der Schalter. Einfahren mit max. 90 km/h halte ich für Quatsch. Das muss sich doch eher auf die Drehzahl und nicht auf die Geschwindigkeit beziehen. 90 km/h im ersten Gang wäre danach ja auch ok. Schön warm fahren bei 2000 Touren bis mindestens 70°, nicht über 2000 - 3000 Touren drehen in den ersten 1000 km und dann langsam steigern in den folgenden 1000 km. Gruß Edgar - Vetteaddict - 08.10.2010 Ich habe auch gehört, dass bei der 2009er das HiFi-/Navi-System besser sein soll. Insbesondere bietet es wohl auch serienmäßig Bluetooh. Zudem hat man wohl die Dachbefestigung (C6 Coupé) verbessert. Bei meiner 2008er hat es hier immer mächtig geknarzt. Dann sind die Griffe ausgetauscht worden und seitdem ist Ruhe. Das sollte bei der 2009er bereits ab Werk so sein. Im Übrigen hat man wohl bei der Auspuffanlage etwas geändert. Zumindest habe ich bei verschiedenen Herstellern gelesen, dass die 2008er Anlagen nicht für die 2009er Modelle geeignet sind. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt und woran es liegt. Ansonsten gab es m.E. nur recht wenige Veränderungen. Das Wichtigste (in dem Sinne, dass man es am deutlichsten merkt) ist wohl das verbesserte Navi. Zum Thema Einfahren hat jeder so sein eigenes Konzept. Ich würde da Edgar zustimmen. Auch wenn es schwerfällt, so verschafft es einem doch zumindest ein gutes Gewissen. Und wenn Du schon eine Vette hast, dann hast Du es ja wahrscheinlich auch "nicht mehr so nötig", wie ich bei meiner ersten, denn da ist es mir extrem schwergefallen. Das mit den max. 90 km/h halte ich ebenfalls für Blödsinn. Ich fände es nett von Dir, wenn Du hier mal berichten könntest, welche Erfahrung Du gemacht hast, falls Du tatsächlich zum 2009er-Modell wechseln solltest. Gruß Simon - Francis 2 - 08.10.2010 Die Unterschieden von Modelljahr 08 zu 09 sind marginal. Die 09er hat Bluetooth an Bord. Das Navi an sich hat sich nicht verändert. Das mit der Befestigung vom Coupedach weiß ich nicht. Zum Einfahren gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen. Ist wie ein Ölthread. Die ersten 1.000 KM bis max 90 KM/H ist sicher kontraproduktiv. Generell hat das Einfahren, durch die moderne Fertigungstechnik und die besseren Materialien, nicht mehr die Bedeutung früherer Motoren. In der Motorenfertigung werden die Motoren bereits beim ersten Prüflauf in kurzzeitig voll belastet. Ob das bei GM so ist, weiß ich allerdings nicht. Man kann durchaus technisch begründen, dass ein Motor schon während der Einfahrphase kurzzeitig durch alle Drehzahlbereiche bewegt werden sollte. Natürlich nur wenn er warm ist und nicht gleich auf den ersten 100 KM. Man sollte Vollast jedoch auf den ersten 1.000KM generell vermeiden, egal in welchem Drehzahlbereich. Ich habe meine Autos die ersten 1.000KM immer mit wechselnden Drehzahlen, nur unter Teillast, aber auch immer mal kurzzeitig bis fast zur Nenndrehzahl bewegt. - maseratimerlin - 08.10.2010 Zitat:Original von Vetteaddict Die Konstruktion der Hinterachse hat sich geändert, deshalb paßt der Puff nicht mehr. Gruß Edgar - kaupi 909 - 08.10.2010 Hallo Clarc überleg Dir das gut mit der "schwarzen" Corvette mit keiner anderen Farbe hab ich mich schon sooo geärgert wie bei dem schwarz der Vette! So empfindlich mit Kratzern, nach wenigen KM schon extrem viele sichtbaren Steinschlägen, vorallem an den Radläufen. - Leonie - 08.10.2010 Zitat:Original von Francis 2 Das ist richtig. Ich hab aber schon häufiger gelesen, dass das Einfahrprozedere heute auch gar nicht mehr dem Motor zuliebe sein soll, sondern dem Getriebe und vor allem dem Differential! Der grösste Anteil dieser Infos kommt allerdings aus Foren, die sich mit BMW M´s und Audi S und RS Modellen beschäftigen, bei den Laufspielen in einem Corvette Diff dürfte dieser Faktor wohl nicht so entscheidend sein, oder? Gruss, Bernd - clarc - 09.10.2010 Vielen Dank für euere Meinungen. Ich bin heute noch mal beim Händler gewesen und habe den Tausch jetzt endgültig klar gemacht. Er hatte mir auch die Sache mit den 90 km/h als Quatsch bestätigt obwohl es in der Anleitung steht. Ich werde euch natürlich auch von meinen Erfahrungen berichten und dann auch einige Bilder präsentieren. Ich hoffe das die Farbe nicht anfällig auf Waschanlagenborsten ist denn ich glaube nicht dass ich immer Zeit haben werde die Vette per Hand zu waschen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Farbe Schwarz gemacht und Kratzer von Waschanlagenborsten? Viele Grüsse Clarc |